SID2 Pixelfehler behoben... Und nun keine Senderanzeige mehr

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

habe jetzt mehrere Threads gelesen und versuche mal mein Problem zu erörtern. Habe bei meinem SID2 (aus einem 9-5 Aero MY 2000) das Displaykabel getauscht. Das Alte hatte sich mehr oder minder in Wohlgefallen aufgelöst... Löcher und Brösel, mehr war nicht übrig. Nach dem Tausch inkl. kompletter Reinigung aller Kontakte - Einwandfreie Darstellung ohne Pixelfehler (yeah)....

Aber irgendwie habe ich wohl irgendwelche elektrischen Heinzelmännchen mit eingebügelt :-(. Das neue Kabel wird ja durch Hitze fixiert was ich dann auch (vorsichtig) gemacht habe. Wie gesagt. Display funktioniert einwandfrei, beide SID Zeilen funktionieren, JEDOCH sehe ich keine Senderanzeige vom Radio mehr. Auch funktionieren die Lenkradtasten nicht mehr....

Dazu kommt das nun das Radio beim Abziehen des Zündschlüssels eingeschaltet bleibt. Auch das Licht vom Radio leuchtet noch (die grünen LEDs um den Lautstärkeregler bspw.). Ich muß es explizit ausschalten. Habe die Batterie des Fahrzeugs für eine Minute abgeklemmt... Keine Reaktion. Das Radio Phänomen bleibt auch wenn das SID2 NICHT ANGESCHLOSSEN ist...

Hupe geht !... (Falls die Frage kommt :-)

Also : Wer kann mir helfen die Heinzelmännchen zu fangen und wieder dem allgemeinen Stromkreis zuzuführen :-) ?

Gruß und Danke vorab

Markus

......
Hupe geht !... (Falls die Frage kommt :-)

Also : Wer kann mir helfen die Heinzelmännchen zu fangen und wieder dem allgemeinen Stromkreis zuzuführen :-) ?

......

Na wenn die Hupe geht is es nich so jut - besser sie hupt :tongue: Scherz beiseite.

Frag mal die Heinzelmännchen, ob sie bei der Raus- und Rein- Bastelei ggf nen Stecker am Radio mit raus gezogen haben - der nun nicht richtig fest sitzt??!

Beim Abziehen des Zündschlosses springt der innere Kreis mit hoch - setzte ich voraus.

...und ein wertiges Kabel und keinen China-Schrott eingebügelt ??

http://saabista.de/home/4-sid-1-flachbandkabel.html

Hi Icesaab... Habe gefragt... Stecker für das Radio sitzt einwndfrei sagen die Jungs.... Chinaschrott ? Kann ich ich nicht beurteilen da ja 95 % aller Waren aus China sind (z.B. alle iphones und weitere vermeintlich hochwertige Ware...). Habe das SID auch noch einmal aufgeschraubt und geschaut. Alle Kontaktstellen des Kabels sitzen einwandfrei sowohl an der Platine des SID als auch am Display. Und Ja, beim Abziehen des Schlüssels springt der innere Kreis hoch... Nur : Das Radio bleibt einfach an... Es geht alles aus (auch das SID) nur das Radio leuchtet noch freundlich leicht in seinem grünem LED ....

Aber irgendwie reagiert es total zeitverzögert. Ich drücke auf den Lautstärkeregler und es dauert ca 3 Sek. bis es sich abschaltet... Merkwürdig !

ich erinnere mich dunkel, dass die Front des Radios eingeklipst ist.
Einmal falsch an der falschen Seite beim Ausbau gezogen und die Kiste macht was sie will.
Zieh mal das Radio raus und drück auf die Front.Mit dem Kabel kann's eigentlich nichts zu tun haben.
Das gibt lediglich die Lichtsignale an das Display weiter.
Ein SID bzw Radio funktioniert auch, wenn das SID absolute Grütze oder gar nichts mehr anzeigt.
Also entweder Front oder irgendwas am Stecker ist im Argen.

Nur : Das Radio bleibt einfach an... Es geht alles aus (auch das SID) nur das Radio leuchtet noch freundlich leicht in seinem grünem LED ....
Was jetzt? Bleibt es an (spielt also weiter) oder bleibt die Beleuchtung an? Die Helligkeit wird über das SID und dann weiter über den Bus gesteuert. Wenn da an den Kontakten was faul ist, ...

Hi... Es blieb an (spielte weiter fröhlich Musik) und die Beleuchtung blieb auch an. Habe gestern das Radio mal ausgebaut und inspiziert. Alle "Clipse" in safe place. Habe über Nacht nochmal die Starterbatterie voll geladen. Und siehe da : Die Radio Anzeige ist wieder da und die Lenkradtasten funktionieren auch wieder... Augenscheinlich verabschiedet sich die Starterbatterie gerade. Hatte das mal bei meinem 9-3 von 2007... Da spielte alles komplett verrückt (Rückfahrwarner, CD Spieler etc...). Anbei ein Foto von eben gerade... Die "rötlichen" Defekte waren (leider) schon vor dem Ersetzen des SID Kabels auf dem Display...

Anhänge

• Senderanzeige SID.jpg
    Senderanzeige SID.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 32
ok...eine sterbende Batterie verursacht auch manchmal "lustige" Defekte. Bei mir ist's der Rückfahrwarner. Wenn die Batterie ein wenig schlapp ist, bekomme ich immer die Warnung" Rückfahrwarner defekt" oder so ähnlich. Ist die voll geladen, ist die Meldung weg.
Zum Display: da ist Luft zwischen den Glasplatten. Wird irgendwann mal mehr werden-bis zur völligen Erblindung.
Da hilft nur ein neues Display mit Kabel.

Zurück
Oben