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Hi, bei meinem SAAB 9000 mit Ledersitzen ist der Heizdraht der Sitzheizung nun schon zum wiederholten Male gebrochen, wie man das repariert weiss ich daher zur Genüge.
Damit die fortlaufende Reparaturserie endlich aufhört, will ich nun den Heizdraht völlig erneuern.
Problem: Wieviel Ohm Widerstand muss der Draht unter der Sitzfläche (der in der Lehne ist bisher noch nie gebrochen,soweit ich weiss sind die Drähte von Sitzfläche und Lehne in Reihe/Serie geschaltet) haben,anders gefragt wie lang und aus welchem Material (Konstantan-Draht?) muss der Draht in der Sitzfläche sein ?
Interessant wäre auch den Ohmwert des Drahtes von Sitzfläche UND Lehne zu wissen, damit ichs nachmessen kann bevor die Sicherung beim ersten Einschalten nach der Reparatur fliegt oder noch was anderes, zB der Stufenschalter der Sitzheizung, beschädigt wird.
Zweites Problem: Trotz wiederholter Versuche, Anzahl und Wert (Ampere bzw Watt) der im Instrumentenbrett verbauten Miniglühlampen zu erfahren, kann (oder will) mir kein autorisierter SAAB
Händler/Service/Reparateur Auskunft darüber Auskunft geben.
Ich möchte beim Austausch vermeiden, das gesamte Instrumentenbrett zunächst zu demontieren, dann
den Wert und die Bauform der Glühlampen zu sichten, dann alles wieder zusammenzubauen, danach die
GL zu besorgen und danach erneut das Instrumentenbrett zum Wechsel auseinanderzubauen, da der
SAAB jeden Tag benutzt wird, also die Reparatur nur am WE möglich ist.
Gruss
Helldriver
Damit die fortlaufende Reparaturserie endlich aufhört, will ich nun den Heizdraht völlig erneuern.
Problem: Wieviel Ohm Widerstand muss der Draht unter der Sitzfläche (der in der Lehne ist bisher noch nie gebrochen,soweit ich weiss sind die Drähte von Sitzfläche und Lehne in Reihe/Serie geschaltet) haben,anders gefragt wie lang und aus welchem Material (Konstantan-Draht?) muss der Draht in der Sitzfläche sein ?
Interessant wäre auch den Ohmwert des Drahtes von Sitzfläche UND Lehne zu wissen, damit ichs nachmessen kann bevor die Sicherung beim ersten Einschalten nach der Reparatur fliegt oder noch was anderes, zB der Stufenschalter der Sitzheizung, beschädigt wird.
Zweites Problem: Trotz wiederholter Versuche, Anzahl und Wert (Ampere bzw Watt) der im Instrumentenbrett verbauten Miniglühlampen zu erfahren, kann (oder will) mir kein autorisierter SAAB
Händler/Service/Reparateur Auskunft darüber Auskunft geben.
Ich möchte beim Austausch vermeiden, das gesamte Instrumentenbrett zunächst zu demontieren, dann
den Wert und die Bauform der Glühlampen zu sichten, dann alles wieder zusammenzubauen, danach die
GL zu besorgen und danach erneut das Instrumentenbrett zum Wechsel auseinanderzubauen, da der
SAAB jeden Tag benutzt wird, also die Reparatur nur am WE möglich ist.
Gruss
Helldriver