- Registriert
- 11. Jan. 2020
- Beiträge
- 185
- Danke
- 37
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- LPT
Dieses Wochenende mit viel Aufwand den Hebel getauscht (ja genau, die Welle sprang zur Seite, von der Feder weggedrückt, mit viel Brechstange und Spannriemen wieder in Position gebracht!).
Leider war der Bruch des Hebels nur das Symptom - die Welle (oder die Verstellung) klemmt nämlich komplett (Ursache total unklar), daher war der ganze aufwändige Tausch des Hebels für die Katz und ich muss die Reperatur nochmal machen (beide Zahnräder aushaken und/oder Feder entspannen und dann Mechanismus gängig machen). Ich Depp hab während der Tauschs gar nicht geprüft, ob die Welle sich überhaupt dreht. Kam mir eh komisch vor, dass sich die Feder während unserer Aktion gar nicht entspannt hatte.
Jedoch ist mir immer noch nicht klar, wie man denn dann die Feder wieder spannen kann. An dem Splint anzusetzen und versuchen zu drehen ist wohl nicht so toll, der verbiegt sich nämlich.
Günther
Leider war der Bruch des Hebels nur das Symptom - die Welle (oder die Verstellung) klemmt nämlich komplett (Ursache total unklar), daher war der ganze aufwändige Tausch des Hebels für die Katz und ich muss die Reperatur nochmal machen (beide Zahnräder aushaken und/oder Feder entspannen und dann Mechanismus gängig machen). Ich Depp hab während der Tauschs gar nicht geprüft, ob die Welle sich überhaupt dreht. Kam mir eh komisch vor, dass sich die Feder während unserer Aktion gar nicht entspannt hatte.
Jedoch ist mir immer noch nicht klar, wie man denn dann die Feder wieder spannen kann. An dem Splint anzusetzen und versuchen zu drehen ist wohl nicht so toll, der verbiegt sich nämlich.
Günther