Sitze wechseln?

Also, als Verursacher der Diskussion fühle ich mich ein wenig verantwortlich. :redface: Ich werde mein Coupe heute Abend neben die Limo stellen und dann einfach nachsehen.
 
Also, Asche über mein Haupt, man soll ja Fehler auch einräumen und dazu stehen. Ich habe mir nun einmal unsere Flotte genau angeschaut und folgendes festgestellt:
9-3 Cabrio - Gurtbefestigung an Schiene im Bodenbereich B-Säule (oder was davon beim Cabrio übrig ist), manueller Sitz
9-3 Coupe - ditto, auch manueller Sitz
9-3 Limo - Gurtbefestigung am Sitz, elektrischer Sitz
nun das aber - die Limo hat E-Sitze aus einem Aero mit Lehnenentriegelung. Da es sich um E-Sitze handelt und die anderen manuell sind stellt sich die Frage, ob es da Unterschiede gibt? Was bleibt ist, dass dieser E-Sitz in allen drei Varianten verbaut werden kann. Da ich die E-Sitze aus Schweden habe, ist es möglich, dass es dort andere Bestuhlungsvarianten gab?
Besten Gruß
Andreas
 
Hatte einen solchen Umbau selbst durchgeführt (Ledersitze vom 5-Türer in 3-Türer:rolleyes:)!
Ist ohne Probleme möglich und auch kein großer Aufwand, da , wie auch schon erwähnt wurde, die Gurthalter des 5-Türers am Sitz sind. Da die Gurte nicht mitgenommen werden müssen, brauchen im Anschluss an den Wechsel nur die Abdeckungen ausgetauscht werden.
Wenn in der Garage oder im Keller noch Platz ist, können die Sitze für den TüV ja vorgehalten und ggf schnell wieder gewechselt werden.:eek:
 
Solange er wirklich nur als 2-Sitzer genutzt wird. Dem Prüfer kann man da wenig vorwerfen. Die Verantwortung für den verkehrsicheren Zustand trägt wie immer der Fahrer. Und das ist nun mal auch Einsatzbedingt (Winterreifen, Gepäckgitter, Waschwasser-Frostschutz, ...)
 
Solange er wirklich nur als 2-Sitzer genutzt wird. Dem Prüfer kann man da wenig vorwerfen. Die Verantwortung für den verkehrsicheren Zustand trägt wie immer der Fahrer. Und das ist nun mal auch Einsatzbedingt (Winterreifen, Gepäckgitter, Waschwasser-Frostschutz, ...)

wenn ein tüver derartiges (sitzumbau) so zulässt, könnte ich auch hinten die gurte ausbauen, fährt eh keiner mit ;-)
die passagiere hinten müssen sich im notfall befreien können, dieses ist in diesem Fall, nicht möglich da die rückenlehnen nicht vorgeklappt werden können.
 
Ich denke die meisten wissen, dass eine solche Maßnahme nicht erlaubt ist. Fällt dem Prüfer beim TüV eine solche Maßnahme auf, fällt das Fahrzeug durch. Ob sich hintere Passagiere bei einem Unfall von selbst befreien können hängt stark von der Situation ab. Die Ferwehr wird im Falle eines Einsatzes eh das Dach abnehmen und nicht einen Verletzten durchs Auto ziehen. Egal ob der Sitz eine Klappfunktion hat oder nicht.
 
da hast du bestimmt recht, nur bei einem brand zu warten bis ich mit dem polster verschmolzen bin......okay...:smile:
sehe ja ein.....selbst wenn ICH vorn sitzen würde müsste das dach ab! daher fahre ich lieber 4trg.......:rofl:

lassen wir mal die sicherheitsrelevanten sachen ausser acht:

so haben coupe-sitze in einem 5trg NUR vorteile
ich meine die rückenlehnen sind schmaler, so haben die leute hinten etwas mehr platz!
die rückenlehnen des coupe sind höher.
die lehne ist vorklappbar so ist das verladen von längeren sachen möglich.

