So langsam wird er alt.

selbst wenn man nur das Minimum macht um den Wagen am Laufen zu halten: ob da ein 9000er der richtige Wagen ist ?

Ich halte die Karosse des 9000CSe/CDe für grundsolide. Meiner ist jetzt 14 Jahre alt und wenn ich unseren Mercedes w124 (13 Jahre) als Vergleich nehme-dann hat Mercedes wirklich am falschen Fleck gespart;die hatten nicht mal Geld für Lack in der Ersatzradmulde - der Wagen bräuchte jetzt eine komplette Dinolbehandlung, sofern man ihn länger fahren möchte.
Und bei den Nachfolgemodellen sieht es noch viel schlimmer aus.
 
Hallo Ra-rc91,

kann mich deinen Worten voll und ganz anschießen. Wenn man jedoch bemerkt, dass er an drei Ecken anfängt zu Gammeln und diese mit vorhanden Mitteln beseitigen kann, so mache ich das gerne.
 
selbst wenn man nur das Minimum macht um den Wagen am Laufen zu halten: ob da ein 9000er der richtige Wagen ist ?.

Eindeutig ja. Weil, welches Auto sonst?

Ich halte die Karosse des 9000CSe/CDe für grundsolide. Meiner ist jetzt 14 Jahre alt und wenn ich unseren Mercedes w124 (13 Jahre) als Vergleich nehme-dann hat Mercedes wirklich am falschen Fleck gespart;die hatten nicht mal Geld für Lack in der Ersatzradmulde - der Wagen bräuchte jetzt eine komplette Dinolbehandlung, sofern man ihn länger fahren möchte.
Und bei den Nachfolgemodellen sieht es noch viel schlimmer aus.

Auch das, eindeutig richtig.

Bevor ich den 9000 gekauft habe, habe ich ein paar 96er W124 Kombi um 100.000 km angeschaut. Da war keiner rostfrei.

Mein 97er 9000 ist 99,9009% rostfrei.

Ich schaffe es aber leider nicht, dreien Autos so viel Zuwendung zu geben, wie sie brauchen. Eines muß auch das Gebrauchsauto sein, bei mir halt ein 9000.

Der 9000 ist das beste normale Auto das ich kenne, den 900 würde ich nicht für normal halten.

Grüßle
Ralf
 
die Ersatzteilepreise von Saab gehören sicherlich nicht zu den Sonderangeboten-auch wenn man viel 2nd hand bekommt - das meinte ich.
 
die Ersatzteilepreise von Saab gehören sicherlich nicht zu den Sonderangeboten-auch wenn man viel 2nd hand bekommt - das meinte ich.

Nun, wenn man sich bei Flenner und Co bedient, hält es sich im Rahmen - was die normalen Verschleißteile angeht (Bremsen etc......).

Klar, wenn man eine Aero Zierleiste schrottet, kostet das richtig Asche (oder eine Aero Felge :biggrin: ), wobei ich nicht weiß, was z.B. bei einem BMW eine Zierleiste oder Felge von eine Sonder - Sport - Modell kostet...
 
die Ersatzteilepreise von Saab gehören sicherlich nicht zu den Sonderangeboten-auch wenn man viel 2nd hand bekommt - das meinte ich.

Ganz so knapp ist mein Budget nun auch nicht.

Und was die Ersatzteilpreise betrifft, mein Drittwägelchen, ein normaler VW-Bus mit etwas spezieller Ausstattung, schockiert mich am Ersatzteiltresen regelmäßig erheblich mehr.

Selbst der Teilemann von VW hätte kürzlich beinahe das Herzkasperl bekommen, als er den Preis einer handelsüblichen Schlauchschelle sah. Und hat dann das Teil von sich aus zurückgeschickt !!!

Bei Saab bestelle ich immer mit Monatsauftrag, das ist erschwinglich und nicht wirklich teurer als Flenner.

Grüßle
Ralf
 
@ josef reich,

ich habe die Kunststoffschweller demontiert und mit einer LED- Schlüßelanhänger Taschenlampe , wie man von Westfalia geschenkt bekommt durch die Langlöcher der Befestigungsklips geleuchtet. Der Hohlraum ist tadellos. Zur Beruhigung meines schlechten Gewissens wegen mangelnder Pflege in den letzten Jahren habe ich Hohlraumspray von Teroson hinein gesprüht.

Am schlimmsten sehen die Schutzbleche der vorderen Bremsscheiben aus. Diese sind nur noch segmentartig vorhanden. Bei einem Stückpreis von mehr als 55,- verzichte ich vorerst doch. Dafür bekomme ich einen Satz Bremsscheiben inkl. Klötze.
 
Zwei bis drei Bleche benötigt er, der alte Herr. Die geb ich Ihm.

Ich kann Ihn nicht gehen lassen. Der bequeme Chefsessel muss unter mir bleiben.
 

Anhänge

  • abgedr. Scheibe.jpg
    abgedr. Scheibe.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 59
  • Stoßdämpfer geschweißt.jpg
    Stoßdämpfer geschweißt.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 65
  • Radkasten, Blech.jpg
    Radkasten, Blech.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 66
Bezgl der Tueren wuerde ich folgern, dass die Aero-Loesung mit den viel schmaleren Dichtleisten wegen den anderen Schwellerverkleidungen die vllt bessere Loesung ist. Da kann sich Salz und damit die Feuchtigkeit an der Unterkante nicht so leicht festsetzen. Bliebe da nur die Variante, dass Feuchtigkeit von innen wegen verstopfter Loecher nicht ablaufen kann...
 
Warum ist Schwarz nicht Schwarz? Der Farbton RAL 9005 Schwarz sieht bei betrachten des schwarzen Saabs etwas graulich aus. Stört mich nicht sonderlich, da es nicht besonders auffällig ist.
Bei betrachten der lackierten Schadstellen ist es jedoch ersichtlich.

Saab Farbcode: 170
Innenausstattung : Labrador Luxus (schöne Umschreibung für den alten schrull)

Als Farbtöne gibt es noch:

Signalschwarz RAL9004
Grafitschwarz RAL9011
Verkehrsschwarz RAL9017

RAL Rotschwarz gibt es auch noch.

Habe letzt etwas von Saab Expressoschwarz gelesen.

Und ist die Farbe Tiefschwarz noch schwärzer als schwarz oder ist Tiefschwarz nicht so tief wie schwarz sein soll, sondern etwas untiefer?

Ich bin etwas irritiert über die Namensgebungen für schwarze Farbe.
 
Es gibt doch auch X- Farbnuancen für alle anderen Farben, warum soll das bei Schwarz anders sein?

Und je nach Fahrzeugalter und Lage des Bauteils kommt noch das Ausnbleichen des Original Farbtones durch Sonne hinzu.
 
Und dann gibts da noch je nach Hersteller bei gleichem Ral Ton mitunter ganz eigenartige Farbunterschiede bei unterschiedlichem Licht - gleicher Farbton unter der Farbprüflampe bedeutet nicht gleicher Farbton z.B. bei Neonlicht...
 
Genug der Wurmkur und Rostfrass.
 

Anhänge

  • RadkastenZwinge.jpg
    RadkastenZwinge.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 42
  • Imag0006.jpg
    Imag0006.jpg
    50 KB · Aufrufe: 44
  • Kotflügel.jpg
    Kotflügel.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 45
  • Imag0005.jpg
    Imag0005.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 61
  • Kotflügelalt.jpg
    Kotflügelalt.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben