Sitzheizung

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Hallo alle zusammen,
leider will die Fahrersitzheizung bei mir nicht mehr. Am Schalter liegt es nicht, da der Beifahrersitz funktioniert, wenn ich die beiden Schalter im Amaturenbrett tausche...

Nun habe ich auch keine Lust meinen ganzen Sitz auseinander zu nehmen, um der wahrscheinlichsten Ursache auf die Schliche zu kommen.
Ich tippe ja mal, dass auf dem Sitz einer der Drähte gebrochen ist.

Nun meine Frage: Kann ich irgendwie die Zuleitungen unterm Sitz (sind nicht elektrisch verstellbar) brücken, so dass nur die Rückenlehne funktioniert? Das würde mir gut reichen - der Hintern wird eh immer warm beim rumsitzen. ;-)

Weiß jemand genau, welche Drähte ich durchmessen muss, um zu sehen, ob ich Durchgang in der Lehne bzw. in der Fläche habe?

LG
mk
 
Nun, jetzt aber...

Die SH-Reparatur ist wirklich simpel:

-Sitz ausbauen (4 x Torx)
-Stecker abziehen
-Bezug abnehmen (Ist durch div. Clips & Haken gesichert)
- durchgebrannte Stelle finden
- Löten
und das Ganze wieder retour ;-)

Viel Erfolg!
 
Hallo Klaus,
genau _das_ möchte ich ja gerne vermeiden - ich habe schon auf einigen Seiten gute Anleitungen entdeckt in denen immer von einem wahnsinnigen "Gefummel" mit den Haken und Ösen geredet wird.... :-)

Außerdem fehlt mir ein großer Torx (um die Sitze auszubauen).

Ich dachte mir (da mir die Rückenlehne reichen würde) das ganze etwa so:

Kurz messen, ob Rückenteil in Ordnung, irgendwie eine Brücke basteln (einen Stecker kurzschließen o.ä.) und fertig ist die Laube. ;-)

DAS wäre mir am Liebsten.
Ist das möglich?

LG
mk
 
Klaus hat das absoult richtig beschrieben (Torx 40er).

Das mit den Haken-gefummel ist halb so wild. Wenn ein Draht durch ist, gibt es keinen anderen Weg. (Oder Du schneidest den Stoffbezug an der richitgen Stelle auf <:-))-nee scherz beiseite, geht nicht anders. Entweder ist ein Draht durch, oder der Temperaturfühler. Für beide Fälle muß der Sitzbezug runter.
 
Mhhh -
danke. Das ist ja lästig. Mir würd ja wirklich die Rückenlehne reichen.... (Würde ja wirklich wetten, dass ein Draht in der Sitzfläche gebrochen ist).

Wie gesagt: Ich wäre echt froh, wenn ich mir diese Operation sparen könnte.... Dann würd ich mir die Anschaffung eines Trox40 sparen (nun gut - das wär nicht sooo schlimm ;-) ) und vor allem vieeeel Zeit. Meine bessere Hälfte wäre sicher nicht begeistert, wenn ich am WE mehr Zeit mit dem Schweden als mit ihr verbringe. *grins*

LG
mk
 
Ich grüsse dich!
In deinem Alter war ich schon 4 Jahre verheiratet und Vater eines Sohnes!
Da hatte ich alle erdenkliche Zeit für Autos, weil meine Frau keine Zeit für mich hatte...
Jetzt hat sie Zeit für mich!!! Und drängt mich, die Sitzheizung zu reparieren.
Ist die Welt nicht ungerecht?
 
Johnny Bravo schrieb:
Mhhh -
danke. Das ist ja lästig. Mir würd ja wirklich die Rückenlehne reichen.... (Würde ja wirklich wetten, dass ein Draht in der Sitzfläche gebrochen ist).

Wie gesagt: Ich wäre echt froh, wenn ich mir diese Operation sparen könnte.... Dann würd ich mir die Anschaffung eines Trox40 sparen (nun gut - das wär nicht sooo schlimm ;-) ) und vor allem vieeeel Zeit. Meine bessere Hälfte wäre sicher nicht begeistert, wenn ich am WE mehr Zeit mit dem Schweden als mit ihr verbringe. *grins*

LG
mk

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte auch mal in einer Rückenlehne einen durchgeschnorten Draht...Theoretisch kann man den Sitz überbrücken, dann ist aber die Heizleistung wahrscheinlich zu hoch und entweder wirds zu heiß (da der Thermostat in der Sitzfläche ja kein Heizung ewahrnimmt und dauernd Saft gibt) oder der Regler schmort auf Dauer durch, da zuviel Saft durchgeht...
 
