So sicher ist euer Saab

:cool: Das nennt man Knautschzone
 
aus dem engen Familienkreis:

in einem 9k, Feierabendverkehr, Fahrzeug steht, nachfolgender Kleinwagen fährt mit ca 20kmh auf, weil der Fahrer sich nach seiner heruntergefallenen Zigarette gebückt hatte.
Folgen 9k: hintere Stossstange beschädigt, wurde anstandslos ersetzt.
Folgen Fahrer: persönlich keine wg gerader Sitzhaltung und Abstützen auf Lenkrad und Bremspedal.
Folgen Beifahrer: aufgrund leichter Körperdrehung, um das Radio lauter zu stellen, schwere Verletzungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems. Seitdem chronischer Schmerzpatient, Verlust der Erwerbsfähigkeit, wirtschaftliche Existenz auf Jahre gefährdet, Entfall der gesamten sozialen Kontakte wegen jahrelanger Bettlägerigkeit.

Erschwerend kamen hinzu die Unfähigkeit diverser Mediziner, das Desinteresse der Versicherungsgesellschaft und die Amtsanmaßung einer bayrischen Justizangestellten beim Amtsgericht, deren medizinischer Sachverstand im Glaskugelverfahren keine Aussicht auf Erfolg eines Schmerzensgeld- und Schadensersatzprozesses diagnostizierte und daher Prozesskostenhilfe verweigerte. Womit die Chance auf finanziellen Ausgleich gestorben war.

Also Saab hin oder her - die Verletzungsgefahr steigt nicht proportional mit der Stärke des Bumms.
 
mein beileid an den verwandten. bei uns in der ch ist's eher so, dass unfallopfer vieles in den arsch geblasen bekommen, wovon ein seit geburt gelähmter nur träumen kann. auch nicht sinnvoll, aber besser, als beide gruppen zu diskriminieren
 
Bevor die Euphorie über die Sicherheit unserer Saabs ausartet möchte ich aber noch an die lausigen Ergebnisses des Crashtests beim 902 erinnern. Es animiert mich immer, langsamer damit zu fahren als mit dem 9k (80 statt 100 ;-)).
GM hat da wohl auch verbessert... (duck-und-weg)
 
...fällt mir gerade ein: Bei youtube gibt es ein Video mit dem Titel "How I crashed my mums saab" Die Bilder sind schon heftig, Überschlag eines 9-5 bei Landstraßentempo - dafür aber schöne mucke von den casting crowns dazu!

leo_klipp grüßt!:smile:
 
@maasel
Du musst aber bedenken das er im Jahre 94/95 ein verhältnismäßig sicherer Wagen war. Aus heutiger sicht natürlich nicht mehr.

Alte Autos in allen Ehren aber ich sitze lieber in einem modernen Wagen. Dazu hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=OF6JUB7bCEk

Gruß Roman
 
Mein stabiler 2000er 9-5 AERO hat mich letztes Jahr bei meinem Crash definitiv vor Schlimmeren bewahrt. Das werde ich diesem Auto auch nie vergessen.

Danke SAAB :smile:
 
@maasel
Du musst aber bedenken das er im Jahre 94/95 ein verhältnismäßig sicherer Wagen war. Aus heutiger sicht natürlich nicht mehr.

Alte Autos in allen Ehren aber ich sitze lieber in einem modernen Wagen. Dazu hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=OF6JUB7bCEk

Gruß Roman

Mit Motor hätte das aber sicher anders ausgesehn.
Außerdem wenn ich mir den ganzen Rost anschaue der da beim Aufprall weggeblasen wird glaube ich kaum, dass der Wagen in einem guten Zustand war.
Den hat man vermutlich kurz zuvor lackiert. Sonst würde man ja auch keinen Bel Air einfach so verschrotten
 
Zurück
Oben