Sitze wechseln?

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
206
Danke
23
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
sind Sitze und Polster der 9-3 I Reihe zwischen Limousine und Coupe eigentlich identisch? Mein Coupe hat Stoffpolster, der Vier-türer Leder, ich würde dir gerne tauschen.
Danke und Gruß!
 
Der Viertüren hat keinen Klappmechanismus für die Lehne
 
Sitze passen zwischen beiden Modellen.
Jedoch kann dies Probleme beim TüV geben, wenn der Prüfer die hinteren Gurte prüfen möchte.:frown:

Mfg
 
die Gurtbefestigungen sind bei der Limo in den Sitzen und beim Coupe an der "B-Säule" ist also nix mit mal fix austauschen.

Grüße
 
Coupe/Cabrio Sitze passen in den 4-Türer - fährt mein Sohn und vorher ich seit vielen Jahren.

Zum Thema Gurte prüfen beim 2-Türer mit Sitz ohne Klappmechanismus - der gute Prüfer kommt schlicht nicht nach hinten ohne gymnastische Verrenkungen...

Besten Gruß
Andreas
 
sicher das man das auch darf?
Könnte mir vorstellen das der ein oder ander Prüfer meckert weil die Bergung der hinten sitzenden Personen im Falle eines Unfalls erschwert wird
 
Was darf man nicht? 4 Türer Sitze im Coupe - keinesfalls, andersrum warum nicht?
Besten Gruß
Andreas
 
Hier gehts doch drum das er seine Stoffsitze (aus dem Coupe) gegen die Ledersitze (aus dem 4-türer tauschen will).
Also sind dann im Coupe die ohne Klappmechanismus
 
Hier gehts doch drum das er seine Stoffsitze (aus dem Coupe) gegen die Ledersitze (aus dem 4-türer tauschen will).
Also sind dann im Coupe die ohne Klappmechanismus

So sieht es aus :frown: Der Plan war den 4-Türer zu verkaufen und in dem Coupe, welches ich behalten möchte, die Ledersitze einzusetzen. Nun ja, nicht zu ändern.
 
Coupe/Cabrio Sitze passen in den 4-Türer - fährt mein Sohn und vorher ich seit vielen Jahren.

Zum Thema Gurte prüfen beim 2-Türer mit Sitz ohne Klappmechanismus - der gute Prüfer kommt schlicht nicht nach hinten ohne gymnastische Verrenkungen...

Besten Gruß
Andreas

Kannst du das belegen? Wurden die Sitze umgebaut? Denn wie gesagt wird beim Coupe der Gurt an der Karrosse befestigt und beim 4-türer an der Sitzseite!
 
Wäre Sitzbezüge tauschen eine Option? (Viel Aufwand, ich weiss...)
 
'Kannst du das belegen? Wurden die Sitze umgebaut? Denn wie gesagt wird beim Coupe der Gurt an der Karrosse befestigt und beim 4-türer an der Sitzseite!'

Was heisst belegen? Wir fahren Aero-Coupe Sitze seit 6 Jahren in einem 4-Türer SE. Der Gurt wird bei beiden Sitzvarianten an der dem Gurtschloss gegenüberliegenden Seite am Sitz eingerastet.
 
Wäre Sitzbezüge tauschen eine Option? (Viel Aufwand, ich weiss...)

Das würde ich aber vom Sattler machen lassen, sonst siehts höchst warscheinlich scheisse aus.
Dann fehlt aber noch das Loch für den Sitz-Umklapp-Mechanismus..

Kauf doch einfach ne gebrauchte Ledergarnitur für die Kiste
 
Das mit den Gurten habe ich schlichtweg übersehen. Wenn der Wechsel der Sitze einfach von statten gegangen wäre, hätte ich das gemacht. So ist das denn doch zuviel Aufwand.
Aber danke für all die Beiträge!
 
Sagt doch bitte Drei und Fünftürer .... Zu den Gurtbefestigungen: An den Cabriositzen (vermute auch bei dem 3-Türer) sind auch Befestigungspunkte für Gurte an den Sitzen - es gibt dann verschiedene Abdeckungen.
 
Gerade da nicht - hab ich mir soeben bei unserem Cabrio angeschaut. Dort ist der Gurt in der Tat im unteren Bereich der B-Säule verankert. Ansonsten bleib ich dabei - Coupe und Limo sind gleich.
 
Nein, eben nicht. Wer es nicht glaub kann sich gern ein paar Bilder bei diversen Automärkten ansehen. Dreitürer + Cabrio sind an der B-Säule befestigt, beim Fünftürer an den Sitzen selber. Und ich meinte nicht die Gurtschlösser.

Stell mir gerade vor wie man in das Coupe hinten einsteigt/aussteigt wenn der Gurt diagonal von B-Säule zum Sitz , wie eine Art Absperrband, hängt. Das ist dann wunderbar um rein und raus zu krabbeln.
 
Jungs, ich bin momentan etwas angespannt und leicht reizbar ... :biggrin: ... bitte tut mir den Gefallen und lest meine Beiträge ganz genau. Die Cabrio-Sitze und vermutlich auch die 3-Türer Sitze haben hinter der Abdeckung Befestigungspunkte für den Gurt! Nur mal kurz an`s Auto gehen genügt da nicht - evtl. nimmt ja mal einer die Verkleidung ab und überzeugt/bestätigt das was ich schreibe.
 
Zurück
Oben