Ok, ok,
ich geb's auf. ;-)

Dann also doch die volle Prozedur, sobald ich mal wieder nen bischen Zeit und Lust hab.

Allerdings: Kann mir denn jemand genau sagen, wo ich schon am Stecker erkennen (bzw. durchmessen) kann, ob Lehne oder Flaeche durch sind? Das waere sehr hilfreich - im Idealfall mit den Farben der Kabel... :engel2:

LG
mk
 
Wenn's hilft, ich werd wohl bal die gleiche Prozedur durchmachen... und alles nur für meine Beifahrerin, die sich immer so flott in den Sitz wirft. Ich glaube DA liegt das übel. Ich wiege immerhin 90 kg (bin aber auch 1.90 ;-) ), habe aber noch NIE eine Sitzheizung beschädigt. In 17 Jahren nur in Saabs mit Sitzheizung. In meinem zuletzt gekauften waren gleich beide durch, habe ich aber glücklicherweise noch gemerkt (im august ;-) )und auf Austausch bestanden. Jetzt hat's die auf der Beifahrerseite im CSE erwischt... *grummel*
 
Johnny Bravo schrieb:
Ok, ok,
ich geb's auf. ;-)

Dann also doch die volle Prozedur, sobald ich mal wieder nen bischen Zeit und Lust hab.

Allerdings: Kann mir denn jemand genau sagen, wo ich schon am Stecker erkennen (bzw. durchmessen) kann, ob Lehne oder Flaeche durch sind? Das waere sehr hilfreich - im Idealfall mit den Farben der Kabel... :engel2:

LG
mk

Ja, kann man durchmessen.

Reißverschluß der Rückenlehne aufmachen, da findest Du einen 2-poligen Stecker. Diesen trennen und am Kabel, daß zur Rückenlehnenheizung hochgeht messen, ob Durchgang ist. Wenn jan, ist der Bruch im Sitz.
 
Ah!
Prima - danke. Den Reißverschluß werde ich wohl irgendwo entdecken. ;-)

LG
mk

@ralftorsten

falls es nicht zuviel Arbeit für dich ist, fänd ich es super, wenn du die ganze Prozedur vielleicht mit nen paar Fotos begleiten könntest und nen bischen Text schreibst. Ich würde mich rieeeeeesig darüber freuen (wär ja blöd, wenn ich meinen Sitz dann nicht wieder zusammenbekomme und von hinten links lenken muss - da komm ich so schlecht an die Pedale ;-) )

Dann könnte man den Beitrag vielleicht auch gleich in die knowledgebase stellen.... *daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke*

LG
mk
 
*sich ärger, was gesagt zu haben* Das artet ja in Arbeit aus... :lol:
mal gucken, ob ich kommendes Wochenende dazu komme... Erfahrungen mit den blöden Bezügen habe ich schon, die Jungs von der Firma die meine Sitze bezogen haben, hatten zunächst die Sitzflächenbezüge vertauscht. :shock: Also haben die in meiner Gegenwart und mit meiner aktiven Hilfe die Bezüge vertauscht.
 
Suuuuuuuuuuuuper!

Ein dreifaches Hoch auf ralftorsten! :00000417:


Dann warte ich sehnsüchtig auf deine Anleitung. :00000465:

Viel Erfolg schonmal von mir.

LG
mk
 
Boh, ne! Geht ja garnich´!
Ich weiß ja nicht was der Ralf für seine Brötchen am Morgen macht...
Aber Fotos mach ICH nicht,...imLeben nicht!!!
 
@ralftorsten
Ich grüsse dich!
Ich besitze nur 3 Schraubendrehe, für den Rest...schau bei motortalk!
 
OHa, was für ein Erwartungsdruck... :lol: naja, damit kann ich umgehen.
Also, das jetzt kommende WE geht schon mal nicht, aber das darauf (bzw. der Sonntag davon) ist dafür eingeplant. Also etwas Geduld eurerseits bedarf es noch... ;-)

@der41kater
Ich bin schonmal kein Fotograf! :lol: Muss ich dafür wohl auch nicht. Sattler, Mechaniker würd' mir dabei schon eher helfen, bin ich aber auch nicht... :sad: kann aber denken und habe nur eine linke Hand... :lol:
 
...jetzt fangt einfach mal damit an.

Ihr benötigt neben dem TorxEinsatz für die Sitzschienen noch
eine Kombi- oder Flachzange, TorxEinsätze für die Sitzseitenverkleidung
(beides zur Not aus dem Bordwerkzeug) und eben einen Lötkolben.

Das Einhängen der Spannhaken durch das Polster geht mit einem selbstgebogenen Drahthaken einfacher als mit der Zange.

Fotos? Ja, warum nicht ;-)
 
Zurück
Oben