Sitzheizung ???

Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo

Ich habe meine Sitzheizung beim Fahrersitz repariert..funktioniert einwandfei. Jetzt wollte ich die vom Beifahrersitz auch noch in Gang bringen aber hier scheint das Thermostat kaputt zu sein. Ich habe das Kabel jetzt ohne verbunden und es heizt.

Die Frage ist jetzt, da es nicht über den Regler einstellbar ist, da dieser scheinbar nur für den Fahrersitz ist,

kann da was durchbrennen ?:frown:

Okay wenn nicht bedeutet es nur dass man im Sommer auch einen warmen hintern bekommt.:rolleyes:

Grüße
Daniel

Wenn das Ding immer an ist, könnte es durchbrennen inkl. Sitzpolster. Habe ich schonmal erlebt, allerdings bei einem Renault...

*Grusel*

Ich empfehle dringend, einen Thermostat oder einen "unsichtbaren" Schalter einzubauen.
Sonst heizt die Sitzheizung ungebremst und heizt und heizt....

Kann man sich aber eigentlich denken, oder?

Hallo,
habe auch mal eine Frage zur Sitzheizung.
Mein Fahrersitz (320000 km!) hat eine am Armaturenbrett regelbare Sitzheizung.
Ich habe noch einen anderen Fahrersitz (nur 90000 km) in deutlich besserem Zustand, der die automatische Sitzheizung hat.
Was muss man da umbauen?
Gruß
Falk

Hallo Falk!

Das Thema hatten wir gerade im 9000er Forum, weil ich den dreistufigen Schalter in meinen 901er mit Automatikthermostat einbauen möchte.

Du musst das Thermostat in der Sitzheizungsmatte tauschen und eine Leitung zu diesem vom Schalter aus legen.

Hatte der 901 auch den regelbaren Schalter - ich dachte im 901 gab es nur das 8 Grad Automatikthermostat????

Gruß Jevo

Hatte der 901 auch den regelbaren Schalter - ich dachte im 901 gab es nur das 8 Grad Automatikthermostat????

Gruß Jevo

...bis zur einführung der leuchtweitenverstellung gabs auch auf wunsch im 9ooer die regelbare sitzheizung... dann fiel der schalter weg...:frown:

Ich würde mich nicht mehr mit diesen alten Matten befassen - ausgenommen Du legst Wert auf absolute Originalität - sondern eine Karbon-Heizung nehmen.

Hab ich mir mal angesehen, schon nett, original wäre mir aber lieber, wenn ich den Sitzbezug eh abmachen muß.

So wie die Matte in der Kleinanzeige aussieht hat sie keinen Thermostat. Den braucht sie aber, wenn Du keinen Stufenschalter im Armaturenbrett hast.

Die o.g. Matte stammt aus einem sehr frühen MY(bis 81?)
Fraglich also, ob und wie lange ihren Dienst noch verrichtet.
Spätere Matten sind flächig mit dem Poster verklebt.

Wie wahr; ich habe die Matten mit 5-fach?-Regelung verbaut. Den Schalter habe ich quer direkt an der Vorderkante des Sitzes mit zwei Kunststoffkabelbindern befestigt. Nicht sichtbatr, aber gut erreich- und tastbar.
Am besten den Sitz ausbauen.

Der Sitz wird sowieso ausgebaut, da ich den Sitz zum Betrieb bringe der den Schaum tauscht und das Velour an einigen stellen repariert und dachte bei der Gelegenheit gleich die Sitzheizung anzugreifen.......allerdiengs habe ich eine andere Idee.
Wie wär´s z.B. bei diesem Modell die Schalter in die Sitzplaste einzuboren.......irgendwo unten wo es hinter dem Kunststoff Platz gibt?

Edit: Und es gibt kein Modell am Markt wo man die originale Instalation verwenden könnte (z.B. das hier)?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit?
Die Nachrüst-Sitzheizungen brauchen 12V Plus und Minus. Und genau das liegt doch bei den Thermostat-gesteuerten unterm Sitz. (Oder täusche ich mich da, sogar entsprechend abgesichert?)

Und die neuen Schalter legt man dahin wo es gefällt, ich hab sie in der Mittelkonsole.

Was meinst Du damit?
Die Nachrüst-Sitzheizungen brauchen 12V Plus und Minus. Und genau das liegt doch bei den Thermostat-gesteuerten unterm Sitz. (Oder täusche ich mich da, sogar entsprechend abgesichert?)

Ja, aber meiner ist Bj. 1987, bedeutet das der Fahrersitz eine 3-Stufen Regelung hat, daher die Frage

Ich habe mich mit der Frage auch schon mal beschäftigt.
Suche neuen - gebrauchten Sitzschaum und möchte dabei die SH reparieren.

Ich habe bei meinem 1993'er CV noch ein weiteres Kabelpaar, neben dem der SH und Anschnaller-Sensor, entdeckt was unter dem Sitz aus dem Teppich guckt. Ist das die Zuleitung für die regelbare Sitzheizung oder der Anschluss für die E-Sitze?

Zurück
Oben