Gruppen:
Gruppe N ist seriennah, da darf so gut wie gar nix verändert werden, lediglich Serientoleranzen ausnutzen.
Gruppe A ist recht offen, aber Turbo-Fahrzeuge haben einen Luftmengenrestriktor, so einen Engpaß vorm Lader, der die Lufmenge begrenzt. Das ist das "Hauptübel", welches die Leistungssuche erschwert.
Außerdem darf man nicht jedes x-beliebige Teil einbauen, das gerade paßt, sondern nur die im sog. "Homologationsblatt" ausdrücklich erlaubten Teile, darunter fällt auch der Turbolader. :roll:
Bei Youngtimer gibts die oben genannten Gruppen für die "Trophy88", von Bj. 81-88.
Die "Youngtimer-Trophy" umfasst weiter die Zeit von 1965 bis 1981, da gibts die Gruppen 1-4. Gruppe 1: Seriennah für normale Autos, Gruppe 3:Seriennah für Sportwagen (geringere Stückzahl), Gruppe 2 ist die "Gruppe A" für die Gruppe 1 Autos, Gruppe 4 die Gruppe A für Gruppe 3 Autos.
Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:
Wens genauer interessiert, mal auf
www.youngtimer.de im Reglement nachlesen....
Grüße,
Erik