so, krümmer T8...

Gasparatos fahren ja Gruppe A bei den Youngtimern, da darf man nicht beliebig viel verändern, daher wohl auch die "nur" 300PS. Ist eigentlich eine übliche Leistung für nen Gruppe-A-2Liter-Turbo, der noch halbwegs Standfest ist... :roll:

Gruß,

Erik
 
Was Gasparatos gemacht hat weiss ich nicht.

Was gibt es denn für Klassen in der Youngtimer Szene? Und lassen sich die Klassen auf moderne/zeitgemässe Autos übertragen?

Höre nur hier mal Gruppe A...dann Gruppe N usw.
 
@ben: na rat mal warum ich fächer will, nicht wegen leistung sondern wegen rissfrei und evtl optik........... :wink:

die leistungsdiskussion ergab sich ja nur zufällig jetzt dazu.

wieso billig? dein aquamist kost doch auch nen glatten großen schein wenn ich die preise noch im kopf habe?

@erik: ahah gruppenfahrzeug, gut das lasse ich stehn.
 
Gruppen:

Gruppe N ist seriennah, da darf so gut wie gar nix verändert werden, lediglich Serientoleranzen ausnutzen.

Gruppe A ist recht offen, aber Turbo-Fahrzeuge haben einen Luftmengenrestriktor, so einen Engpaß vorm Lader, der die Lufmenge begrenzt. Das ist das "Hauptübel", welches die Leistungssuche erschwert.
Außerdem darf man nicht jedes x-beliebige Teil einbauen, das gerade paßt, sondern nur die im sog. "Homologationsblatt" ausdrücklich erlaubten Teile, darunter fällt auch der Turbolader. :roll:

Bei Youngtimer gibts die oben genannten Gruppen für die "Trophy88", von Bj. 81-88.
Die "Youngtimer-Trophy" umfasst weiter die Zeit von 1965 bis 1981, da gibts die Gruppen 1-4. Gruppe 1: Seriennah für normale Autos, Gruppe 3:Seriennah für Sportwagen (geringere Stückzahl), Gruppe 2 ist die "Gruppe A" für die Gruppe 1 Autos, Gruppe 4 die Gruppe A für Gruppe 3 Autos.

Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:

Wens genauer interessiert, mal auf www.youngtimer.de im Reglement nachlesen....

Grüße,

Erik
 
jupp, danke bin jetzt im bild.

was ist denn so möglich im 900, fragen wir mal so ganz hypothetisch in die jungtunerrunde :mrgreen:

eure meinungen?
 
ohne das Getriebe zu verstärken: max. 250kw denk ich mal.
 
hmm, guter wert zum einstieg.

möcht mal wissen was da dieser pikes peak 9.3 drinne hatt, 650Nm oder von was da die rede war.

irgendwie ist alles am saab (sorry) scheisse! wohin man blickt ist das auto erstmal fast am ende der toleranz und beim getriebe sieht mans ganz arg, da ist der 136kw version schon ein killer wenn man das auto mal zünftig fährt. :roll:
und das serie..........

ich sollte mal wieder mich dem MR2 widmen :twisted:
 
@matti: auch für dich gilt: "wirft ihn zu poden" du Markenfeind,du.
wie findest du so viel schlecht am 901? Das Getriebe ist doch eigentlich das einzige Problem... der B202 ist doch ansich ein guter Motor.

soweit ich weiss hat der Per Eklund 9-3 den 2.3L ViggenMotor mit ein paar (!!!) Extras, das Getriebe + den FWD Antrieb von Subaru.
 
ach ich weiss auch nicht, bei den reisschüsseln geht das alles......da sind 245PS bei 2liter harmlos zu warten, thermisch besser ausgeklügelt als die b20motoren und die gänge flutschen hinein das es eine freude ist......selbst bei 196tKM :!: ......die 3sgte bzw 3sge motoren dort sind genial, und dann....ja dann steig ich in nen saab ein und merkt das 0,8sec schaltpause beim ersten smart harmlos zum 900er getriebe sind.
nur so als beispiel.

vielleicht vergleich ich auch äpfel mit birnen, weil saab 900 ein altes familien auto mit drehmoment ist und die japaner fast sportwagen.
anbei bemerkt sind einige sportler ende der 80er konzipiert worden, also auch nicht so neu.
nur will man dann wohl doch auch das auch im saab haben.........ich sollte weniger japaner fahren :roll:
 
Was im Saab möglich ist, ist nich so einfach zu sagen. KOmmt drauf an wie lang es halten soll.

Ich denke Motor ist belastbar bis ca 300PS mit mittelmässigen Mods.
Getriebe hält dann aber nur ein Jahr.

