Siebengang-DSG: Die intelligente Automatik von Volkswagen

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
wann kommt sowas bei SAAB ?
 
Ich war anfangs so begeistert vom DSG-Getriebe. Mittlerweile empfinde ich es als zu hektisch und einfach nervig. Komfort-Aspekt gleich null. Lieber eine sehr gut gemachte Wandlerautomatik als diesen Zahnrad-Zappelphilip.
 
im welchem Auto hast du das DSG ausprobiert ?
 
In folgenden Fahrzeugen: Golf, Touran, Octavia, A3 2.0T, Golf GTI.

Damit keine Missverstaendnisse aufkommen: Ich ziehe den Hut vor der Konstrukteursleistung und bin auch begeistert vom Beschleunigen ohne nennenswerte Zugkraftunterbrechung. Finde bloss, dass es in dieser Auslegung fuer den Alltag zuviel des Guten ist, sprich, es faengt nach einiger Zeit an zu nerven. Das habe ich natuerlich besonders deswegen gemerkt, weil ich die Autos ueberwiegend im Stadtverkehr gefahren bin, wo viele Schaltvorgaenge passieren.
 
Fahre gerade 6-Gang DSG in einem Golf 2,0 TDI, allerdings fast nur Landstrasse / Autobahn. Ich muss sagen, besser geht's fast nicht !
 
Landstrasse/Autobahn ist sicher toll, ja. Befehle mit dem Gaspedal werden in augenblickliche Schaltvorgaenge umgesetzt. In der Stadt reisst es einen aber nur noch so. Ist sicher eine feine Sache, bloss in den von mir gefahrenen Autos haette ich es mir schon noch besser vorstellen koennen.
 
Bin das DSG mal im Golf GTI gefahren. Fand das Getriebe erstklassig. Im Vergleich zur 6-Gang Automatik von ZF in unserem 530d aber natürlich etwas hecktischer.
 
mhmmm wann kommt das bei Saab.... Denke mal zum übernächsten Modellwechsel des 9-5s... Also so in 10 Jahren...
 
In folgenden Fahrzeugen: Golf, Touran, Octavia, A3 2.0T, Golf GTI.

Damit keine Missverstaendnisse aufkommen: Ich ziehe den Hut vor der Konstrukteursleistung und bin auch begeistert vom Beschleunigen ohne nennenswerte Zugkraftunterbrechung. Finde bloss, dass es in dieser Auslegung fuer den Alltag zuviel des Guten ist, sprich, es faengt nach einiger Zeit an zu nerven. Das habe ich natuerlich besonders deswegen gemerkt, weil ich die Autos ueberwiegend im Stadtverkehr gefahren bin, wo viele Schaltvorgaenge passieren.

heisst das, dass im Stadtverkehr die Gänge zu hektisch und zu schnell wechseln ?
 
Wie sieht's denn bei dem Teil mit dem Verbrauch aus? So viel Schalten ist ja fuer den Verbrauch nicht unbedingt zutraeglich...
 
Der Golf 2,0 TDI DSG (140 PS) braucht bei gleichem Streckenprofil etwa 0,3 Liter/100 km mehr als mein 9-3 II SC 1,9 TiD 6-Gang Schalter (150 PS).

Golf auf Wintereifen 195/65/15, Saab auf Winterreifen 225/45/17.

Über die Fahrzeuggröße brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren .....

DSG fährt sich aber auf jeden Fall sehr angenehm, gäbe es die Option bei Saab und ich wollte ein neues Auto kaufen würde ich sie vermutlich ordern.
 
heisst das, dass im Stadtverkehr die Gänge zu hektisch und zu schnell wechseln ?

Hmmm....so aehnlich empfinde ich das schon. Das DSG ist bei gleichmaessigem Dahingleiten schnell im hoechsten Gang. Wenn die Kolonne schneller wird und man etwas auf's Gaspedal steigt, dann reagiert die Elektronik zwar extrem fix und schaltet zurueck, doch manchmal hatte ich das Gefuehl, sie kann sich nicht so recht entscheiden, ob jetzt 2 oder sogar 3 Gaenge zurueckgeschaltet werden. Schliesslich gibt es dann einen festen Ruck, die Drehzahl schnellt augenblicklich in die Hoehe, der Wagen schiesst los...man laesst am Pedal etwas nach, und ruck-zuck ist das Getriebe wieder im hohen Gang. Wie gesagt, mich nervt das Getriebe nur im Stadtverkehr, und auch da nur besonders im Stossverkehr. Sobald es fluessig dahingeht, ist es eine feine Sache. Und wenn man es auf der Bundesstrasse eilig hat oder man einfach Spass haben will, dann ist es wirklich eine super Sache. Am besten hat mir das Getriebe uebrigens im GTI und im A3 gefallen. Ist sicher kein Zufall, dass das die sportlichsten Autos unter denen war, die ich probieren konnte.
In einem gehobenen Fahrzeug, das auch gehobene Komfortaspekte erfuellen muss, wuerde ich mir kein DSG wuenschen.

Ist Geschmackssache - wie bei so vielen Dingen.

Edit: Vielleicht ist es auch die staendig extrem schnell wechselnde Geraeuschkulisse des Motors, die mich mehr nervt als die Schaltvorgaenge selbst. Man hat einfach das Gefuehl, da kommt keine Ruhe rein.
 
Gut, wenn man seinen Gasfuss gefuehlvoll bewegen kann, dann kann ich mir vorstellen, dass die DSG im Verbrauch unterhalb eines durchschnittlich gefahrenen Handschalters liegt - der eine oder andere vergisst schon hin und wieder mal hochzuschalten... :wink:

Aber dieses agile Runterschalten duerfte sich im Verbrauch negativ bemerkbar machen im Vergleich zu einer gelasseneren Fahrweise, bei der es nicht auf optimale Beschleunigung ankommt.
 
Tja, entweder ist das DSG doch deutlich schlechter, oder der Golf-Motor ein Säufer.

Letzteres. Der müsste noch ne alte TDI Generation sein.

EDIT: Man kann auch mal bei anderen Herstellern vergleichen:
* Audi - S tronic
* BMW - M DKG Drivelogic
* Porsche - PDK
* Volkswagen - DSG (Direktschaltgetriebe)
* Getrag - POWER:SHIFT bzw. DCT (Dual Clutch Transmission)
o Ford - Powershift
o Volvo - Powershift
o Mitsubishi - Twin Clutch SST (Sport Shift Transmission)
* LuK - PSG (Parallelschaltgetriebe)
(aus Wikipedia)
 
Na ja, besagter Golf hat eine EZ im Dezember 2005 und ist ein Pumpe-Düse-TDI.

Ganz so alt kann die TDI-Generation nicht sein, auf Common Rail stellt VW jetzt erst nach und nach um.
 
Lässt sich eben immer schwer vergleichen. Vielleicht machen die 10PS mehr den Kohl fett ? :confused:
 
Zurück
Oben