Sitzheizung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Mal generell, die dreistufige Sitzheizung im 9k muss doch, im Gegensatz zur automatischen im 901, immer funktionieren? Sprich, egal ob -30°C oder +30°C wenn ich das Teil einschalte sollte es warm werden.
Möglicherweise liegt es jetzt an den etwas gestiegenen Temperaturen oder mein Popometer funktioniert nicht so ganz, ich habe das Gefühle meine Sitzheizung will nicht mehr...beidseitig, urplötzlich. Sicherung ist i.O.
Sonst müsst ich mal den Stecker unter dem Sitz durchmessen, da müssten doch dann 12V anliegen. Kann ich noch irgendwelche Widerstände messen?
 
testet man am besten direkt am Schalter:
- einmal Schalter ab und Widerstand der Heizdrähte durchmessen --> wenn nein, Heizmatte flicken
- Schalter wieder dran, einschalten und messen ob Spannung anliegt --> wenn nein, Schalter tauschen
 
Wenn ich den Draht im Sitz kaputtgesessen habe, funktioniert dann die Heizung in der Rücklehne noch ?
 
testet man am besten direkt am Schalter:
- einmal Schalter ab und Widerstand der Heizdrähte durchmessen --> wenn nein, Heizmatte flicken
- Schalter wieder dran, einschalten und messen ob Spannung anliegt --> wenn nein, Schalter tauschen
Meinst du jetzt den Schalter im Armaturenbrett (Dann ist mir nicht genau klar wie du das meinst) oder den Stecker unter dem Sitz wie oben beschrieben?
 
am Armaturenbrett. Den Schalter rausdrücken, abmachen und an den Kontakten des Steckers den Widerstand messen. Dann den Schalter wieder rein, anschalten und hinten an den Pins die anliegende Spannung messen.
 
Wenn Rücken und Sitz in Reihe geschaltet sind, kann dann Rücken alleine ausfallen ? ( Dann kannns schon mal nicht der Schalter sein ).
 
Meinst du jetzt den Schalter im Armaturenbrett (Dann ist mir nicht genau klar wie du das meinst) oder den Stecker unter dem Sitz wie oben beschrieben?

Was ist daran so schwer zu verstehen...?
Schalter im Cockpit rausziehen und vom Stecker lösen.
Den Kreis zur Heizmatte im Sitz in Meßstellung "Ohm" durchklingeln.
Schalter auf Stecker klemmen.
Schalter einschalten.
Kreis zur Heizmatte im Sitz in Meßstellung "Volt-DC" auf anliegende Spannung prüfen.

Oder allgemeinverständlich:
Falls nix Ohm - Heizmatte putt.
Falls doch Ohm, aber nix Volt - Schalter putt.
Falls nix Ohm und auch nix Volt - Beides putt.

Prinzip verstanden...?



Tante Edith sagt:
Kapitalen Freud'schen Verschreiber geradegebogen.
 
Was ist daran so schwer zu verstehen...?
Das kann ich dir sagen. Mir war nicht klar wie man mit aufgestecktem Stecker was messen soll da man ja bei den kurzen Kabeln nicht von hinten drankommt. Wenn man den Stecker natürlch nur so weit aufsteckt, dass man noch an die Kontakte kommt geht es natürlich. Das meintest du doch, oder?
Letztendlich macht man oben am Schalter die gleiche Messung wie am Stecker unter dem Sitz, richtig?

Alles mit Elektronik ist für mich eben ein Buch mit sieben Siegeln, trotz Vorlesungen in Physik...aber da lernt man eh nichts was man gebrauchen kann...:biggrin:
Ist es egal ob ich den Durchgang messe oder Widerstand "Ohm"

An welchen Pins am Schalter muss ich messen?
 
soweit, daß man von hinten grad so drankommt, sollte man den Schalter schon rausziehen können...
 
Viel zu komnpliziert.

Stecker unten am Sitz (da wo er an der Bodenwanne eingestekt ist) rausziehen.

1 und 5 (blau und schwarz) auf Durchgang messen. Wenn der keinen Durchgang hat, dann ist der Thermofühler hinüber.

2 und 5 messen (gelb und schwarz) das ist die Heizschleife: Wenn die kein Durchgang hat, ist irgendwo ein Kabelbruch. Zum Einkreisen kann man dann hinten unter dem Sitz den 2 Poligen Stecker, der in die Rückenlehne geht trennen. Dann das Kabel, welches zur Rückenlehne geht auf Durchgang messen. Wenn der Durchgang hat, ist der Fehler klar in der Sitzmatte, wenn da kein Durchgang, dann ist der Kabelbruch in der Rückenfläche (10-20% der Fälle). Dann den Stecker der von der Sitzmatte kommt kurzschließen und nochmal vorne am Stecker 2 und 5 auf Druchgang messen. Haben die jetzt Durchgang, dann ist die Sitzfläche ok....

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Rücken und Sitz in Reihe geschaltet sind, kann dann Rücken alleine ausfallen ? ( Dann kannns schon mal nicht der Schalter sein ).

Nein!
 
Viel zu komnpliziert.

Stecker unten am Sitz (da wo er an der Bodenwanne eingestekt ist) rausziehen.

1 und 5 (blau und schwarz) auf Durchgang messen. Wenn der keinen Durchgang hat, dann ist der Thermofühler hinüber.

2 und 5 messen (gelb und schwarz) das ist die Heizschleife: Wenn die kein Durchgang hat, ist irgendwo ein Kabelbruch.
Da muss ich dann noch mal ran...Ich habe zwar gestern dort gemessen, allerdings die falsche Einstellung am Multimeter (Diodenprüfung) Bei 1 und 5 wurde 0.650V angezeigt bei 2 und 5 OL für offene Leitung. Ich werde das noch mal mit der richtigen Einstellung prüfen.
 
Den Stecker vom Sitz ganz ziehen und nur auf Durchgang prüfen....
 
Nein, denn so kann man lokalisieren, wo genau der Defekt ist.

Das kann man über die Messung am Schalter nicht.

Das einzige was dazwischen ist ist m.e. der recht unwahrscheinliche Fall eines Kabelbruchs zwischen Schalter und Sitz. Nachdem da keine Heckklappe oder Türe dazwischen ist denk ich ist das eher exotisch... Also für die 99,999% Schnelldiagnose würde ich die Messung am Schalter empfehlen.
 
Für den Fall der Fälle...gibt es eigentlich noch die Heizmatten? Sieht schlecht aus, oder?

Meist ist es ein Kabelbruch in der Sitz Heizmatte.

Seltener auch an der Rückenlehnen-Heizmatte, da meist der Anschluß, also Übergang Kabel zum Heizdraht.
 
Zurück
Oben