Silikon-Bremsflüssigekit

... kleiner Einwand von der Küste - es ist hier sehr heiss - Duck und wieder Wech:biggrin::biggrin:

Schlagwort: Silikon
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Fazit eines ausgelaufenen Implatants auf Silikonbasis - vermutlich lag es mal wieder am Preis:cool::cool:

und schon wieder wech:biggrin::biggrin:
 
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Fazit eines ausgelaufenen Implatants auf Silikonbasis - vermutlich lag es mal wieder am Preis:cool::cool:

und schon wieder wech:biggrin::biggrin:

Unfall mit Bauchklatscher oder billiges China Produkt? :biggrin:
 
Ich hole das hier mal aus der Versenkung. Da demnächst die Bremsen meines 16-Projektes zur Überholung anstehen, stellt sich mir Frage nach der Verwendung von Silikon-Bremsflüssigkeit. Ich fuhr diese vor einigen Jahren in einem englischen Klassiker ohne ABS. Und ohne Probleme. Die Bremsflüssigkeit kam damals von Mike Sander, der mir von der Verwendung in Bremssystemen mit ABS mit Hinweis auf das Erlöschen der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs abriet.
Eine Anfrage an das Korrosionsschutz-Depot wurde mir kürzlich wie folgt beantwortet:

»Die Silikon Bremsflüssigkeit (DOT 5) ist auch für Bremssysteme mit ABS geeignet. Wenn die Bremsanlage mit neuen Gummidichtungen aus Silikonkautschuk versehen ist kann es sein, dass diese Gummis nicht resistent gegenüber der Bremsflüssigkeit sind (Manchmal vertragen sie nur unsere DOT 5 nicht, manchmal aber auch DOT 3 oder DOT 4 nicht).«

Meine Frage an Euch ist daher: Fährt jemand Silikon-Bremsflüssigkeit in einem 900er mit ABS und gibt es längerfristige Erfahrungswerte?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

m.
 
Der Vorteil der Silikon-Bremsflüssigkeit hat sich mir noch nie erschlossen.

Fremdeinträge im Hydrauliksystem (durch Feuchtigkeiut und Abrieb) gibt es doch dennoch, also muss auf alle Fälle regelmässig gewechselt werden.

Ein gutes Beispiel hatte ich vor 3 Jahren von einem Bekannten in der Halle:

Das DOT 5 war 6-8 Jahre alt und sowohl die (damals im Rahmen einer Komplettrestaurierung auch erneuerte) Brems-als auch Kupplungshydraulik war total verschlammt.

Wir haben es dann riskiert, Alles mit DOT4 gründlich zu spülen und damit wieder neu zu befüllen.
Bisher ohne Probleme.

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Ich habe keine konkrete Erfahrung zu Silikon-Bremsflüssigkeit bei zu steuern. Ich würde nur Fragen stellen, was will man mit dem Wechsel auf Silikon erreichen und lohnt der Aufwand wirklich?
In #8 hatte ich ja schon etwas dazu geschrieben. Den Wechsel kann man machen, wenn man die komplette Anlage überholt und alle Gummieteile (Schläuche, Dichtungen usw.) gegen neue austauscht. Aber wenn die Hersteller schon keine Garantie für die Verträglichkeit übernehmen wollen?? Ich glaube da helfen auch keine Erfahrungsberichte weiter. Um heraus zu finden, wie Dichtungen auf Silikonflüssikeit reagieren müsste man ja eigentlich die Anlage nach einer gewissen Zeit wieder komplett zerlegen, um zu erkennen, ob sich war verändert hat.
Das wären mir persönlich zu viele Unbekannte, dafür dass man sich ein paar Flüssigkeitswechsel spart.
 
DOT 4 als SL6 hat bei mir immer gute Dienste verrichtet.
Der regelmäßige Wechsel und Stahlflexleitungen sind ein effektives Bremsenupgrade.
 
Klaus - ich hätte heute einen höheren Siedepunkt gebrauchen können !
Vorhin passiert - auf der A29 - unserem „Ostfriesenspiess“. Rückfahrt aus Leer / Ostfriesland, mal etwas anderes sehen (Landschaft/Autos). Nach schneller Hatz auf der Bahn .... ausruhen in einer 80iger Baustelle. Ein aufgeregter „Audi“ von hinten, wild gestikulierender Fahrer - Hinweis „ich würde Brennen“. Ö, Nö, eigentlich war doch alles prima. Irgendwann habe ich dann mal alles gecheckt - und siehe da - NULL, einfach NULL Bremsdruck :eek:. Ok. Die Ursache anbei. Der VA Auspuff hatte sich am Endrohr verdreht - die Stosstange muss dann gekokelt haben ... und weil das Abgasrohr sehr nah am linken Bremssattel war ... hat von hier aus die Bremsflüssigkeit angefangen zu Kochen. Ich werde nachher mal sehen .:: ob der Rest der Bremse noch ok ist. Das Gefäß vorne (Bj 1989, kein ABS) war jedenfalls ordentlich warm.

Vielleicht sollte es so sein - die Stosstange muss dann wohl weg und das Airflow-Kit mal zum Lacker. Sollte wohl so sein.
 

