Ausgleichswellen
Hallo Klaus,
ist ne interessante Frage! Hier meine Erfahrung mit den Wellen und der Kette:
Saabine gekauft mit 250000 km auf der Uhr und ich frage noch den Vorbesitzer "Steuerketten gewechselt?", "klar doch, bei 180000 km" sagt der. Nun ich war's zufrieden und fuhr bis 275000 einfach so weiter. Der zuständige Saabschrauber hat auch noch ein Ohr an den Motor gehalten und sagt "alles in Ordnug, keine Geräusche, keine Vibrationen". Na suuuper!
Nun kommt's: Ich war irgendwie misstrauisch den die Gleitschienen sahen bei der Kontrolle, irgendwie nicht so neu aus wie ich es gedacht hätte. Also bestellte ich bei Flenner den kompletten Satz, mit Ketten Gleitschienen, Kettenrädern, Spannern, Ölpumpe und Kopfdichtung und machte mich kurz vor Weihnachten ans Werk.
Als ich nun den Stirndeckel abzog(den Zylinderkopf habe ich im übrigen nicht abgebaut und ist immernoch dicht, "auf Holz klopf!") bot sich mir ein Bild des Schreckens: der Kettenspanner der Ausgleichswellenkette war voll ausgefahren und die Kette lief zwar noch mit, aber Wellen hat sie nicht mehr angetrieben, da waren nähmlich keine Zähne mehr drann, sahen aus wie Umlenkrollen!
Ich, gleich Ölwanne auf und geschaut wo den die ganzen Späne hin sind, aber alles wie geleckt, kein Körnchen! Es ist also zu Vermuten das der Aero schon länger, mindestens aber zwei Ölwechselintervalle, ohne Ausgleichwellen gefahren ist, geht also. Da ich vorher den 2,0 Sauger hatte ist mir auch keine Vibration aufgefallen. Im Nachhinein, besser gesagt nach der erfolgreichen Wiederinstallation der Ausgleichswellen, mußte ich jedoch schon eine deutliche Verbesserung der Laufkultur feststellen.
Ich würde es auch immer wieder so machen. Der 2.3 turbo ist ja gerade wegen der Ausgleichswellen, so ein Sahnestück.
Trotzdem noch viel Spaß beim Schrauben!
Aero's Grüße
Balze