So sicher ist euer Saab

Heftige Bilder......
 
Albern. Bei den allermeisten Bildern ist die Fahrgastzelle höchstens minimal verformt. Wenn man angeschnallt ist sollte da nix passieren. Lächerlich finde ich die Kommentare "ich fuhr 220 - 240 kmh" und das Unfallfoto zeigt einen verbeulten Kotflügel ... Aber natürlich gibt es schon Unfallberichte und - fotos, bei denen man trocken schluckt.
 
das erinnert mich direkt an meine wildschwein-nummer...
 
Hallo!
Gut zu wissen,das Saab schon sichere Autos baut,und hoffentlich passiert einem sowas nie......
Gruß,Thomas
 

Diese Wertung finde ich in Zusammenhang mit Unfällen aller Art nicht wirklich passend! Bitte nun nicht persönlich angegriffen fühlen, aber ich beschäftige mich hauptberuflich mit Unfallaufnahme und -bearbeitung in einem größeren Busunternehmen.
Und die langjährige Erfahrung hat mich gelehrt, dass auch Unfälle mit augenscheinlich nur kleinem Blechschäden trotzdem zu schweren Verletzungen führen kann! Es kommt dabei gar nicht mal auf hohe Geschwindigkeiten an!

so, und nun erfreuen wir uns wieder an unseren SAABs und freuen uns, dass diese heil sind! :biggrin::tongue::smile:
 
DAS ist albern:

"Here's my dad's 92' 9000 CD Turbo after crashing at a speed between 200-220 Km/h (serious!) the car is still and he are alive till this day, we had it repaired of course"

Wenn man ein Auto mit 220 km/wegschmeißt ist nicht nur der Kotflügel kaputt. Bei solchen Wracks erkennt man kaum mehr, daß das ein Auto war, geschweige denn die Marke ...
 

Anhänge

  • 9000CD_Crash.jpg
    9000CD_Crash.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 89
Wenn man ein Auto mit 220 km/wegschmeißt ist nicht nur der Kotflügel kaputt. Bei solchen Wracks erkennt man kaum mehr, daß das ein Auto war, geschweige denn die Marke ...

Allerdings. So sieht z.B. ein neuer BMW X3 nach einem Zusammenstoß bei ca. 180 km/h mit einem LKW aus. Bei so einer Geschwindigkeit überlebt niemand in keinem PKW, egal ob er damit gegen einen Brückenpfeiler, LKW, Baum oder anderen PKW semmelt.

Mein Bruder ist bei der oben verlinkten Feuerwehr und hat auf dieser in jede Richtung einspurigen, vor allem zur Hauptreisezeit stark befahrenen E47 (Vogelfluglinie Richtung Skandinavien), in 12 Jahren Leichen aus S-Klassen, 7er-Volvo, dicken Saab und allen möglichen anderen PKW herausgeholt, die zwischen 50 und 150 km/h bei meist riskanten Überholmanövern verunfallt sind.

Wer behauptet in einem Saab oder jedem anderen handelsüblichen PKW einen Aufprall mit 200 km/h überlebt zu haben, ist ein Spinner. Etwas mehr Respekt vor physikalischen Grenzen und das Ausblenden eines subjektiven Sicherheitsgefühls in einem als besonders sicher geltenden PKW würde vielleicht manches riskante Manöver verhindern.

1992 suchte ich auf einem Schrottplatz in Friedrichshafen Teile für meinen damaligen Jetta. In einer Ecke des Platzes lag ein zerfetztes, in 2 Teile zerrissenes Wrack eines großen Wagens. Am Schriftzug "600 SEL" auf der letzten Ecke nicht verformten Karosserieblechs konnte man erkennen, daß es ein neuer Mercedes W140 war. Dieses Bild erinnert mich immer an die Verletzbarkeit jeder blechernen Hülle...
 
Siehe auch das Unfallwrack vom verstorbenen Politiker Jörg Haider. Bei genauerem Betrachten sieht man, welche Kräfte da bei (kolportierten) 141km/h auf den Wagen gewirkt haben - obwohl der Phaeton sicher zu den stabileren Autos zählen dürfte.
 
