So langsam wird er alt.

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Nichts ist für die Ewigkeit.

Der alte Herr ist in die Jahre gekommen. 91er Vollturbo.
 

Anhänge

  • Imag0157.jpg
    Imag0157.jpg
    69 KB · Aufrufe: 123
  • Imag0156.jpg
    Imag0156.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 127
  • Imag0155.jpg
    Imag0155.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 149
  • Imag0154.jpg
    Imag0154.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 135
  • Imag0153.jpg
    Imag0153.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 151
Nichts ist für die Ewigkeit.

Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich auch hier rumstänkere...

Aaaaaaaaalso:
Nichts spricht dagegen, wenn ein Wagen alt wird...
Aber alles spricht gegen den Halter, wenn der Kübel dabei auch noch verdammt alt aussieht.

Sorry, wer die seit ewigen Zeiten bekannten Hohlräume nicht beizeiten gelegentlich mit Wachs behandelt und zusätzlich die Kanten versiegelt, hat meiner Ansicht nach weder Recht noch einen Grund über den Rost zu maulen.
Ich kenne *DUTZENDE* aus MJ88 oder noch früher, die sehen um Welten besser aus.
Mit den bekannten Laufleistungen. Und fast alle sind Laternenparker.
(Viele mir bekannte 9000-Besitzer sind halt üble Pragmatiker. Warum ein Dach für ein Ding bauen, daß selbst ein Dach hat...?)

Und diejenigen, die beizeiten auf mich gehört haben - also sofort nach Kauf des Wagens, egal ob als Neufahrzeug oder gebraucht - und dann ganz schnell die Dinol-Vollbehandlung oder ähnliches in Auftrag gegeben haben, werden auch noch dann mit einer annähernd rostfreien Karosse durch die Gegend fahren, wenn die Technik schon so gut wie über den Jordan ist...

Wer keinen wirtschaftlichen Totalschaden hat, lässt die Karre halt gammen - bis sie ein solcher ist.
Kein Mitleid meinerseits.
ABSOLUT keines...
 
Ja, komm, geb`s mir Josef, ich hab`s nicht besser verdient.

Macht auf mich den Eindruck an der unterkante der Türen, als ob der Dreck, der sich zwischen Gummileiste und Türblech befindet als Feuchtigkeitspuffer gedieht hat.

Naja, ein großen Topf schwarzer Farbe habe ich noch. Habe den alten wohlbekannten dunkelroten Rostschutz aufgetragen. Zum schluß werde ich noch etwas Hohlraumschutz in die Türen kippen.
 
Der Rost steckt auch IN den Tueren, der Topf Farbe alleine wird Dir also nicht viel nuetzen. Natuerlich kannst Du noch weiter so herumfahren, aber wenn der Wagen sonst noch gut in Schuss ist und Dir was an ihm liegt, solltest Du schnellstens handeln und jemanden mit einem Schweissgeraet aufsuchen.
 
Ja, geb`s mir Josef ich hab`s nicht besser verdient.

Macht auf mich den Eindruck an der unterkante der Türen, als ob der Dreck, der sich zwischen Gummileiste und Türblech befindet als Feuchtigkeitspuffer gedieht hat.

Naja, ein großen Topf schwarzer Farbe habe ich noch. Habe den alten wohlbekannten dunkelroten Rostschutz aufgetragen. Zum schluß werde ich noch etwas Hohlraumschutz in die Türen kippen.

Auf das der Hohlraumschutz den darin befindlichen Dreck zusammenklebe und aus den Türschächten endgültig ein Aquarium werde - AMEN.

*konstruktivmodus-an*
GRÜNDLICH spülen.
Abläufe freistechen.
MEHRERE Tage trocknen lassen.

Dann kannst Du über Wachs nachdenken - früher nicht.

Und ansonsten - klingt nach Opas guter alter Bundesbahn-Bleimenninge.
Nur verwandeln sich selbst damit die bereits wegfegbaren Krümel, die einst Kotflügel waren, nicht wieder zurück in Blech...

Merke:
Die Einsicht des Besitzers stellt sich erst dann ein, wenn der Außenschweller ebenfalls Einsichten gestattet...
 
@ josef => Die Schweller sehen aus wie neu. Machen mir ehr den Eindruck als seien diese aus Kunststoff beim 9000er.

Schutzgas- und Elektoscheißgerät habe ich und kann damit umgehen.
Die Dose nennt sich Rostschutz-Grund ist Geruchsarm und Aromatenfrei.
Ich wollte die Dose auch nicht zu mir nehmen.
Auf Alkyldharz, bleifreie organische/anorganische Pikmente. Als Füllstoff => Testbenzin und Additive.
Das kann man sowohl in den Tank als auch in den Motor kippen.
Das muss doch gut sein.

Meine abnehmbare AHK diehnt wohl auch mehr als optisches Accessouire nachdem ich heute in die Reserveradmulde geschaut habe. Da müsste wohl ein Blech hinein, muss ich mal von unten betrachten oder besser mal einen schweren Hänger ziehen.
 
:biggrin: Macht mal weiter! Ist lustig, Euch zuzuhören! :biggrin:
 
Elekto-scheiß-gerät? :biggrin: War das so gewollt?
Sorry, bin grad albern drauf :tongue:
 
...
Naja, ein großen Topf schwarzer Farbe habe ich noch. Habe den alten wohlbekannten dunkelroten Rostschutz aufgetragen. Zum schluß werde ich noch etwas Hohlraumschutz in die Türen kippen.

Zu spät, Matthias, zu spät.

Jetzt verstehe ich auch Deinen Beitrag den Du vor einigen Tagen geschrieben hast:

"Zehn Jahre alte Autos haben für mich einen Marktwert von 1000,-Euro."
 
