Sitzheizung

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Hallo,

ich habe zwar schon einiges zur Sitzheizung gefunden, aber mein Problem war nicht dabei.

Meine (regelbare) Sitzheizung funktionierte bis vorgestern IMMER problemlos.
Gestern funktionierte sie nicht, obwohl es unheimlich kalt draussen und im Auto war, heute war es von den Temperaturen her gleich, aber die Sitzheizung tat es wieder.

Wenn die Heizmatte hin wäre, dann wäre das doch endgültig, oder?

Kann das der Temperatursensor sein?
Wie kann ich das überprüfen?
Gibt es den bei Flenner?

Gruß
Falk
 
Wenn die Heizmatte hin wäre, dann wäre das doch endgültig, oder?

Kann das der Temperatursensor sein?
Wie kann ich das überprüfen?
Gibt es den bei Flenner?

Gruß
Falk

Nein,
es kann ein Kabelbruch sein, der (eine Zeit lang) noch manchmal einen Kontakt macht und dann funktioniert die Sitzheizung...
 
Gibt es auch eine Anleitung für die automatische Sitzheizung? Bzw. was muss ich hier extra prüfen? Der Thermoschalter glaube ich, oder!?

Ist eigentlich das gleiche.

Der Thermoschalter ist der eigentliche Unterschied. Oft bricht das Kabel direkt an diesem Thermoschalter (sieht aus, wie eine dicke Knopfzelle).

Testen kann man den ganz einfach.

In den Kühlschrank legen, dann muß er Durchgang haben.
Auf die Heizung legen, dann muß er keinen Durchgang haben.
 
Hallo Falkfalk!
Das Thermoelment kann man auch durch Auflegen eines Kühlelements oder Eisbeutels testen - hat bei mir funktioniert, sogar bei kompletten Sitzen.
Grüße
Jove2
 
Es gibt einen Thermoschalter und zusätzlich einen Thermosensor bei der DreiStufenregelung. Der Schalter ist rund und silbern, der Sensor tropfenförmig. Aber wie bereits von den Vorpostern erwähnt, meist liegt ein Kabelbruch der Heizdrähte vor und meist an der Sitzfläche. Läßt sich löten.
Gruß
 
Kabelbruch

Hier geht es um einen Fehler bei einer 3 Stufenregelung ?

Eine Kabelbruch, der mal geht und mal nicht, kann ich mir im direkten Stromkreis der Sitzheizung nicht vorstellen, da eigentlich der Draht nicht nur bricht sondern dann auch einen Funken zieht. Das führt dazu das der Draht "abbrennt" und kürzer wird. Dann ist in aller Regel der Sitz dauerhaft kalt.
Bei der stufenlosen Heizung bleibt noch der Sensor mit ggf. Geht-Gehtnicht Problemen. Hilft nur messen/austauschen.

3 Stufenregelung
Bei einem Wackelkontakt würde ich hier zuerst auf den Regler tippen und den mal gegen einen getesteten und funktionierenden tauschen. Ist ein geringer Aufwand.
Als nächstes würde ich dann den Sensor prüfen. Hier kann durchaus ein Kabelbruch vorliegen, der dann einen Wackler produziert (geringerer Strom am Sensor, deshalb führt ein Bruch nicht sofort zum Wegbrennen des Drahtes).

Gruß
Peter
 
Hier geht es um einen Fehler bei einer 3 Stufenregelung ?

Eine Kabelbruch, der mal geht und mal nicht, kann ich mir im direkten Stromkreis der Sitzheizung nicht vorstellen, da eigentlich der Draht nicht nur bricht sondern dann auch einen Funken zieht. Das führt dazu das der Draht "abbrennt" und kürzer wird. Dann ist in aller Regel der Sitz dauerhaft kalt.
Bei der stufenlosen Heizung bleibt noch der Sensor mit ggf. Geht-Gehtnicht Problemen. Hilft nur messen/austauschen.
....

Glaube mir einfach, geht wohl.

Ich hatte selber mal so ein Sitzpolster zwischen den Fingern.

