Sitzheizung

Immernoch eine ganze Stange. Warum nicht Carbon...?
Das ist mir zuviel Bastelei. Außerdem wird da nur die Mitte des Sitz beheizt, beim Contourbezug aber auch noch die Außenflächen wenn ich das richtig gesehen habe. Klar, wenn beide Sitze betroffen sind ist das sicher eine Überlegung wert weil die Originalen gehen dann doch ins Geld
 
Viel zu komnpliziert.

Stecker unten am Sitz (da wo er an der Bodenwanne eingestekt ist) rausziehen.

1 und 5 (blau und schwarz) auf Durchgang messen. Wenn der keinen Durchgang hat, dann ist der Thermofühler hinüber.

2 und 5 messen (gelb und schwarz) das ist die Heizschleife: Wenn die kein Durchgang hat, ist irgendwo ein Kabelbruch. Zum Einkreisen kann man dann hinten unter dem Sitz den 2 Poligen Stecker, der in die Rückenlehne geht trennen. Dann das Kabel, welches zur Rückenlehne geht auf Durchgang messen. Wenn der Durchgang hat, ist der Fehler klar in der Sitzmatte, wenn da kein Durchgang, dann ist der Kabelbruch in der Rückenfläche (10-20% der Fälle). Dann den Stecker der von der Sitzmatte kommt kurzschließen und nochmal vorne am Stecker 2 und 5 auf Druchgang messen. Haben die jetzt Durchgang, dann ist die Sitzfläche ok....

Da ich eben keine Lust hatte den Sitz noch mal auszubauen habe ich mal an den Steckern im Armaturenbrett gemessen. Der Stecker hat ja fünf pins die wie folgt angeordnet sind: Zwei oben, zwei untereinander und noch einer unten:

-1 2-
--3
--4
---5
5 war ein dickes gelbes Kabel. Auf der Fahrerseite habe ich Durchgang zwischen 5 und 4 sowie 5 und 1. Auf der Beifahrerseite habe ich zusätzlich noch zwischen 5 und 3.
Das sagt mir dann wohl, dass die Matte hin ist?
 
Den Sitz muß man nicht ausbauen, um an den Stecker zu kommen und den durch zu messen.....wäre ja zu schön :tongue:
 
Den Sitz muß man nicht ausbauen, um an den Stecker zu kommen und den durch zu messen.....wäre ja zu schön :tongue:
Hast du Kinderhände :biggrin:?
Ich habe E-Sitze, da sind dann noch diverse Motoren und ein Steuergerät im Weg um vernünftig an den Stecker zu kommen...
 
Und eigentlich kann man sich die Messung dort dann auch sparen. Denn was soll einem die dort gewonnene Info, welche zu 98% 'Lehne i.O.' heißen wird, bringen?
Entweder die Matten vom Sitz haben Durchgang, dann kann der Sitz im Auto bleiben und der Fehler muss anderswo gesucht werden, oder das Gestühl muss sowieso raus.
 
Und eigentlich kann man sich die Messung dort dann auch sparen. Denn was soll einem die dort gewonnene Info, welche zu 98% 'Lehne i.O.' heißen wird, bringen?
....

Neeee

soo einfach ist das nicht. Ich habe es schon 3 Male gehabt (und habe nicht 150 Sitze zerlegt), dass in der Rückenlehne der Fehler war. Natürlich nachdem ich den Sitzbezug der Sitzfläche abgenommen hatte, um festzustellen, dass da alles i.O. war. Prozentual würde ich das bei mir von 20 % ausgehen.....und das reicht mir, um das vorher durchzumessen (zumal der AUfwand nun wirklich minimal ist)

Es war immer dier Übergang des gelben dicken Kabels zum Heizdraht, der da durch war....

Seitdem messe ich vorher immer beide Matten durch.....

Aber das kann natürlich jeder machen, wie er will.
 
Es war immer dier Übergang des gelben dicken Kabels zum Heizdraht, der da durch war....
Interessant. Hatte ich bisher noch nicht. Aber kann ja noch kommen.

Und wenn es die Lehne ist, läßt Du dann den Sitz zur Reparatur im Auto:confused:
Oder was bringt dabei das Messen im eingebauten Zustand?
 
...
Und wenn es die Lehne ist, läßt Du dann den Sitz zur Reparatur im Auto:confused:
?

Klar, das geht dann im Auto ohne Ausbau.

Dafür reicht es auch, den Bezug nur etwas hoch zu machen (1/3). Oder durch einen Helfer hoch halten zu lassen.....

Beim Aero Stuhl wäre das noch einfacher.....
 
Beim Aero Stuhl wäre das noch einfacher.....
Das ist wohl wahr.
Ohne die Reisverschlüsse wäre es aber mit den Ohren wohl auch kaum machbar.

Nun gut, ich würde mir den Stuhl auch wg. der Lehne gemütlich im Keller auf den Tisch stellen. Aber ok, sind halt nicht nur 4 Schrauben, sondern auch immer das ganze Geraffel, um an den Gurt zu kommen.
 
....Aber ok, sind halt nicht nur 4 Schrauben, sondern auch immer das ganze Geraffel, um an den Gurt zu kommen.

Eben....daher messe ich jetzt immer vorher nach. Heizmatte an der Lehne im eingebauten Zustand reparieren ist eine Angelegenheit von 10 Minuten alles incl,,,,,
 
Zurück
Oben