- Registriert
- 12. Jan. 2004
- Beiträge
- 19.093
- Danke
- 3.245
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1965
Garantie gibts natürlich nicht vom Saab-Friedel, sondern nur von Fähnchenhändlern und anderen Gleichgesonnenen. Die zicken manchmal, aber wenn man Geduld hat und das in den Vertrag reinschreibt. gibts auch die Garantie, die man wohl auch dringend braucht. Ich kann aus Erfahrung berichten, wie es klapppt. Und die Reparaturen gibts dann beim Original-Saab. So hat man preiswert ein gutes Auto
Das übliche Durcheinander. Garantie läuft über eine Versicherung. Bei dem Mindestalter und der üblichen Kilometerleistung beim 9000 kann man das vergessen, die Selbstbeteiligung wird unangemessen hoch.
Gewährleistung ist das, was ein Händler geben muß (mindestens ein Jahr) und da die Preise für den 9000 so im Keller sind, ist es für Händler sicher interessanter, das Auto nicht zu verkaufen.
Aus eigener Erfahrung, mit einer Gebrauchtwagengarantie für meinen 9-5er, kann ich sagen das die Dinger das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind..... Das was ich an Zuzahlung investieren durfte, da die Vertragswerkstatt, zu der ich genötigt wurde nicht in der Lage war auf eine vernünftige Fehlersuche zu gehen, dafür hätte ich in meiner jetzigen Werkstatt locker den vollen* Ersatzteilpreis zahlen können.
*Der aber auch nichts mit den Preisen der Saabotheke zu tun hat.....
Es hätte genauso sein können, dass alles OK ist. Hier aber hatte der Vorbesitzer (nach späterem Telefonat) zugegeben, dass er lange keinen Ölwechsel gemacht hatte. Fazit: Sieb vor der Ölpumpe saß zu, und bei der Vollgasfahrt ist es dann wohl passiert.
Auch da kann ich nun, mutmaßlich aus eigener Erfahrung sagen, da hätte man sicher auch Geld und Ressourcen sparen können in dem man einfach mal die Ölwanne hätte abbauen lassen.... Aber wenn es nicht das eigene Geld ist kann man ja mal auf gut Glück nen Motor verheizen, gibt es ja zum Glück noch genügend von....