Hallo Frank.
Nö, selber machen geht nicht. Baujahr 1901, Dachfläche 160 m², Traufhöhe schätzungsweise 10 m ü.B., Quergiebel und mehrere Gauben, Unterspannbahn leere Menge, 4 zum Teil untereinander zerstrittene Eigentümer. Klar!!?? Außerdem schadet es nicht, das Dach mal fachmännisch sanieren zu lassen.
EVO-Bestimmungen ansich waren mir klar, ich wußte nur nicht, ob ab 10% oder ab 20%.
Wird interessant was die Versicherung dazu sagt, nach Meinung unseres Architekten müssen die das ganze Dach samt Dämmung übernehmen.
Du hast nicht zufällig inzwischen einen eigenen Betrieb?
Viele Grüße
Ralf
Nee du-bin froh, dass ich nicht mehr auf den Dach rumhängen muss. Gerade bei den Temperaturen, macht es wirklich keinen Spass.
Eine eigene Firma hab ich-aber ich könnte dir jetzt nur noch dein Dach mit Frittierteig ,Matjesreifer und allerlei Gewürzen zuschütten.
Das Baujahr des Hauses ist erst mal zweitrangig. Heute gibt es ja auch Hubbühnen zum ausleihen, für Leute, welche sich nicht aufs Dach trauen. Das war so mein Gedanke.
Traufhöhe 10 Meter, ist natürlich eine Ansage-wenn auch nicht Maßgebend.
Ich denke mal, dass du eher ein ganz anderes Problem bekommen wirst: nämlich die EVO. Ist wirklich so, dass diese bei Sanierung und Reparaturen ab 10% greifen würde.
Dann muss (eigentlich) die Wärmedämmung gleich mitgemacht werden. Bei 4 zerstrittenen Eigentümern kann das "lustig" werden.
Das heißt konkret: Dach komplett runter und Dämmung (im Idealfall) auf die Sparren.
Zur Versicherung: diese wird zu 100 % die Dämmung nicht bezahlen. Weil: diese war ja vorher nicht da. Eine VS trägt immer nur den tatsächlich angefallenen Schaden(also die Reparatur des Daches im "Ur"Zustand) -aber niemals eine Wertverbesserung.
Anders ist es, wenn dich nach erfolgter Dämmung der Hagel nochmals erwischen sollte.
Ggf gibt es aber in deinem Bundesland noch Fördermittel für die Dämmung.
Die KfW Bank wäre da dein Ansprechpartner. Die macht allerdings keinen Handschlag, wenn nicht vorher ein Energieberater bei dir war.
Ich bin jetzt leider auf dem Sprung an die Ostsee. Bin aber am Montag wieder zu Hause. Dann kann ich ja mal unseren Dachdecker fragen. Der ist für solche Dinge immer zu haben.