Siehe auch das Unfallwrack vom verstorbenen Politiker Jörg Haider. Bei genauerem Betrachten sieht man, welche Kräfte da bei (kolportierten) 141km/h auf den Wagen gewirkt haben - obwohl der Phaeton sicher zu den stabileren Autos zählen dürfte.

Man muss natürlich die Schäden wieder abziehen, die durch die Rettungskräfte beim Bergen entstanden sind. Aber 141 km/h sind egal wie, immer ein heftiger Einschlag mit großen Schäden. Auch mit nem stabilen Phaeton.
 
nun schon heftig . Aber gebe da mal recht ab ner gewissen geschwindigkeit nützt bei einem Unfall kein auto was . Egal was für eine Marke . *Klugscheissermodusan*
Deshalb immer schön vorausschauend und vor allem jetzt wieder zu der Jahreszeit angemessen unterwegs sein !
*Klugscheissermodusaus*
 
*Klugscheissermodusan*
Deshalb immer schön vorausschauend und vor allem jetzt wieder zu der Jahreszeit angemessen unterwegs sein !
*Klugscheissermodusaus*

Goethe,der Johann Wolfgang von,
sagte einst:
"Man muß die Wahrheit immer wieder predigen weil auch die Unwahrheit gepredigt wird. Letztere allerdings nicht vom Einzelnen sondern von der Masse!"
Nur Mut also. Ich sag meinen Lieben auch immer wieder, fahrt wachsam!

PS Ach ja: Auch hier klugscheißermodus an / aus
 
mal ganz davon abgesehen, dass viele unfallüberlebende ihre story verständlicherweise sehr subjektiv und emotional niederschreiben, und dass noch ganz andere faktoren entscheidend sind als die geschwindigkeit, sollte man vor allem eins nicht vergessen: diejenigen, die nicht soviel glück hatten wie die motivierten schreiber, können ihre story nicht mehr niederschreiben!
 
mal ganz davon abgesehen, dass viele unfallüberlebende ihre story verständlicherweise sehr subjektiv und emotional niederschreiben, und dass noch ganz andere faktoren entscheidend sind als die geschwindigkeit, sollte man vor allem eins nicht vergessen: diejenigen, die nicht soviel glück hatten wie die motivierten schreiber, können ihre story nicht mehr niederschreiben!

sehr richtig.

und nach dem Webber-Crash beim letzten Formel 1 möchte ich noch hinzufügen:
Das sicherste Auto nützt nichts, wenn der Insasse seinen Body gründlich "verlebt" hat.
Ein Formel 1 Rennfahrer hat eben auch eine funktionierende (Schutz)Muskulatur.
Bei mir würden die inneren Organe fröhlich durch den Korpus pfeifen und sich von den versorgenden
Gefäßen trennen - und das heisst dann auch gute Nacht !
 
Dazu, aber ohne Bild.
Als ein kleiner Colt meinen damaligen 9000/88 2,0 mit gut 25 km / h hinten traf war der Saab leider Schrott.
Der Saab stand gut 2 meter hinter einem LKW, Stauende, der Colt Fahrer hat das Stauende, meinen Saab nicht bemert und ist mit 25 km/h voll hinten drauf. Die Karosse vom Saab war total verzogen, die hinteren Türen gingen nicht mehr zu öffnen, vorne war auch alles platt, da der den Saab noch auf die Stoßstange des LKW,s geschoben hat. Scheinwerfer, Kühler, Scheinwerferwischer usw. sehr schade war ein sehr schönes und schnelles und Zuverlässiges Auto.
 
Und wie sah der ohneschuhgacki aus? Ich hatte mal einen Corsa B - in den ist mir ein Calibra hinten rein gerutscht - Ergebnis beim Calibra: Motorhaube geknickt, Kühler erledigt, Kotflügel putt, scheinwerfer in vielen Teilen.
Beim Corsa: Abschleppöse verbogen, leichter Schatten auf der unlackierten Stoßstange - mehr nicht.
 
Zurück
Oben