Sitzheizung

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
910
Danke
298
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hat von Euch schon mal jemand mit der Sitzheizung experimentiert?

Ich würde Sie gerne instandsetzen aber irgendwie ist das alles etwas rätselhaft für mich.

Laut Handbuch ist der Fahrersitz seit 72 mit einer Heizung ausgestattet (bei mir Lehne und Sitzteil). So wie ich verstanden habe, läßt sie sich nicht manuell abschalten, sondern schaltet sich immer automatisch bei 8 °C im Sitz ein und bei 27 °C wieder aus.
Alles gut und schön: 12 V liegen dort an, allerdings ist der Widerstand bei der einer Heizmatte unendlich -> heißt Thermostat im Eimer oder Drahtbruch im Heizelement. Alles soweit nachvollziehbar.

Jetzt kommt es:
Im Beifahrersitz befindet sich nur im Sitzteil ein Heizelement (nicht in der Lehne). Anschlußkabel sind werksseitig bis unter den Sitz gelegt (wie beim Fahrersitz auch) allerdings liegt dort keine Spannung an.

Ich frage mich, ob das so gewollt ist (Beifahrersitz als Option beheizbar? aber vorgerüstet? und wenn dann nur das Sitzteil?).

Weiß jemand, ob es die Thermostate oder ähnliche Teile gibt? Ich möchte mir nämlich keinen Schalter ins Armaturenbrett setzen, wie es heut ebei den modernen Fahrzeugen der Fall ist.

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar. :smile:
 
Ist der Kreislauf der Sitzmatte denn geschlossen? I.d.R. wird der durch die Lehnenmatte geschlossen. Da müßte dann ein 2 Poliger Stecker sein, der zur Lehnenmatte geht. Diesen müßte man (Verwendung ohne Lehnenmatte) kurzschließen, so dass der Sitzmatten Kreislauf geschlossen ist. Evtl. kannst Du deswegen keinen Durchgang messen...
 
Diesen müßte man (Verwendung ohne Lehnenmatte) kurzschließen, so dass der Sitzmatten Kreislauf geschlossen ist. Evtl. kannst Du deswegen keinen Durchgang messen...
Sollte das Heizelement in der Sitzfläche jedoch für einen Betrieb MIT einem Heizelement in der Rückenlehne ausgelegt sein, dann hat das Element in der Sitzfläche statt 6 Volt plötzlich 12 Volt zur Verfügung und heizt etwas kräftiger als normal... wenn auch nur kurz... :rolleyes:
Ich würde da versuchen einen Widerstandswert herauszumessen und mal rechnen...
 
Ichhabe die Matten einzeln gemessen. Die eine hat keinen Durchgang.
Ich weiß halt nicht, ob mein Vorgänger hier schon irgendwas gebastelt hat, da Fahrer- und Beifahrersitz unterschiedlich zueinander sind und nur die Zuleitung unter dem Beifahrersitz nicht spannungsführend ist.
 
Ok, wenn keine Spannung anliegt, dann kann nichts heizen. Ebenso wenn eine Heizmatte keinen Durchgang hat.
Du schreibst, dass Du keinen Schalter verbauen willst. Daraus resultiert für mich die Frage, ob Du denn überhaupt schon einen Schalter in der Konsole hast... denn irgendwie musst Du die Sitzheizung ja einschalten können.
Wenn am Kabel unterm Sitz keine Spannung anliegt, aber ein Schalter in der Konsole vorhanden ist, so würde ich dort mal messen. Liegt dort Spannung an? Wenn kein Schalter... dann ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen, warum die Heizung nicht geht.
 
Hallo webbiegermany!

Wie schon weiter oben von herberto96 geschrieben hat die Sitzheizung im 96 keinen Schalter. Da liegt immer Strom an und der wird über ein Thermoelement automatisch geschaltet. Unter 8°C schaltet das Thermoelement ein und dann bei 27°C wieder aus.

Also muß man a) die defekte Heizmatte tauschen (oder ggf. reparieren?) und b) prüfen, woher der Strom auf der Beifahrerseite kommen müßte.

Serienmäßig hatten die 96er nur auf der Fahrerseite Sitzheizung. Aber da das ein sehr simples System ist, wäre es durchaus denkbar, daß jemand das auf der Beifahrerseite nachgerüstet hat. Ob man das ab Werk bestellen konnte, weiß ich nicht. Jedenfalls müßte dann sinnvollerweise eine komplette Beheizung im Beifahrersitz verbaut sein, so wie beim Fahrersitz. Zumal ja auch die rechtsgelenkten 96er in den Genuss einer Sitzheizung kamen - ergo Teile ab Werk im Prinzip vorhanden.

Gruß,
Erik
 
Ups.. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bin gedanklich im falschen Forum gewesen und deshalb von einem anderen Fahrzeugmodell ausgegangen. Danke für den Hinweis... gelobe künftig aufmerksamer zu lesen.
 
Hallo webbiegermany!


