so aus Interesse

Garantie gibts natürlich nicht vom Saab-Friedel, sondern nur von Fähnchenhändlern und anderen Gleichgesonnenen. Die zicken manchmal, aber wenn man Geduld hat und das in den Vertrag reinschreibt. gibts auch die Garantie, die man wohl auch dringend braucht. Ich kann aus Erfahrung berichten, wie es klapppt. Und die Reparaturen gibts dann beim Original-Saab. So hat man preiswert ein gutes Auto

Das übliche Durcheinander. Garantie läuft über eine Versicherung. Bei dem Mindestalter und der üblichen Kilometerleistung beim 9000 kann man das vergessen, die Selbstbeteiligung wird unangemessen hoch.
Gewährleistung ist das, was ein Händler geben muß (mindestens ein Jahr) und da die Preise für den 9000 so im Keller sind, ist es für Händler sicher interessanter, das Auto nicht zu verkaufen.

Aus eigener Erfahrung, mit einer Gebrauchtwagengarantie für meinen 9-5er, kann ich sagen das die Dinger das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind..... Das was ich an Zuzahlung investieren durfte, da die Vertragswerkstatt, zu der ich genötigt wurde nicht in der Lage war auf eine vernünftige Fehlersuche zu gehen, dafür hätte ich in meiner jetzigen Werkstatt locker den vollen* Ersatzteilpreis zahlen können.

*Der aber auch nichts mit den Preisen der Saabotheke zu tun hat.....:rolleyes:

Es hätte genauso sein können, dass alles OK ist. Hier aber hatte der Vorbesitzer (nach späterem Telefonat) zugegeben, dass er lange keinen Ölwechsel gemacht hatte. Fazit: Sieb vor der Ölpumpe saß zu, und bei der Vollgasfahrt ist es dann wohl passiert.

Auch da kann ich nun, mutmaßlich aus eigener Erfahrung sagen, da hätte man sicher auch Geld und Ressourcen sparen können in dem man einfach mal die Ölwanne hätte abbauen lassen.... Aber wenn es nicht das eigene Geld ist :rolleyes: kann man ja mal auf gut Glück nen Motor verheizen, gibt es ja zum Glück noch genügend von....
 
Frohes Neues in die Runde..

@duo infernale, zu dem "Idiot" der sich das mit dem Umweltzonen ausgedacht hat:

Nur weil der Lobby-Verein ADAC (ich bin auch Mitglied) das für wirkungslos erklärt, ist die Aktion wirkungslos?! Ich kann dazu nur sagen, ich muss/darf in der Innenstadt von Hannover arbeiten und die Luft ist SEHR VIEL besser geworden. Vor drei Jahren konnte man morgens das Fenster im EG an der Straße im Zentrum eben nicht öffnen, ohne sich diesen penetranten Diesel-Gestank ins Büro zu holen. Bei dir scheint es, mit Verlaub, ein Luxusproblem zu sein. Da du über mehrere Fahrzeuge verfügst, hast du immerhin eine Wahl und bleibst ja wohl weiterhin individuell mobil. Weshalb soll man nicht Personen, welche es sich nicht leisten können, im "Speckgürtel" einer Großstadt zu siedeln, davor schützen, dass wirkliche JEDER ungefiltert reindarf. Solange es den Stadtzugang auch mit öffentlichem Nahverkehr gibt, sind die Umweltzonen ein wirkungsvoller Schutz vor dem „Passivrauchen" (ob Zigaretten od. ungefilterter Diesel, der Effekt bleibt gleich). Insofern haben die Argumente des ADAC bestenfalls "Bild"-Niveau. Imho heißt das aber nicht, dass es individuelle Härtefalllösungen geben darf und ich vermute mal auch geben wird. :rolleyes:



ps. ich hab' da mal noch 'ne Frage, kann mir Dovi jemand erklären, wie das mit der Zitatauswahl funzt??? :redface:


Eh :confused:

Hast du mal die aktuelle Motorwelt gelesen?!?!? Ich habe sie gerade nicht zur Hand, aber guck dir mal an wie viele Autos ohne Plakette draußen bleiben müssen. Da willst du mir doch nicht wirklich weiß machen wollen, dass du das fernbleiben dieser Handvoll Autos "merkst" :confused:
 
Ich will hier keinem Verkäufer das Geschäft kaputt machen, aber im Gasbetrieb wird der Motor generell heißer und anfälliger, und dann die Leistungssteigerung - das heißt für mich, der wurde getreten. Das geht auch vorsichtig mit Einfahren etc, aber wer weiß das genau? Und die Kopfdichtung hats ja auch mal erwischt.
Nee, eher weniger. Kauf Dir einen guten bei einem Händler mit Garantie. Dann in den ersten Monaten gut testen: entweder er ist gut, oder es gibt Neuteile, auch zB einen Motor. Für diesen Fall hast Du natürlich noch ein paar Taler als Eigenbeteiligung rumliegen, in Summe ist das günstiger als der, den Du kaufen willst

Kann man pauschal nicht sagen.

