Sitzheizung

Ohhhhh,
warum denn das genörgel? ;-)

Ich denke einfach, dass manchmal nen Bild mehr sagt als ne Seite Text - das würd mir (und falls es dann in die knowledge base kommt nicht _nur_ mir) extrem helfen, denke ich.

LG
mk
 
Jau,
Quasimotors Link hab ich mir auch schon gezogen. Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus - ich fürchte nur bei ihm, dass er ein Profischrauber ist - und daher vielleicht nen paar kniffelige Sachen gar nicht beschreibt, an denen so ein Gelegenheitsschrauber wie ich dann scheitert.... :oops:

Daher freu ich mich über möglichst viele Anregungen - wenn ich es dann mal in Angriff nehme, will ich die Beschreibung gerne ergänzen! So sollte dann ja irgendwann mal eine richtig gute Beschreibung entstehen. :-)

saabber
 
So, ich habe es tatsächlich am Sonntag in Angriff genommen, find also fröhlich an, den Beifahrersitz auszubauen, klappte ihn nach hinten, um den Steckverbinder zu lösen, und SIEHE DA, DER WAR GAR NICHT VERBUNDEN!!! :shocked: :staun: Hab ich wohl beim Ausbau der Endstufe aus Versehen mit unterbrochen... :oops: tja, dann endete meine Prozedur da auch schon wieder... ;-) Stecker zusammen, Sitz festgeschraubt, das wird es wohl gewesen sein. Heizwirkung habe ich zwar in dem darauffolgenden Sitztest nciht klar erfühlen können, aber das war wohl, weil ich nicht lange genug draufgesessen habe...

Nee, kniffelig ist dabei aber trotzdem nichts. Es wäre kniffelig, wenn du jeden diese Metallringe, die den Bezug am Sitz festhalten wiederverwenden wolltest - das hatten wir nämlich versucht, als wir die nagelneuen Bezüge meiner Sitze vertauschen wollten, und das ist eine Sch...ßarbeit. Aber wenn man die kurzerhand mit Kabelbindern ersetzt, dann passt das. Besorg dir halt nur ausreichend viele BEVOR du anfängst... ;-) aufpassen musst du auch noch mit den sog. Korbmuttern, an denen der Sitz festgeschraubt ist. Ich habe schon einige davon kaputt bekommen, weil die Schraube am Anfang nicht gerade saß. Und gerade die vordere äußere der Vordersitze kann man nicht gut mit dem Torxwerkzeug zu fassen bekommen... :sad: Tipp: keine Gewalt, sondern die Schraube gerade mit der Hand eindrehen!
 
ralftorsten schrieb:
So, ich habe es tatsächlich am Sonntag in Angriff genommen, find also fröhlich an, den Beifahrersitz auszubauen, klappte ihn nach hinten, um den Steckverbinder zu lösen, und SIEHE DA, DER WAR GAR NICHT VERBUNDEN!!! :shocked: :staun: Hab ich wohl beim Ausbau der Endstufe aus Versehen mit unterbrochen... :oops: tja, dann endete meine Prozedur da auch schon wieder... ;-) Stecker zusammen, Sitz festgeschraubt, das wird es wohl gewesen sein. Heizwirkung habe ich zwar in dem darauffolgenden Sitztest nciht klar erfühlen können, aber das war wohl, weil ich nicht lange genug draufgesessen habe...

Nee, kniffelig ist dabei aber trotzdem nichts. Es wäre kniffelig, wenn du jeden diese Metallringe, die den Bezug am Sitz festhalten wiederverwenden wolltest - das hatten wir nämlich versucht, als wir die nagelneuen Bezüge meiner Sitze vertauschen wollten, und das ist eine Sch...ßarbeit. Aber wenn man die kurzerhand mit Kabelbindern ersetzt, dann passt das. Besorg dir halt nur ausreichend viele BEVOR du anfängst... ;-) aufpassen musst du auch noch mit den sog. Korbmuttern, an denen der Sitz festgeschraubt ist. Ich habe schon einige davon kaputt bekommen, weil die Schraube am Anfang nicht gerade saß. Und gerade die vordere äußere der Vordersitze kann man nicht gut mit dem Torxwerkzeug zu fassen bekommen... :sad: Tipp: keine Gewalt, sondern die Schraube gerade mit der Hand eindrehen!

Also nee! Ralf-Torsten!!!
Als Voll-Profi darf sowas jamalgarnichtpassieren!!! (Leertaste klemmt?)
 
Na dann: herzlichen Glückwunsch! :-)

Mal sehen, ob es mir denn irgendwann gelingt. :-) Bei mir ist es nämlich nicht der Stecker. *grins*

Lieben Gruß
Martin
 
So, da hier (wenn auch vor ewiger Zeit) danach gefragt wurde gibt's von mir heute die Dokumentation meiner Samstagnachmittagarbeit.

Alles nur weil diese schicken Alcantara-Einsätze der Anniversary Sitze anscheinend nicht das ewige Leben haben.
 

Anhänge

  • alcantara_gerissen.jpg
    alcantara_gerissen.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 138
  • Sitz und Sitzbezug.001.jpg
    Sitz und Sitzbezug.001.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 155
  • Sitz und Sitzbezug.002.jpg
    Sitz und Sitzbezug.002.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 150
  • Sitz und Sitzbezug.003.jpg
    Sitz und Sitzbezug.003.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 148
  • Sitz und Sitzbezug.004.jpg
    Sitz und Sitzbezug.004.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 142
Bei elektrischer Sitzverstellung ist das Entfernen der Haltehaken noch etwas kniffliger....:rolleyes:
 
Bei elektrischer Sitzverstellung ist das Entfernen der Haltehaken noch etwas kniffliger....:rolleyes:

Neben dem Entfernen der Haken ist auch das Einhaken mit elektrischen Sitzen "etwas" knifflig. Nachdem mir das jetzt zu anstrengend geworden ist habe ich die restlichen Klammern mit Kabelbindern ersetzt und festgezogen. Läßt sich bei entsprechender Länge der Kabelbinder ganz gemütlich einfädeln im Unterschied zu den Klammern...
Im Nachhinein noch eingefallen: wenn man die Länge der Klammern mißt und eine entsprechende Markierung am Kabelbinder anbringt, kann man den auch auf Maß anziehen und nicht nur nach Gefühl... Das nächste Mal...
P1080521_klein.jpg
 
Falls man einen Draht-Haken statt einer Zange benutzt gehts relativ einfach.:smile:
 
Ich fands selbst mit Drahthaken zu nervig. Man kommt bei den elktrischen Sitzen so bescheiden ran an die meisten Haken unter der Sitzfläche um sie in der richtigen Richtung mit der Öffnung um den Draht unter dem Sitz zu haken. Da habe ich mal eine Abkürzung probiert...
 
Ich hab einfach den jeweils im Weg befindlichen Motor kurz demontiert. Keine Angst - ist ganz easy.

Vizilo
 
Zurück
Oben