Skizze für Motorblock, Zylinderkopf zwecks Rep. gesucht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo; ich suche Tips und Skizzen für Ventil - und Steuerkettenreparatur für einen 9000i 2.0 ohne Turbo. Würde mich sehr freuen, denn der saab ist einfach klasse und will ihn wieder aufbauen. Steuerkette ist mir gerissen, für den fall, dass die kolben heil geblieben sind würde sich eine repartur lohnen ?
 
Upps, da sind mit ziemlicher Sicherheit die Ventile krumm. Ob sich das noch lohnt ? Wenn Du nicht wirklich viel an Autos geschraubt hast würde ich lieber in eine der freien Werkstätten (Adressen hier und bei www.forum-auto.de) gehen und es dort machen lassen.

Grüße
Hardy
 
Hi,

was wirklich kaputt ist, wirst Du erst sehen, wenn Du den Ventildeckel mal aufmachst. Aber wenn die Kette gerissen ist, dann ist meistens ziemlich viel hin. Und alleine die Teile (Kette, ev. Ritzel, Ventile etc.) schlagen schon mit einigen Kosten zu Buche. Ob das lohnt must Du entscheiden. Welches Baujahr ist der Wagen und wieviel KM hat er denn ? Wenn der Wagen ansonsten noch in Ordnung ist, dann spricht eigentlich nichts gegen eine Reparatur. Denn ist meistens doch billiger, als sich ein neues zu kaufen (Kaufpreis, Zulassungsgebühren, Schilder etc.). Vor allem musst Du das alte erstmal loswerden... Auch in freien Werkstätten ist so eine Reparatur nicht billig. Da kommen einige Arbeitsstunden zusammen.
Ich habe bei meinem 9000i vor ca. 2,5 Jahren die Zylinderkopfdichtung gewechselt, hat zwar 2 Tage gedauert (da ich das vorher noch nie gemacht hatte), aber bis jetzt hats gehalten. Habe noch Anleitungen, Skizzen etc. für alle möglichen Reparaturen am Motor. Schreib mir mal ne PN, wenn ich Dir was zumailen soll.

jens
 
:shock:
hab' soeben Deinen Beitrag weiter unten gelesen. also ich wäre vorsichtig erstmal alles mögliche abzuschrauben (wie du geschrieben hast nockenwelle etc.), zylinderkopf abnehmen usw. wenn du 1. laie bist und 2. keine vernünftige anleitung hast, denn sonst kriegst du den motor nie mehr richtig zusammen. wie gesagt, ich habe noch alle möglichen unterlagen. -> PN
 
Zurück
Oben