Eine schlecht eingestellte LPG Anlage bei einem "i" kann mehr Schaden hervorrufen, als eine korrekt eingestellte bei einem Leistungsgesteigerten.
Wenn das alles gut gemacht worden, ist, sehe ich keine Bedenken. Bei vielen Leistungsgesteigerten Motoren schaltet der dann eh bei Vollast auf Benzin um..


Man sollte ein Augenmerk drauf haben. Aber wie immer zählt hier eher der Zustand und die Qualität der durchgeführten Arbeiten, als irgendwelche statistische Daten und hörensagen.....solchen Argumenten zufolge dürfte man keinen turbo gebraucht kaufen (sind ja eh alle getreten....)
 
leicht am Thema vorbei

Frohes Neues in die Runde..

@duo infernale, zu dem "Idiot" der sich das mit dem Umweltzonen ausgedacht hat:

Nur weil der Lobby-Verein ADAC (ich bin auch Mitglied) das für wirkungslos erklärt, ist die Aktion wirkungslos?! Ich kann dazu nur sagen, ich muss/darf in der Innenstadt von Hannover arbeiten und die Luft ist SEHR VIEL besser geworden. Vor drei Jahren konnte man morgens das Fenster im EG an der Straße im Zentrum eben nicht öffnen, ohne sich diesen penetranten Diesel-Gestank ins Büro zu holen. Bei dir scheint es, mit Verlaub, ein Luxusproblem zu sein. Da du über mehrere Fahrzeuge verfügst, hast du immerhin eine Wahl und bleibst ja wohl weiterhin individuell mobil. Weshalb soll man nicht Personen, welche es sich nicht leisten können, im "Speckgürtel" einer Großstadt zu siedeln, davor schützen, dass wirkliche JEDER ungefiltert reindarf. Solange es den Stadtzugang auch mit öffentlichem Nahverkehr gibt, sind die Umweltzonen ein wirkungsvoller Schutz vor dem „Passivrauchen" (ob Zigaretten od. ungefilterter Diesel, der Effekt bleibt gleich). Insofern haben die Argumente des ADAC bestenfalls "Bild"-Niveau. Imho heißt das aber nicht, dass es individuelle Härtefalllösungen geben darf und ich vermute mal auch geben wird. :rolleyes:



ps. ich hab' da mal noch 'ne Frage, kann mir Dovi jemand erklären, wie das mit der Zitatauswahl funzt??? :redface:

Ich hab das Problem, dass ich mit 2 Autos, von denen einer das Lieblingsfahrzeug meiner Kitatochter ist, nicht mehr fahren kann, geschweige denn parken o.ä.. Das sind zwei Fahrzeuge, mit denen ich in 1000m bis zum Ende der Umweltzone mit Sicherheit wenig Schaden anrichte. Das hat mit Luxus absolut nichts zu tun, wenn Du Deinen Youngtimer entweder für ein paar Jahre stillegen oder billig verkaufen mußt >(weil andere die Problematik kennen).
Stinkende Luft im EG kann ich nachvollziehen, aber für mich ist das Ganze ein totales Desaster
 
Härtefall

Ich hab das Problem, dass ich mit 2 Autos, von denen einer das Lieblingsfahrzeug meiner Kitatochter ist, nicht mehr fahren kann, geschweige denn parken o.ä.. Das sind zwei Fahrzeuge, mit denen ich in 1000m bis zum Ende der Umweltzone mit Sicherheit wenig Schaden anrichte. Das hat mit Luxus absolut nichts zu tun, wenn Du Deinen Youngtimer entweder für ein paar Jahre stillegen oder billig verkaufen mußt >(weil andere die Problematik kennen).
Stinkende Luft im EG kann ich nachvollziehen, aber für mich ist das Ganze ein totales Desaster

hast du denn schon versucht eine Ausnahmeregelung aufgrund Härtefall zu bekommen? :redface: So etwas gibt es doch wohl. Was ich einfach nur meinte ist, dass nicht alle, also auch Leute "just for fun" weiter reinfahren dürfen sollen. Und mit den polemisch absurden Vergleichen a la ADAC ist das Problem (http://www.greenpeace.de/themen/son.../artikel/dieselruss_feinstaub_und_gesundheit/) nunmal nicht zu beantworten.
 