Ausgebaut und Meßgerät dran. Kein Durchgang. Dann mit der flachen Hannd auf die Sitzfläche gedrückt und an einer best. Stelle hats dann beim Drücken Durchgang gegeben. !2 Volt angelegt und da gedrückt und siehe da, dann wurde es warm.

Das ist natürlich kurz vor dem Endstadium....
 
Geht und geht nicht hat sich seit gestern erledigt, es bleibt jetzt beim geht nicht...
Da der Sitz schon 320 000 km runter hat, und entsprechend durchgesessen ist, wird auch das Drahtgestell erneuert, wenn ich schon mal den Bezug ab habe.

Ich habe noch einen Sitz mit automatischer Heizung rumfliegen, der übergangsweise eingebaut wird.
Kann ich da die Sitzheizung anschliessen?
Wenn der Schalter auf 3 steht, dann liegen da doch 12V an.
 
Glaube mir einfach, geht wohl.

Ich hatte selber mal so ein Sitzpolster zwischen den Fingern.

Ausgebaut und Meßgerät dran. Kein Durchgang. Dann mit der flachen Hannd auf die Sitzfläche gedrückt und an einer best. Stelle hats dann beim Drücken Durchgang gegeben. !2 Volt angelegt und da gedrückt und siehe da, dann wurde es warm.

Das ist natürlich kurz vor dem Endstadium....


Klar glaube ich Dir, man lernt ja nie aus. Die Praxis macht eben manchmal komische Dinge.
Dachte immer die Werbung "Nichts ist unmöglich ... " gehört nicht zu SAAB.
Vielleicht ja doch ;-)
 
Geht und geht nicht hat sich seit gestern erledigt, es bleibt jetzt beim geht nicht...
Da der Sitz schon 320 000 km runter hat, und entsprechend durchgesessen ist, wird auch das Drahtgestell erneuert, wenn ich schon mal den Bezug ab habe.

Ich habe noch einen Sitz mit automatischer Heizung rumfliegen, der übergangsweise eingebaut wird.
Kann ich da die Sitzheizung anschliessen?
Wenn der Schalter auf 3 steht, dann liegen da doch 12V an.

Da liegen eigentlich nur 12 V an, wenn der Sensor den richtigen Wert liefert.
Außerdem muß Dein "neuer" Sitz auch für eine 3 Stufenregelung gemacht sein, sonst fehlt der Sensor ganz.
 
Hallo, ich repariere auch gerade meine Sitzheizung...
ich habe gemessen... durchgang de sitzfläche ist nicht vorhanden, was bedeutet ich muss die Stelle suchen und löten...

was ich aber wundert:
ich habe ja den Stufenschalter (3 Stufen)... wenn ich aber an den Kaben messe (3 Stück , gelb, blau, schwarz) habe ich zwischen zweien immer 12 V. heisst das, das mein Schaler kaputt ist, oder regelt der erst die Voltzahl runter wenn der Temperatur-Fühler einen bestimten Wert hat?
Danke!
 
wenn Du gegen Fahrzeugmasse mißt und bei Schalterstellung 3 dann an 2 von 3 Kabeln 12V hast, mußt Du nur die Bruchstelle in der Sitzheizung löten.

Gruß
Peter
 
So,
habe die Sitzmatten mal durchgemessen.
Durchgang war da (gemessen mit akustischem Prüfer, nachdem die Sitzgestelle die Nacht draussen verbracht hatten, und entsprechend kalt waren.
Sowohl Sitzfläche als auch Lehen hatten Durchgang, ebenso, wenn Kabel von Lehne und Sitz wieder zusammengesteckt waren.
Habe auch auf der Sitzfläche rumgedrückt, es war immer Durchgang da.
Dann habe ich mit dem Ohmmeter gemessen, kalt war der Wert 0, als die Sitze wärmer wurden stieg er an.
Ist doch so richtig, oder?
Zwischen gelbem uns schwarzem Kabel fahrzeugseitig liegen 12-13 V an, zwischen schwarzem und blauen ca. 5-6 V.
Trotzdem wird der Sitz nicht warm.
Woran kann es liegen?
Gruß
Falk
 
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