Nachteil
die seitenwangen der coupe sitze sind meist verschlissen (ener), da die B-Säule einer Limo die lehne mehr schützt.
Coupetüren sind nunmal gute 10cm breiter
 
Nachteil
die seitenwangen der coupe sitze sind meist verschlissen (ener), da die B-Säule einer Limo die lehne mehr schützt.
Coupetüren sind nunmal gute 10cm breiter

*lach* ich habe jetzt bilder im kopf, wie du einsteigst, oder vielmehr reinspringst und die tür nicht triffst ;)))
 
das klingt sportlich......:ciao:danke!!
 
wenn ein tüver derartiges (sitzumbau) so zulässt, könnte ich auch hinten die gurte ausbauen, fährt eh keiner mit ;-)
Eben, deshalb wird er es nicht zulassen, woraus ich ihm wie schon geschrieben keinen Vorwurf machen kann. Alternative wäre nur die Rückbank fachgerecht stillzulegen, siehe Postgolf. Keine Ahnung wie da die Vorschriften für sind (eingeschweißtes Gitter oder was weiß ich). Gibt ja auch einige die ohne Rückbank aber mit Überrollkäfig legal unterwegs sind.

Aber für einen 4/5-Sitzer sollten schon beide Sitze kalppbar sein. Wobei ich mich frage, wie das bei den elektrischen ist. Gibt da ja viele bei denen die Lehne keine mechanische Entriegelung hat sondern immer Motorisch gekippt wird. Batterie beim Crash platt, schon geht da gar nix mehr. Aber da darf das dann vermutlich so sein, ganz legal, ohne Notentriegelung :mad:
 
Was hat die elektrische Sitzeinstellung mit der Klappfunktion zu tun ....
 
Wie verstellst du die Neigung der Lehne? Es gibt viele bei denn die Klappfunktion mit über diesen E-Motor geht. Die VOm 931 kenne ich nicht. Bei rigend einem war das so als ich mir seinerzeit verschieden angesehen habe. Muss also 932, 3er oder Crysler gewesen sein. Hat dann oben eine Taste statt Hebel.
 
Ja, mag sein, aber grundsätzlich gibt es so was eben. Ich weiß nur noch, dass wir gesagt haben dass das für uns nicht in Frage kommt. Wenn man öfter nach hinten will nervt das ganz schön. Das dauert nämlich nervig lange. An Unfall haben wir damals gar nicht gedacht.
 
3-Türer und Cabrio zu(in) 5-Türer geht nach meiner Meinung. Mehr habe ich nicht gesagt.
 
so nun wird es interessant...ich wollte nun E-Sitz einbauen. Ich kann den Gurt aber nicht am E-Sitz anschrauben da der Winkel zur vermeintlichen Befestigung falsch ist. Gibt es für die E-Sitze auch andere Gurte? Auf den Bildern sieht man die Befestigung an dem manuellen Sitz und an dem E-Sitz.
Mich würde mal eine Bild, der Gurtbefestigung von einem 5 Türer, interessieren der E-Sitze verbaut hat, evtl. hat ja jemand so etwas gerade parat?
 

Anhänge

  • IMG-20130814-00731.jpg
    IMG-20130814-00731.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20130814-00732.jpg
    IMG-20130814-00732.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 35
kann mir keiner sagen ob es andere Gurte gibt? Oder ist evtl. die Sitzschiene zwischen 3-Türer und 5-Türer anders? Hab ja schon gelesen das man es umbauen kann...
 
bring bitte mal auf den punkt was du hast und was du verbauen willst

thema gurte: passen nicht vom 4türer zum 2türer....zu kurz
befestigung auch anders
900II zu 9-3 sind auch nicht möglich
cabrio zum coupe auch anders
 
ok ok...

Also ich habe 9-3 4-Türer und will die Sitze vom 9-3 2-Türer verbauen. Zum einen weil sie besseren Seitenhalt haben und zum anderen weil sie elektrisch sind. Das die Sitze den Klappmechnismus haben ist mir eigentlich ganz recht und somit für mich kein Grund es nicht ein zu bauen.

Problem bei der ersten Probeinstallation war das der Gurt meines 4-Türers nicht an die Sitzschiene des Coupesitzes passt. Der Winkel ist völlig anders. Daraus ergeben sich ja zwei Möglichkeiten: erstens die Sitzschiene vom 2-Türer zum 4-Türer sind bei den elektischen Sitzen anders, oder zweitens die Gurte unterscheiden sich nur zwischen E-Sitzen und manuell verstellbaren.

Ich hoffe ich habs jetz geschafft das verständlich rüber zu bringen...

Grüße
 
Zurück
Oben