Siebengang-DSG: Die intelligente Automatik von Volkswagen

Hi,
Kann mal einer einem Laien erklären, was DSG und Automatik genau von einander unterscheiden?

... über 5 Gang Getriebe und 3 Gang Automatik bin ich in meiner Saab Zeit noch nicht hinausgekommen.

Gruß

Thomas
 
Hi,
Kann mal einer einem Laien erklären, was DSG und Automatik genau von einander unterscheiden?

... über 5 Gang Getriebe und 3 Gang Automatik bin ich in meiner Saab Zeit noch nicht hinausgekommen.

Gruß

Thomas

dsg=direktschaltgetriebe
mal ganz simpel gesagt ist das ein getriebe mit zwei kupplungen. beim gangwechsel trennt die eine und die andere kuppelt den vorher gewählten gang ein - also zugkraftunterbrechungsfreies schalten - wahlweise automatisch oder aber auch manuell, wenn gewünscht....
 
dsg=direktschaltgetriebe
mal ganz simpel gesagt ist das ein getriebe mit zwei kupplungen. beim gangwechsel trennt die eine und die andere kuppelt den vorher gewählten gang ein - also zugkraftunterbrechungsfreies schalten - wahlweise automatisch oder aber auch manuell, wenn gewünscht....

Natürlich muss hier das elektronisch gesteuerte Zwischengas noch erwähnt werden. War wenigstens beim Golf GTi so.
 
Übrigens auch eine "neue" Technik. Patente von 1940 und seit der 80ern im Rennsport im Einsatz.
 
dsg=direktschaltgetriebe
mal ganz simpel gesagt ist das ein getriebe mit zwei kupplungen. beim gangwechsel trennt die eine und die andere kuppelt den vorher gewählten gang ein - also zugkraftunterbrechungsfreies schalten - wahlweise automatisch oder aber auch manuell, wenn gewünscht....

Merci für Deine schnelle Antwort.

Das verstehe ich.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie ein Wechsel dieser 2 Kupplungen vonstatten geht und ob die Lebensdauer entsprechend länger ist.

... und nach dem Wechsel muß die Synchronisation ja auch wieder stimmen.
 
Eben, deswegen auch bei Nutzfahrzeugen nicht einsetzbar, da man dort oftmals Gänge überspringt um die Getriebe zu schonen und sparsamer zu fahren. Beim Auto auch in manchen Fällen angebracht.
Beim DSG verliert die Doppelkupplung aber ihre Wirkung, wenn man z.B. im 2. bis in hohe Drezahlbereiche beschleunigt und dann in den 4. schaltet. (siehe Links von Thalion)
 
Zurück
Oben