Unglaublich

meinen letzten hab ich vor ungefähr 3 Jahren beim Fähnchenhändler erworben. Sofort damit zur saabotheke, dann neue Zündbox und Anlasser. Danach mal ein paar Stunden Vollgas auf die Bahn, und ab zur Saabotheke zur Wartung. Fazit Motorschaden. Für den Neuen hab ich die üblichen 60% zuzahlen müssen, aber nur aufs Material und nicht auf den Lohn. Das ist akzeptabel, mit dem neuen Motor hab ich jetzt 140 TKM weg, die letzten 60K mit LPG. Wenn ich mal nachrechne - alles richtig gemacht, mein 9k ist meine Spardose.

@sabchn: was mach ich mit meinem Alfa Spider, 25 Jahre alt, kein kat möglich, Laufleistung max 5TKM p.a.? Ist sowas begrüßenswert?
Oder mein Stadtwagen Polo 1,0L, 25 Jahre alt, 1.Hand, kein geregelter Kat möglich, Laufleistung 58435km? Und weil wir 1 km in einer Umweltzone wohnen, hats schon Geld gekostet. Muß man sowas verschrotten, weil irgendein Idiot sich was ausgedacht hat, was der ADAC schon lange als wirkungslos erklärt hat? Für mich sind diese bunten Plaketten konzeptionsloser und sinnloser Bildaktionismus

Boah, diese alles für lulu haben wollen Mentalität wie ich das hasse, wenn ich schon sowas höre bekomme ich Plaque, genau wegen solchen Leuten würde ich mich beruflich nie bei Privatkunden engagieren.:mad:
 
Ja nee iss klar.


Heer, schmeiß Hirn vom Himmel!
 
Diese Umweltzonen sind doch ausgemachter Schwachsinn.
Es geht doch nur darum weitere alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen und neue Plastik-Elektronicmonster zu verkaufen.
Aber je länger die alten (fast alle haben einen Kat!! , ausgenommen Oldtimer die sowieso fahren dürfen) gefahren werden desto
umweltschonender sind sie. Denn sie sind schon da und verbrauchen keine Umwelt für die Herstellung.
Schau dir mal den Weg einer Batterie für ein Hybrid.-oder Elektrofahrzeug an (Vom Rohstoff bis zum fertigen Auto beim Händler)
Was da alles durch die Welt geflogen und geschifft wird... was ist da umweltfreundlich???
Da ist das bißchen Co2 das mein alter Saab verursacht doch lächerlich dagegen. Da kann ich Ihn noch 50 Jahre fahren.
Und für Reparaturen haben auch noch ein paar Leute Arbeit hier bei uns..!!
Ich könnte endlos weiterschreiben....

weezle
 
das problem bei diesen umweltzonen ist, dass sie da dinge vermengt haben, die nicht zusammengehören: partikel und gase.

die dicken, sichtbaren dieselrußflocken sind letztlich ungefährlich, weil nicht lungengängig.

(kurzer exkurs: es gibt bei den feinstäuben a) inhalierbaren feinstaub von weniger als 10 mikrometer größe [also: 10 tausendstel millimeter], b) lungengängigen feinstaub von weniger als 2,5 mikrometer größe und c) ultrafeine partikel/nanopartikel von weniger als 0,1 mikrometer größe.)

das problem sind die lungengängigen und die nanopartikel - die sieht man nicht, die riecht man nicht, die schmeckt man nicht. aber sie wandern beim atmen ohne umwege (weil zu klein, um von den bronchien gefiltert werden zu können) in die lunge. was sie da machen, kann man jedenfalls ahnen: sie machen à la longue krank. blöd ist halt, dass moderne dieselautos als nebeneffekt der optimierten verbrennung deutlich mehr lungengängige und nanopartikel produzieren als die alten, die eben einen teil ihres diesels in fette rußflocken umgewandelt haben. deswegen ist es durchaus sinnvoll, neue dieselfahrzeuge zwangsweise mit filtern auszustatten, die m.w. partikel bis 0,3 mikrometer aussortieren.

