Sitzheizung hinten in der Rückbank?

Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
weil grad von Sitzheizung die rede war.
Hinten gibt es beim Saab 900 doch keine Sitzheizung?

Das gemeine an der Sache ist, dass bei meinem Cabrio von innen, auf der Rückbank sitzend, innen, da wo das Verdeck verstaut ist, auf beiden Seiten so ein Aufkleber "Automatic Heating" angebracht ist.
Meine Rückbank hat definitiv keine Sitzheizung (MY88)

Die, wärmetechnisch etwas schlechter gestellten Mitfahrerinnen und Mitfahrer auf der Rückbank fragen gelegentlich schon mal, ob die Heizung hier hinten defekt sein, weil sie halt das Schild lesen.

Hinten ist es ja von Haus aus kälter, ne Sitzheizugn wäre da schon der Hit.
Hat sich einer von euch hinten schonmal eine Heizung nachgerüstet?

Gruss,

david

weil grad von Sitzheizung die rede war.
Hinten gibt es beim Saab 900 doch keine Sitzheizung?

Das gemeine an der Sache ist, dass bei meinem Cabrio von innen, auf der Rückbank sitzend, innen, da wo das Verdeck verstaut ist, auf beiden Seiten so ein Aufkleber "Automatic Heating" angebracht ist.
Meine Rückbank hat definitiv keine Sitzheizung (MY88)

Die, wärmetechnisch etwas schlechter gestellten Mitfahrerinnen und Mitfahrer auf der Rückbank fragen gelegentlich schon mal, ob die Heizung hier hinten defekt sein, weil sie halt das Schild lesen.

Hinten ist es ja von Haus aus kälter, ne Sitzheizugn wäre da schon der Hit.
Hat sich einer von euch hinten schonmal eine Heizung nachgerüstet?

Gruss,

david

Interessant, dürfte rein theoretisch technisch machbar sein - behaupte ich mal. Bin zwar kein Techniker und es gibt ja den Ausspruch "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..." ... aber was soll's :biggrin:

Hier mein Ansatz: Heizmatten von den vorderen Sitzen organisieren und die Kabel der jeweiligen Vordersitze verlängern/anzapfen.

Was meint das Fachpublikum?

Hier mein Ansatz: Heizmatten von den vorderen Sitzen organisieren und die Kabel der jeweiligen Vordersitze verlängern/anzapfen.

Dürfte doch für einen Sattler kein Riesenakt sein?! Ich muß mal meinen Sattler des Vetrauens fragen, ob sowas möglich ist. In Kürze kommt mein Cabrio zu ihm, um die Heizung des Beifahrersitzes instandzusetzen. Dafür nimmt er 200 €. Rückbank = 400 €?

vielleicht ein warnschild für die heizbare heckscheibe, wobei sich "automatic" nicht erschließt

importmodell?

ich kenne die stecker an den rückbänken nur für die US-alarmanlagen

Tipps dazu

dürfte rein theoretisch technisch machbar sein - was soll's :biggrin:
Heizmatten von den vorderen Sitzen organisieren und die Kabel der jeweiligen Vordersitze verlängern/anzapfen. Was meint das Fachpublikum?
Dann aber bitte richtig 'anzapfen', sonst... :mad:, die Dinger ziehen immerhin ca. 10 Ampère ! Host me ?
Dürfte für einen Sattler kein Riesenakt sein ?! Dafür nimmt er 200 €. Rückbank = 400 €?
WAAAAAS, 400 Euro ? :eek: Ein sps. Schwabe (z.B. i...:smile:) würde ein viel billigeres Teil,
z.B. so ein Sitzheizkissen:
p176_01.jpg
kaufen, das Kabel in die Zigarttenandzünderdose stecken und es seiner Heckmitfahrerin oÄ unter den kalten Ar... legen, falls er selbst nicht genug 'Temperament' hat, sie auf der Rückbank zu wärmen...
Hobts me ? :cool: :biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd :redface:

Edit: Die Dinger häb i bei Aldi, ATU usw. scho für unter 20 Eurone gsäh...
Oder >hier< *gg*

...naja, ich unterstelle mal, dass für die meisten der hier anwesenden der ästhetische aspekt bei der wahl ihres fahrzeuges nicht unerheblich war. und aus ästhetischer betrachrungsweise schliesst sich die vorgestellte nachrüstlösung ja wohl eher aus. sowohl die matte als solche als auch das zum zigarettenanzünder geführte kabel stören das erscheinungsbild eines 9oo doch erheblich...:redface:

...naja, ich unterstelle mal, dass für die meisten der hier anwesenden der ästhetische aspekt bei der wahl ihres fahrzeuges nicht unerheblich war. und aus ästhetischer betrachrungsweise schliesst sich die vorgestellte nachrüstlösung ja wohl eher aus. sowohl die matte als solche als auch das zum zigarettenanzünder geführte kabel stören das erscheinungsbild eines 9oo doch erheblich...:redface:
Was zu erwarten war... !