Aber stimmt schon, daß der 900 ein schlechtes Tuner Auto ist. Ok, schon besser als ein cinquecento, aber leider nicht vergleichbar mit dem 9000.
Die 2,3 er Maschinen haben VIEL mehr Potential und werden auch gern exportiert und in irgendwelche andern Fremdmarken gesteckt. Der Motor kann was.

Hab schon mal überlegt den 234 in meinen 900 zu bauen, geht aber leider nicht :oops:
Ist zu hoch und zu breit. :pcspecialist:


Aber generell sind die Japsen da besser. Drehen höher und haben auch meist mehr Hubraum zwischen den 2 Ladern, was auch viel möglich macht. Aber auch die 2 liter Dinger bringen da mehr.
Das geht aber übrigens auch im Audi, Opel oder teilweise Ilatienern.

Da ist zwar irgendwie keine Linie drin, was ich geschrieben habe, aber was solls :spy:
 
hmm, ne japanische antriebseinheit mit getriebe verbauen................jetzt schwirren gar komische gedanken durch mein hirn.



:P
 
Hallo Matti,

ist eigentlich inzwischen irgendwas aus der Krümmer-Sache geworden ? Meiner ist auch schon ganz bröckelig !

Gruss

Ingo
 
Ich könnte dann ja eventuell auch einen brauchen. . . Habe mir die Sache oben mal beim Archivdurchstöbern durchgelesen, wollte sie dann aber ohne Anlass nicht nach oben wuchten.
Ich mach maln Thread auf mit dem, was ich sonst so brauchen könnte. . .
 
@metalldetektor:
Dein evtl. zukünftiger Abgaskrümmer ist wg. H-Motor nochmal anders wie der b201-Krümmer von Matti und mir! Viel Spass bei der ET-Suche! Stell' Dich schon mal aufs Schweissen ein.

Gruss

Ingo
 
Hi!

Nur zur Info:

Ich habe vor einer Weile mal aus Langeweile (was selten vorkommt) einen Krümmer von einem H-Motor (8-Ventiler) auf einen B-Motor-Kopf probeweise drangehalten. So wie es aussieht, paßt das. :idea:
Die Dichtungsfläche, Öffnungen und Stehbolzen-Löcher sind an der selben Stelle.

Ich überprüfe das bei Gelegenheit nochmal, um sicher zu gehen.

Gruß,

Erik
 
Wäre schön, aber hier ging's ja um eine Sammelbestellung von neu konstruierten Krümmern (mit direkterer Luftleitung, so dass die Turbine mehr Dampf abkriegt), was mich auch ohne jegliche Kaufabsichten interessieren würde.

Huch, wieso bin ich auf einmal elf jahre älter, aber dafür kann ich die Signatur immer noch nicht ändern?
 
ich wuerd dem b202 auf dauer eher nur 270 ps zumuten..
der pikes peak 9-3 vom eklund hat die 2.0 liter maschine drin, getunt von trollspeed.
motorraum sah ziemlich eindruckvoll aus, ich hab da mal so ne doku auf emule runtergeladen ist aber irgendwie nie ganz fertiggeworden.
800 ps bei 8000 touren, spitzenladedruck 3,5!!! bar.
getriebe is so weit ich weiss allrad von porsche und der hat ein geiles uniballfahrwerk.
AP racing bremsen hat er drauf.
zylinderkopf soll angeblich serie sein
 
ah jo hehe
beim pikes peak kannste auch die KMs bis zur nächsten revision im geiste mitzählen ;-) :lol:

PS: irgendwann schaff ich das nochmal den neuen "equal length" krümmer fürn T16 zu bauen, muss nur bissl skill im CAD'en haben und jemand finden, der sauber und gut schweisst, händler fürs material finden.
Leicht wird das teil nicht, aber haltbar...
 
Abgaskrümmer

Hi,
mal so eine Frage, weil ich es in meiner Golf GTI Zeit ein paar mal gemacht habe:

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Saab Krümmer zu bearbeiten?
Habe leider noch nie reingeguckt. Aber gibt es da nicht Potential, den Krümmer innen zu entgraten, Übergänge zu polieren oder sogar geringfügig zu vergrössern?
Wie sieht es mit den Auslaßkanälen und mit Dichtungen aus? Sobald keine sauberen Übergänge da sind, ist der Leistungsverlust ja schon da.
=> Im Grunde bügelt man die Toleranzen raus.

Klar ist, die Rissbildung der Krümmer wird nicht unbedingt verhindert. :-(

Der Leistungszuwachs eines Fächerkrümmers in einem Sauger lag bei 3-5%, wenn der Rest unverändert blieb. Ist aber natürlich eine gute Basis, wenn der Ansaugbereich und der Kopf und Auspuffanlage mitbearbeitet werden.

Welche - hoffentlich - positiven Effekte sich beim Turbo einstellen, kann ich nicht sagen - keine Ahnung. Aber das Ansprechverhalten des Turbos dürfte ein Problem sein.


Grüsse

Thomas
 
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