Die Fahrerfussmatte hat vom Blitz einen Rotaugeneffekt. Sieht jedoch normal aus.

Klärst Du mich nun auf. Warum Du Fotos haben möchtest? Ich habe dir die Südhessische in den Kofferraum gelegt, damit Du etwas Lektüre für heute hast.

Grüße
 

Anhänge

  • Imag0158.jpg
    Imag0158.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 114
  • Imag0159.jpg
    Imag0159.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 120
  • Imag0160.jpg
    Imag0160.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 126
  • Imag0161.jpg
    Imag0161.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 125
  • Imag0162.jpg
    Imag0162.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 106
Klärst Du mich nun auf. Warum Du Fotos haben möchtest? Ich habe dir die Südhessische in den Kofferraum gelegt, damit Du etwas Lektüre für heute hast.

Grüße

Nun, entweder um Dir einen Rüffel wegen dem Zustand des Innenraumes zu geben, oder eben um die Zeitung nicht kaufen zu müssen :biggrin:
 
@ Turbo 9000 => Mein Gedanke, deshalb auch die Lektüre dazu.

Wieder zum alten Zossen.

Der Rost hat sich zwischen der Gummileiste und Türblech gebildet. Die Türen sehen von innen aus als wäre der Wagen neu. Lediglich die Fahrertür hat leichte Durchrostungen. Die 4 Gummileisten habe ich gestern in die Regentonne geschmissen um sie einzuweichen. Heute habe ich den Nordseestrand von RÖMÖ in der Regentonne. Auch Moose und Kräutergewächse aus der Provence und noch etwas Dreck aus meiner Heimat.

Hey, was sind denn das für miese Pinöpel für die Befestigung der Gummileiste. Die Pins muss ich von der Türinnenseite wieder einschieben damit der Dübel sich spreitzt. Das ist echt dämlich.
Kenne bisher nur die Pins die man nach hinten ausdrückt und später wieder von vorne einschiebt um den Dübel zu spreitzen.
(Wer es nicht verstanden hat, NEIN, es geht hier um keine Frau)
 

Anhänge

  • Imag0166.jpg
    Imag0166.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 73
  • Imag0165.jpg
    Imag0165.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 70
  • Imag0168.jpg
    Imag0168.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 71
Nun, entweder um Dir einen Rüffel wegen dem Zustand des Innenraumes zu geben, oder eben um die Zeitung nicht kaufen zu müssen :biggrin:

:biggrin: Genau! Aber der Innenraum sieht ja ganz passabel aus. Hast Du die Wasserquelle gefunden, die Deine Reserveradmulde geflutet hat? Oder ist die immer noch feucht?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Gibt es passende Pins auch ohne SaabLogo. Habe gerade das Feuchtbiotop dort entlüftet und vom Gammel befreit-natürlich sind alle Pins in 100 Einzelteile zerborsten als ich die Gummilippe abgerissen habe.
Ansonsten sieht es da bei meinem 92iger nocht gut aus-trotz 100%iger Nicht-Pflege. ( denke mal, dass ich den Wagen seit 3 Jahren nicht mehr gewaschen haben-für was auch-regnet ja genügend)
 
Ja Andreas Ha Ha, den allmählichen Wasser zufluß habe ich dank Turbo9000 schnell und einfach beseitigen können.
Das schönste am Innenraum ist unter anderem die Mittelarmlehne. Ohne geht es nicht mehr.
 
@ Klaus => Gut, das Du mich verstanden hast. Denn meiner ist noch weniger Wert.

Das sollte nun genügen. Einmal Grundierung, einmal Vorstreichfarbe und dreimal Tiefschwarz gestrichen. In die Tür noch etwas ollen Kerzenwachs. Ferig ist die Rostlaube.
 

Anhänge

  • tür.jpg
    tür.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 67
  • Imag0175.jpg
    Imag0175.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 78
  • Imag0178.jpg
    Imag0178.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 75
Und nochmal! Nichts ist für die Ewigkeit.

Es lassen sich momentan keine Bilder Hochladen.

Schade <=> Vielleicht auch besser so.

Nun kann man wieder Bilderchen hochfahren.

Ist doch gar nicht so schlimm. Ist vielleicht doch für die Ewigkeit.
 

Anhänge

  • Radlauf schwarz5.jpg
    Radlauf schwarz5.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 37
  • Radlauf schwarz2.jpg
    Radlauf schwarz2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 38
  • Radlauf schwarz1.jpg
    Radlauf schwarz1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 45
  • Radlauf innen2.jpg
    Radlauf innen2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 39
Dieses Foto musste auch noch rein. Das da drüben sind die Häuser vom Nordhang. Andere Talseite. Das sind die ewig dunklen.
 

Anhänge

  • Radlauf schwarz3.jpg
    Radlauf schwarz3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 44
Die Sache mit der Ewigkeit kann man so oder so sehen.

Und bei einem 9000 muß man sich schon deutlich fragen, ob sich größerer Aufwand lohnt.

Auf den Marktwert bezogen, lohnt sich nicht der kleinste Streich.

Ich habe einen neuwertigen 97er, aber ob mit oder ohne Inspektion, mit oder ohne Dinol, mit oder ohne Pflege und Hege, das Fahrzeug bringt auf dem GW-Markt nie einen angemessenen Preis.

Also reduziere ich doch Ausgaben und Aufwand soweit wie möglich. Das Ding ist eh nur Alltagskutsche.

Man kann schließlich auch nicht alle Autos wie eine Diva behandeln, dafür hat man ja ein Cabrio.

Daher kann ich gut verstehen, wenn dir mal ein Rostlöchlein passiert.

Viele grüße
Ralf
 
Zurück
Oben