Sitzheizung umrüsten

Registriert
07. Nov. 2003
Beiträge
76
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
habe mir eine schöööhne Ledergarnitur für meinen 900 S Bj 93 gekauft, die Vordersitze sind alledrings aus einem 9000-er. Die Sitzheizung beim 9000-er ist via Schalter am Armaturenbrett einschalt-und regulierbar, bei mir funktioniert das via Thermostat im Sitz und dem Feder?? :shock: ??-Schalterunter dem Sitz, der beim Draufsitzen die Heizung einschaltet: Weiss jemand wie man die Sitze umfunktioniert?
 
Das sollte nicht so schwierig sein...
Falls in den Heizmatten des 9000 kein Thermostat intergriert sein sollte, gibt es den Bimetallschalter als Einzelteil Bei Conrad-Elektronik unter der Best.Nr. 53.52.90-33 für €3,14. Die Öffnungstemperatur dieses Ersatzes liegt bei 75°C, schließen tut er bei 65°C (gemessen direkt am Heizdraht) Belastbarkeit: 250V/AC 6A. Den stehenden Kontakt umbiegen.

Dann braucht die Matte keinen Schalter mehr :)
 
Äh Ron, das ist ja nicht Dein Hintern, der da verbrennt..., der Tipp ist ja gemeingefährlich!
Ich würde eher empfehlen, auf den Schalter umzurüsten. Das ist nicht nur komfortabler, sondern auch gesünder, als sich den Mors auf 65 Grad zu heizen!
 
oops, kann sein, daß ich damals beim selben Versender ein an

ähmm... die 65-75°C sind ja auch nicht direkt für den Allerwertesten bestimmt, sondern nur für den Heizdraht selbst. Wenn man diesen zweimal um den Thermostaten schlingt, spricht dieser so früh an und schaltet so oft aus, daß an der Sitzoberfläche nur noch eine gemäßigte Temperatur ankommen sollte. (Die Wärmeenergie verteilt sich ja auf die Fläche und auf dem Weg durch die verschiedenen Deckschichten des Sitzes.) Mit der korrekten Positionierung dieses Thermostaten muß man natürlich etwas experimentieren... Bei mir hat der Ersatz jedenfalls funktioniert, kann aber auch sein, daß die damals noch ein Exemplar mit geringerer Ausschalttemperatur, um die 55°C hatten, weiß ich nicht mehr so genau, und jetzt den Sitz aufmachen nur zum Nachgucken... Nöööö. Ich hab halt das niedrigste genommen, was es gab. Vielleicht bekommt man ja woanders noch baugleiche Thermostate mit geringeren Schalttemperaturen. Wer was weiß: da hab ich auch Interesse.
 
Also die Thermostaten habe ich schon, dummerweise bei SAAB-Niederlassung gekauft :freak3: Die Frage ist nur wo einlöten, und ob man sonst noch was ändern muss. Die Schalter hätte ich auch aber keinen Platz mehr am Armaturenbrett???
 
Wenn ich mich recht entsinne, lötest Du das Ding quasi mitten in der Sitzfläche ein. Das Problem dabei: Lötstellen sind hart, an dieser Stelle kann Dir bei Belastung dann leichter der Heizdraht reißen, das Problem hatte ich jedenfalls immer.
Ansonsten musst Du nichts umrüsten, außer dem Steckverbinder am Sitz, der sollte nämlich noch zwei Anschlüsse mehr für den Temperaturfühler haben, die Du dann nicht mehr brauchst.
Wieso hast Du eigentlich keinen Platz mehr im Armaturenbrett? :beafro:
 
öh - ist alles schon besetzt für Klima und Leuchtweitenregulierung.....alles so Zeugs was man im Winter eh nicht braucht! Ich will jetzt meine Sitzheizung!!! :redjump:
 
Ach, ja die Klimaanlage... hatte ich ganz vergessen, dass die auch ein paar Steckplätze belegt. Schmeiss das Ding doch raus, geht eh' bald kaputt :lol: )
Tja. Aber komfortabler wäre das trotzdem ;-)
 
So habe jetzt endlich diese doofen Thermostaten eingelötet, mitten im im Sitz ist ja so eine kleine Einbuchtung schon vorbereitet, dort passt der Thermostat rein. Und übrigens....der Thermostat schaltet so ungefähr bei 30°C aus ! und an Olof: die Klimaanlage geht immer noch....Grüssle und danke an alle!!! :daumenhoch:
 
Zurück
Oben