was NICHT sinnvoll ist, ist benziner (gleich ob mit oder ohne kat) aus innenstädten auszusperren - denn ein benzinmotor produziert so gut wie keinen feinstaub. die produzieren die ganze latte an abGASEN - aber eben keine nennenswerten mengen an partikeln. (da wirft die bremsanlage vor der roten ampel mehr feinstaub ab als ein 900 turbo ohne katalysator aus dem auspuff lässt...) aber wie's dann so ist: die einen wollten partikel bekämpfen, die anderen gase. und am ende kam die umweltzone dabei raus, bei der jeder benziner mit kat (und sei es ein oller hobel von 1988, der im zweifel mehr giftige gase ausspuckt als ein neuzeitlicher diesel) eine grüne plakette kriegt und neuzeitliche diesel ohne filter leider draußen bleiben müssen (berlin, köln, hannover...).

anders ausgedrückt: die chefin des düsseldorfer amtes für verkehrsmanagement (jaja, das gute, alte straßenbauamt...) sagte mir mal, dass sie in der NRW-landeshauptstadt trotz umweltzone diese "es-dürfen-irgendwelche-feinstaubwerte-an-höchstens-35-tagen-im-jahr-überschritten-werden-sonst-knallts"-regel der EU (!) 2009 nicht eingehalten haben und dass sie sie auch 2010 und 2011 nicht einhalten werden - schlichtweg deswegen, weil sie in düsseldorf eine neue u-bahn-linie bauen. die freundliche amtchefin meinte: "und wenn wir ganzjährig den kfz-verkehr in düsseldorf verbieten würden, würden wir die grenzwerte bis 2011 nicht einhalten können - die u-bahn-baustelle reicht aus, um alle messungen zu versauen..."

so gesehen ist das mit den umweltzonen in der tat quatsch. und eine ordentliche vernichtung von werten. (wenn man sich anschaut, wieviele A4, A6 und 5er beamers mit roten plaketten rumfahren, kriegt man eine ungefähre ahnung, was da an eigentum entwertet wurde...)

immerhin: die feinstaub-richtlinie der EU war vermutlich gut gemeint... :rolleyes:
 
Gut gemeint war schon immer das Gegenteil von gut gemacht.
 
das problem bei diesen umweltzonen ist, dass sie da dinge vermengt haben, die nicht zusammengehören: partikel und gase.
.....
......
......
so gesehen ist das mit den umweltzonen in der tat quatsch. und eine ordentliche vernichtung von werten. (wenn man sich anschaut, wieviele A4, A6 und 5er beamers mit roten plaketten rumfahren, kriegt man eine ungefähre ahnung, was da an eigentum entwertet wurde...)

immerhin: die feinstaub-richtlinie der EU war vermutlich gut gemeint... :rolleyes:

In Mainz hat man vor Jahren "das Problem" so gelöst:

An den Messstellen wurde verstärkt die Straße nass gereinigt, abgespritzt,
was zu einer deutlichen Verringerung der Messungen führte.
Die Mainzer Verantwortlichen waren sehr stolz auf das Ergebnis !:eek::confused::rolleyes::biggrin:
- kein Witz -
 
Ist doch logisch: der Großteil der Partikelemissionen aus dem Straßenverkehr ist Reifenabrieb und Bremsstaub.
 
Ist doch logisch: der Großteil der Partikelemissionen aus dem Straßenverkehr ist Reifenabrieb und Bremsstaub.

ja - war irgendwie clever gelöst !

( frage mich nur wie man die "Feinstaub-Belastung" >Kalk< in den Hirnen der Verantwortlichen in den Griff kriegt )
 
In Mainz hat man vor Jahren "das Problem" so gelöst:

An den Messstellen wurde verstärkt die Straße nass gereinigt, abgespritzt,
was zu einer deutlichen Verringerung der Messungen führte.
Die Mainzer Verantwortlichen waren sehr stolz auf das Ergebnis !:eek::confused::rolleyes::biggrin:
- kein Witz -

die kölner haben ihre eine messstelle kurz vor inkrafttreten der umweltzone von der inneren kanalstraße in den stadtwald verlegt. ergebnis: keine unzulässige feinstaubbelastung mehr... :smile:
 
Zurück
Oben