Sitzheizung u. Schalttasten ohne Funktion

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
49
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Ihr Saab-Spezialisten,

bei meinem 9-3 Aero 2004er geht von der rechten Lenkradtastatur nur noch der Sprachfunktionsknopf.
Da man mich mit so ner 1Jahres CarGarantie über den Tisch gezogen hat, würde ich gerne selbst mal schauen. Die Garantie scheint mir das Papier nicht Wert ...

Lenkrad
Laut/Leise und Quellen- Wahl gehen nicht mehr.
Habe einige Elektronikkenntnisse und würde gerne mal messen, was da los ist.
Hat jemand nen Schaltplan o. ä. und wie kriegt man die Tasten frei ohne das Lenkrad zu zerlegen?
Hab auch schon mit Kontaktspray in die Tastatur gehalten.:-(


Sitzheizung
Ausserdem geht die Sitzheizung links nicht mehr (Dunkler Fleck im Leder :-()
Display zeigt 1,2,3 Balken, als wäre alles in Ordnung.
Kann es sein das die Sitzheizung noch lauwarm funzt?


Mit freundlichem Gruß und Danke für Infos

der neundreier
 
Hallo Neundeier,

willkommen im Forum!

Habe ja ein ähnliches Modell - zum Glück damit keine Probleme.

Vorweg: warum will die 1 Jahres-Gebrauchtwagen Versicherung denn nicht zahlen?
Ist Elektronic ausgenommen? Würde mich interessieren, da ich auch eine habe...

Für mich klingt das nach Schleif-Kontaktproblem im Lenkrad - seltsam, das eine Taste aber funktioniert?
Zur Sitzheizung kann ich nur sagen, das beim meinem alten V70 2x die Heizdrähte gebrochen waren - diese blieb aber dann eiskalt, obwohl die LED leuchtet. Da musste der Lederbezug runter und eine neue Heizmattte eingelegt werden. Ging aber alles auf Garantie.
Man sollte übbrigens daher keine punktuelle Belastungen auf die Sitzflächen aufbringen, z.B. mit dem spitzen Knie...o.ä. dann können die Heizdrähte leiden und später brechen...

Trotzdem viel Glück mit dem schönen AERO

Sannyfranky
 
Danke

Hallo Sannyfranky,

danke. Ja das Auto ist schau. Macht richtig Spaß. Deswegen werde ich auch die Mängel beim freundlichen ... reparieren lassen. 310-450 hart verdiente Eier. :-(
Naja, was soll´s.

zur Garantie: Der Anruf beim Garantiegeber (CarGarantie) hat mich sehr ernüchtert.
Du mußt genau lesen in dem Heft das der Garantie beiliegt. Nur was genannt ist, ist versichert. Ganz übles Heft. Da wird kaum was bezahlt.

Ich wollte erst noch verlängern. Aber das kostet für einen 5jährigen 400-500 Euro und beim Cabrioverdeck gibt´s zum Beispiel nichts dazu. Also witzlos.

Die Tasten werde ich mir aushändigen lassen. 2 Händler haben gesagt, das kommt öfter mal vor.
Keiner rückt mit ner Lösung raus. Sowas kann ich gar nicht leiden.

Gruß

Jürgen
 
Um die Lenkradtasten rauszukriegen, muss der Airbag raus.

Das geht nur bei abgeklemmter Batterie !

Der Airbag hat einen Stecker, so dass man ich nur lösen und etwas wegkippen muss, um an die Schrauben für die Tasten ranzukommen.

Es gibt verschiedene Tastensätze fürs Lenkrad bei BJ03-07.

Das hängt von Ausstattungslinie und Getriebe ab.

12786152 schwarz
12793912 schwarz mit Schaltwippen für Automatik
12801607 silber
12801609 silber mit Schaltwippen für Automatik

Aber die Nummer sollte der Händler raussuchen können.

Kosten 50,- bis 70,-

Deine Sitzheizung ist bestimmt der Heizdraht durch, das kann man normalerweise schlecht reparieren, da muß ein neues Heizkissen rein. Nicht billig.
 
Da muß ich wohl zahlen

Danke, für die Tipps.

Tasten krieg ich. ca.80.-. 45.- für den Einbau sind wohl OK wenn das Lenkrad ab muss. :-(

Mit den Kosten für das Heizkissen hab ich mich auch schon abgefunden. 180.-

Vor Allem sind das meiner Meinung nach keine Verschleißteile. Aber trotzdem nix Garantie.

Wie gesagt, seid vorsichtig, wenn Ihr so etwas abschließt. Viel Geld für wenig Leistung.



Gruß

neundreier
 
Wenn Du die Nummer hast, kannst Du die Tasten auch bei www.elkparts.com oder partsforsaabs.com bestellen. Wird etwas günstiger.

Es muss nicht das ganze Lenkrad raus, sondern nur der Airbageinsatz, der ist nur gesteckt und die Verriegelung ist durch die Schlitze zu erreichen, wenn man das Lenkrad jeweils in den linken und rechten Anschlagpunkt dreht.

Über das Heizkissen für 180,- kannst Du Dich doch freuen. Bei einem Mazda kostet sowas 500,- bis 600,-

Diese sogenannten "Garantieversicherungen" sind wirklich eine Mogelpackung.
 
Danke nochmal für die Tipps

Vielen Dank Ravenous,

die Adresse zum Teile bestellen werde ich bestimmt noch mal brauchen können.

Mal sehen, nächste Woche weiß ich mehr.


Bis dahin gute Fahrt
icon14.gif


der neundreier




P.S.: Will endlich offen fahren - hab schließlich ein Klappfaltdachauto
icon7.gif
 
Abschliessend

Hallo Ihr Helfer und Wissbegierigen,

es ist nicht zu fassen. 1 Tag bevor ich in die Werkstatt gefahren habe gehen die Tasten wieder.

Sie haben ca. 4 Monate lang nicht oder wie beschrieben falsch funktioniert.

Naja, was soll´s. Wenigstens die Tasten gespart.

Sitzheizung hat 167.- gekostet - Es wurde nur das Sitz-Heizkissen getauscht.

Jetzt kann es weiter gehen - mit dem warten auf schönes Wetter :-(

Danke für die Infos

Jürgen

P.S.: Ich will jetzt endlich mit einem offenen Klappfaltdachauto in der Sonne rum fahren :-)
 
Zurück
Oben