Moin, ich habe die Sitzheizung jetzt erneuert.
Der Wagen ist ein 2006er Cabrio.
Es ist tatsächlich etwas fummelig aber kein Hexenwerk. Ich beschreibe es mal kurz:
Bei Skandix hat die neue Heizmatte knapp 70 Euro inkl. Versand gekostet.
Der Sitz muss raus.
Stecker unter dem Sitz lösen. Daran ist ein Kabel zu einem Schalter an der rechten Schiene. Der muss nicht los aber ich fand es ist fürs Handling besser.
Die sechs Schrauben der Sitzschienen sind werksseitig mit Sicherungsmittel gesichert und lassen sich dementsprechend schwer lösen.
Den Sitz vorsichtig aus dem Wagen wuchten und auf den ollen Küchentisch.
Die Plastikverkleidung hinten unten muss nicht komplett raus. Unten sind zwei schwarze Plastikstöpsel zu lösen, dann die Verkleidung erst nach oben drücken, um sie nach hinten auszuhaken.
Linke Seite:
Gurt und Hebel für die Höhenverstellung abschrauben, Rad für die Verstellung der Rückenlehne ist draufgeklickt und kann vorsichtig mit einem Schraubendreher demontiert werden.
Die Plastikverkleidung muss vorne ausgehakt und demontiert werden. Hinten unten ist eine Blechschraube zu lösen.
Rechte Seite:
Gurtschloss abschrauben und die Verkleidung (3 Schrauben) abnehmen.
Jetzt kann der Bezug runter. Dazu die Plastikklammern unten links, rechts und vorne aushaken und die Seiten des Bezugshochklappen.
Jetzt sieht man, dass die Sitzfläche mit Stahlringen in der Sitzfläche befestigt ist. Diese mit dem Seitenschneider durchknipsen und ALLE Reste dieser Ringe aus dem Schaumstoff entfernen.
Jetzt kann der komplette Bezug hochgeklappt werden und das Sitzpolster vom Sitz runter genommen werden.
Die alte Heizmatte ist verklebt. Ich habe sie drin gelassen und das Kabel inkl. Relais abgeschnitten.
Anstelle der Metallringe habe ich Kabelbinder unter dem Rundstahl durchgeführt.
Jetzt kann die neue Heizmatte aufgelegt und in Position gebracht werden. Sie hat Klebestreifen und kann damit fixiert werden.
Liegt sie richtig, dann die Folie abziehen und aufkleben.
Das Sitzpolster zurück auf den Sitz und von hinten anfangend mit den Kabelbindern den Bezug befestigen.
Wichtig ist darauf zu achten, dass das Kabel mit Relais der neuen Heizmatte an der richtigen Position liegt. Ist im Nachhinein nicht einfach, das noch zu positionieren.
Als nächstes den Bezug mit den Klammern wieder am Sitz befestigen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Sitz ins Auto, festschrauben, alle Stecker drauf → Fertig!
Ich habe für die Aktion etwa dreieinhalb Stunden gebraucht.
Ein Knarrenkasten mit Torx-Einsätzen ist unbedingt nötig genauso wie einige Kabelbinder.
Bilder sagen mehr als Worte: