Hi,
was wirklich kaputt ist, wirst Du erst sehen, wenn Du den Ventildeckel mal aufmachst. Aber wenn die Kette gerissen ist, dann ist meistens ziemlich viel hin. Und alleine die Teile (Kette, ev. Ritzel, Ventile etc.) schlagen schon mit einigen Kosten zu Buche. Ob das lohnt must Du entscheiden. Welches Baujahr ist der Wagen und wieviel KM hat er denn ? Wenn der Wagen ansonsten noch in Ordnung ist, dann spricht eigentlich nichts gegen eine Reparatur. Denn ist meistens doch billiger, als sich ein neues zu kaufen (Kaufpreis, Zulassungsgebühren, Schilder etc.). Vor allem musst Du das alte erstmal loswerden... Auch in freien Werkstätten ist so eine Reparatur nicht billig. Da kommen einige Arbeitsstunden zusammen.
Ich habe bei meinem 9000i vor ca. 2,5 Jahren die Zylinderkopfdichtung gewechselt, hat zwar 2 Tage gedauert (da ich das vorher noch nie gemacht hatte), aber bis jetzt hats gehalten. Habe noch Anleitungen, Skizzen etc. für alle möglichen Reparaturen am Motor. Schreib mir mal ne PN, wenn ich Dir was zumailen soll.
jens