Serienmäßig hatten die 96er nur auf der Fahrerseite Sitzheizung. Aber da das ein sehr simples System ist, wäre es durchaus denkbar, daß jemand das auf der Beifahrerseite nachgerüstet hat. Ob man das ab Werk bestellen konnte, weiß ich nicht. Jedenfalls müßte dann sinnvollerweise eine komplette Beheizung im Beifahrersitz verbaut sein, so wie beim Fahrersitz. Zumal ja auch die rechtsgelenkten 96er in den Genuss einer Sitzheizung kamen - ergo Teile ab Werk im Prinzip vorhanden.

Jetzt wird ein bißchen ein Schuh draus.
Im Schaltplan sind zwei Elemente über das Thermostat in Reihe geschaltet. Damit sind wahrscheinlich Lehne und Sitzkissen beim Fahrersitz gemeint.

Vielleicht befinden sich ja auf beiden Seiten die Versorgungskabel, um RHD und LHD standardmäßig kabelseitig abzudecken.
Angeklemmt werden sie dann wohl nur gem. Lenkradposition.

In meinem Wagen ist wahrscheinlich an der Beifahrerseite etwas rumgebastelt worden. Die Sitze müssen jedenfalls irgendwann schonmal neu gepolstert worden sein.

Ich gucke mal wo die Kabel von der Beifahrerseite so enden - vielleicht kann ich Sie ja noch mit anklemmen.
 
Im Beifahrersitz befindet sich nur im Sitzteil ein Heizelement (nicht in der Lehne). Anschlußkabel sind werksseitig bis unter den Sitz gelegt (wie beim Fahrersitz auch) allerdings liegt dort keine Spannung an.

Ich frage mich, ob das so gewollt ist (Beifahrersitz als Option beheizbar? aber vorgerüstet? und wenn dann nur das Sitzteil?)

Im Beifahrersitz gab es nie eine Heizung, die kam bei Deinem wohl nachträglich rein, oder jemand hat einen Fahrersitz verbaut. Die Verkabelung unter dem Sitz sollte für den Kontaktschalter (Sitz belegt) für die Gurtwarnlampe sein
 
In holländischen Zubehörkatalogen, und auch in einem deutschen,( ca. '77-'80) sind Nachrüstsätze für eine Sitzheizung für den Beifahrersitz angeboten. Das Schnittmodell eines Sitzes, was als Illustration dabei ist, würde ich dem 99 zuordnen. In der Beschreibung ist keine Zuordnung zu einem Modell aufgeführt. wahrscheinlich passten die Heizmatten in alle Sitze.
 
Im Beifahrersitz gab es nie eine Heizung, die kam bei Deinem wohl nachträglich rein, oder jemand hat einen Fahrersitz verbaut. Die Verkabelung unter dem Sitz sollte für den Kontaktschalter (Sitz belegt) für die Gurtwarnlampe sein

Da schreibst Du was....

Es ist aber so, daß der Stecker von der Heizmatte paßgenau zur Zuleitung unter dem Beifahrersitz ist.
Da frage ich mich natürlich, wo dann die Leitungen für den "Sitz belegt" - Kontakt sein sollen. Die müßten doch dann auch nochmal separat zum Fahrersitz gehen. Zu beiden Sitzen gehen aber nur 2 Kabel eben mit dem Stecker für die Sitzheizung.
Ich glaub ich muß mir das Ganze noch mal genau anschauen.

:confused:
 
Da schreibst Du was....

Es ist aber so, daß der Stecker von der Heizmatte paßgenau zur Zuleitung unter dem Beifahrersitz ist.
Da frage ich mich natürlich, wo dann die Leitungen für den "Sitz belegt" - Kontakt sein sollen. Die müßten doch dann auch nochmal separat zum Fahrersitz gehen. Zu beiden Sitzen gehen aber nur 2 Kabel eben mit dem Stecker für die Sitzheizung.
Ich glaub ich muß mir das Ganze noch mal genau anschauen.

:confused:

Der stecker für den Sitzkontakt ist der Gleiche wie für die Sitzheizung im Fahrersitz, den Kontakt gibt es aber nur, wenn Du auch eine Warnlampe Fasten Seat Belts hast. Sieht so aus:

Der Fahrersitz hat keinen Sitzkontakt für die Gurte.
 
Der stecker für den Sitzkontakt ist der Gleiche wie für die Sitzheizung im Fahrersitz, den Kontakt gibt es aber nur, wenn Du auch eine Warnlampe Fasten Seat Belts hast. Sieht so aus:

Der Fahrersitz hat keinen Sitzkontakt für die Gurte.

Wow - jetzt wird alles klar!!
Daher liegen am Beifahrersitz auch keine 12 V an - der Schalter ist dann nur ein Masseschalter für die Kontrolleuchte.

Da wäre ich nicht drauf gekommen - der Schalter auf dem Bild fehlt bei mir und die "Fasten Seat Belts" Lampe ist totgelegt, stattdessen hat der Beifahrersitz eine Heizmatte....
Hat wohl einer gebastelt.

Vielen Dank ivaran!
 
Zurück
Oben