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Klaus - ich hätte heute einen höheren Siedepunkt gebrauchen können !
Vorhin passiert - auf der A29 - unserem „Ostfriesenspiess“. Rückfahrt aus Leer / Ostfriesland, mal etwas anderes sehen (Landschaft/Autos). Nach schneller Hatz auf der Bahn .... ausruhen in einer 80iger Baustelle. Ein aufgeregter „Audi“ von hinten, wild gestikulierender Fahrer - Hinweis „ich würde Brennen“. Ö, Nö, eigentlich war doch alles prima. Irgendwann habe ich dann mal alles gecheckt - und siehe da - NULL, einfach NULL Bremsdruck :eek:. Ok. Die Ursache anbei. Der VA Auspuff hatte sich am Endrohr verdreht - die Stosstange muss dann gekokelt haben ... und weil das Abgasrohr sehr nah am linken Bremssattel war ... hat von hier aus die Bremsflüssigkeit angefangen zu Kochen. Ich werde nachher mal sehen .:: ob der Rest der Bremse noch ok ist. Das Gefäß vorne (Bj 1989, kein ABS) war jedenfalls ordentlich warm.

Vielleicht sollte es so sein - die Stosstange muss dann wohl weg und das Airflow-Kit mal zum Lacker. Sollte wohl so sein.
Au weia... Da hast Du Glück gehabt!
 
Au weia... Da hast Du Glück gehabt!
Ja. Echt. Da war auch nichts mehr mit 2 Bremskreisen. Der Auspuff hat es wohl so effektiv auf den Bremssattel und die Flüssigkeit übertragen das alles gekocht hat. Habe 5x hingesehen - aber im Behälter fehlt kein Tropfen.
Flüssigkeit war Ate DOT 4 Sl, 1 Jahr alt mit Wasseranteil unter 0.1 (Einheit ??) am Testgerät.
 
Oh oh! :eek:
Aber wie der Auspuff dort raufblasen konnte, verstehe ich nicht so richtig - da ist ja die ganze Region Hintachse/Nabe bis hoch zum Unterboden/Federanschlag verkokelt ... :confused: Endrohr kommt dort doch nicht hin, und undicht ist er doch auch nicht??
 
DOT5 kann man machen (wenn man eh alles neu macht UND kein ABS hat) muss man aber nicht. DOT 4 oder 5.1 machen keine Probleme.
Und ob Silikonöl bei der Situation geholfen hätte - fraglich.
Keine Frage: Glück gehabt @HAGMAN
 
Oh oh! :eek:
Aber wie der Auspuff dort raufblasen konnte, verstehe ich nicht so richtig - da ist ja die ganze Region Hintachse/Nabe bis hoch zum Unterboden/Federanschlag verkokelt ... :confused: Endrohr kommt dort doch nicht hin, und undicht ist er doch auch nicht??
Zumindest ist das Mike Sanders UND der Bitumenschutz mal ordentlich warm geworden. Der Begrenzer ist hin - und die Gummimanschette des Handbremsseils. Bei beiden SAAB mit Matrixkat UND VA-Anlage scheint es mir zudem, das die Abgase hinten heißer sind. Und an der unlängst montierten Anlage fällt nach dem Fahren auch immer ein Hitzeknistern auf. Das ist neu - und erst seit der Umrüstung.
 
Aber wie kamen die heißen Abgase dort hin?! Dass es die Stoßstange verschmoren kann, wenn sich das Endrohr entsprechend hochdreht, kann ich ja nachvollziehen - aber dort nach vorne, und das während der Fahrt, wo ich ja davon ausgehe, dass der Fahrtwind die Hitze ja doch eher hinten rausweht...?! Oder hat die Stoßstange das wie ein Reflektor nach vorne umgeleitet?
 
Aber wie kamen die heißen Abgase dort hin?! Dass es die Stoßstange verschmoren kann, wenn sich das Endrohr entsprechend hochdreht, kann ich ja nachvollziehen - aber dort nach vorne, und das während der Fahrt, wo ich ja davon ausgehe, dass der Fahrtwind die Hitze ja doch eher hinten rausweht...?! Oder hat die Stoßstange das wie ein Reflektor nach vorne umgeleitet?
Der runde Bogen der über die Achse geht ist Richtung Bremssattel und Gummidämpfer gefallen. So erkläre ich mir das.
 
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Also reine Strahlungswärme kann das nicht anrichten. Da müssen Abgase auf Höhe der Achse ausgetreten sein.
 
Auf den Bildern von der Hinterachse sieht es so aus als hätte es da bei der Bremsleitung gebrannt - Beschichtung an der Bremsleitung weg und schwarzer Schmauch drum herum.
Hat sich da vielleicht Fett und/oder Unterbodenschutz durch die Hitze entzündet?
Vielleicht ist was von der UB-Beschichtung auf das Abgasrohr getropft und hat sich da entzündet?
 
Der Anschlagpuffer hat sich wohl verflüssigt und rund um die Achse verteilt, der Rest war wohl die Folge davon.
 
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Also reine Strahlungswärme kann das nicht anrichten. Da müssen Abgase auf Höhe der Achse ausgetreten sein.[/QUOTE
Der Anschlagpuffer hat sich wohl verflüssigt und rund um die Achse verteilt, der Rest war wohl die Folge davon.
Genau /// ja, das war es wohl. Bremsflüssigkeit überall gewechselt. Links hinten ordentlich Blasen beim Durchdrücken. Bremstest. Gute Wirkung. Alles dicht. Bremsleitung mit neuer Farbe & Wachs geschützt. Neuen Puffer montiert. Dann fehlt noch die Stosstange ./.. die ist hin. Eigentlich DER Zeitpunkt um das Airflowkit mit Stosstangen nach 2002 ein 2. Mal lackieren zu lassen. 100 tkm weiter - und die 16 Zoll schmeißen ja auch gerne mal Steine ans Kit.
 
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