...bin eben kein kostenpragmatischer schwabe...:rolleyes:

Ich stimme Kaj-Arne zwar voll zu, kann aber den o.g. Preis der aus meiner Sicht damit verbundenen Arbeit allerdings nicht wirklich schlüssig zuordnen. Es sei denn, der Sitzbezug ist echt 'fertig'und wird bei dieser Aktion gleich noch schick mit überholt.

z.B. so ein Sitzheizkissen: ... kaufen, das Kabel in die Zigarttenandzünderdose stecken und es seiner Heckmitfahrerin oÄ unter den kalten Ar... legen, falls er selbst nicht genug 'Temperament' hat, sie auf der Rückbank zu wärmen...

Bei mir sitzen aber immer mindestens zwei Heckmitfahrerinnen im Auto. Es gibt jedoch nur eine Zigarettenanzünderdose. Was nun? Ich habe schon überlegt, ein Loch für einen zweiten Zigarettenanzünder in die Mittelkonsole zu bohren. Das hätte auch den Vorteil, dass sich zwei Leute gleichzeitig eine Zigarette anzünden könnten. Problem begriffen?

...na na na... wer wird denn gleich löcher bohren wollen...???...ist doch keine "service-öffnung"... :biggrin:
da gibts doch zubehör...:rolleyes:

allerdings nat. wieder mit zusätzlichen kosten verbunden... kann man ja vielleicht auf oft mitfahrende hinterbänkler umlegen...:smile:

Anhänge

• ziggi.jpg
    ziggi.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 9
...na na na... wer wird denn gleich löcher bohren wollen...???...ist doch keine "service-öffnung"... :biggrin:
da gibts doch zubehör...:rolleyes:

allerdings nat. wieder mit zusätzlichen kosten verbunden... kann man ja vielleicht auf oft mitfahrende hinterbänkler umlegen...:smile:

Ich wäre zumindest vorsichtig, an diesen Doppelstecker zwei Sitzheizungen anzuschliessen. Die ziehen doch eine ganze Menge Strom und das nicht nur über 20-30 sec. Da könnte der Stecker ganz schön heiß werden:eek:

Ich wäre zumindest vorsichtig, an diesen Doppelstecker zwei Sitzheizungen anzuschliessen. Die ziehen doch eine ganze Menge Strom und das nicht nur über 20-30 sec. Da könnte der Stecker ganz schön heiß werden:eek:

...das weiss der nachrüst-lösunbgsanbieter doch...:rolleyes:

... genau. Der Zigarettenanzünder ist über Sicherung 13 mit 22 A abgesichert. Zusätzlich hängen da auch die Rückfahrscheinwerfer dran. Das könnte knapp werden. Was nun?

Während des Betriebes der hinteren Sitzheizungen nicht rückwärts fahren ...

...gut - dafür könnte man mit einem relais dafür sorgen, dass entweder bei einlegen des rw-ganges UND eingeschalteter rückbankheizung die stromzufuhr zur spritpumpe unterbrochen wird (schwäbisch, da eher preiswert) oder aber man modifiziert die mimik der rückwärtsgangsperre derart, dass ein einlegen desselben bei eingeschalteter rückbankheizung nicht mehr möglich ist...

Alternativ könnte man noch probieren, die hintere Sitzheizung über eine ordentliche Absicherung separat mit Strom zu versorgen (und die Matten UNTER dem Leder positionieren). Aber derartige Wege waren hier ja nicht gewollt.

...oder aber man modifiziert die mimik der rückwärtsgangsperre derart, dass ein einlegen desselben bei eingeschalteter rückbankheizung nicht mehr möglich ist...

...für den versierten Schrauber und Getriebekenner sicherlich DIE Lösung. Schont auch den Rückwärtsgang. Und die relevanten Glühlampen. :smile:

Alternativ könnte man noch probieren, die hintere Sitzheizung über eine ordentliche Absicherung separat mit Strom zu versorgen (und die Matten UNTER dem Leder positionieren). Aber derartige Wege waren hier ja nicht gewollt.

...schon allein aus dem grund, dass ja dann der teppich längs geschlitzt werden müsste, um die kabel zu verlegen...:smile:

Zurück
Oben