So sieht ein Saab nach der Begegnung mit einem Reh aus

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,

ich hatte heute Nacht auf der Heimfahrt einen Wildunfall mit einem Reh. Das tier ist mir bei ca. 120Km/h auf der Autobahn in mein Auto gelaufen...besser gesagt war es plötzlich auf der mittleren Spur gestanden. An ein Ausweichen war nicht zu denken...
Was meint Ihr wie hoch der Schaden ist? Kaputt sind nach dem ersten Betrachten der linke Kotflügel, linker Scheinwerfer, Stoßstange, Motorhaube, beide Blinker, Klima-Kühler und die untere Motorabdeckung hängt ziemlich nach unten.
Oder wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen?

Danke schon mal im Voraus, Oliver
 

Anhänge

  • 13052010011.jpg
    13052010011.jpg
    209 KB · Aufrufe: 237
  • 13052010012.jpg
    13052010012.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 198
  • 13052010013.jpg
    13052010013.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 182
  • 13052010014.jpg
    13052010014.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 233
  • 13052010015.jpg
    13052010015.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 184
Gut das dir nichts passiert ist, bei deinem Auto wird es aber auf wirtschaftlichen Totalschaden raulaufen.
 
also dem Reh war nicht mehr zu helfen...auch wenn es sich vielleicht hart anhört...aber bei 120 einen Schlenker machen? Dann lieber Augen zu und durch..
Ich geh auch mal davon aus, dass es ein Totalschaden ist...leider!!! Und ich wollte nächste Woche in Urlaub fahren...
 
Gut dass Euch nichts passiert ist !!!

Und ja, so brutal es auch ist: Wenn Wild auf der Fahrbahn ist, keine Experimente!
Gerade halten und vollbremsen.
Ich denke Du hast alles der Polizei gemeldet denn Wildunfälle sind eigentlich gut versichert.

Und frag hier mal im Fprum nach einem geeigneten Gutachter!!
 
Ja...die Polizei war da gewesen und hat den Unfall auch aufgenommen. Den Wildschadens-Bericht hab ich auch gleich mitbekommen.
Werde nachher mal bei der Versicherung anrufen und den Schaden melden.
Nur wie sieht die Sache mit dem Gutachter aus? Kann ich mir da einen frei wählen? Und am besten wäre er ja dann auch aus dem Mannheimer Raum.
 
Ja...die Polizei war da gewesen und hat den Unfall auch aufgenommen. Den Wildschadens-Bericht hab ich auch gleich mitbekommen.
Werde nachher mal bei der Versicherung anrufen und den Schaden melden.
Nur wie sieht die Sache mit dem Gutachter aus? Kann ich mir da einen frei wählen? Und am besten wäre er ja dann auch aus dem Mannheimer Raum.

Ja,. in der Regel kannst Du frei wählen.
Bin nicht d e r Experte. Aber frag mal direkt hier im Forum
( Extra Thread eröffnen, Suche bemühen, eventuell Deinen ersten Beitrag um ein "SUCHE GUTACHTER"
ergänzen - es gab vor kurzem auchzwei Threads zu Unfällen, ein 901er irgendetwas mit "Mittig getroffen"
und ein 9.3 oder 9.5er dem die Vorfahrt genommen war . . .ich guck mal mit )

Warte mal ein wenig, wenn sich nachher die Experten aus Deinem Raum an den Rechner setzen . . . .
 
Bei Kasko schickt die Versicherung den Gutachter. Ich finde das für eine Rehkollision das Auto noch recht gut aussieht.
 
@acron
..ich sag schon mal Danke!!!
Aber jetzt leg ich mich erstmal ein bissl hin...bin ja auch erst nachhause gekommen. Der Unfall war heute Morgen um 4.00 gewesen.
Nachher werde ich dann mal die Suche bemühen...
 
@Marbo
ist (war) ja auch ein Saab :-)
Der hätte wahrscheinlich auch den Elch-Test bestanden...
 
Oder wird es auf einen wirtschaftliche Totalschaden rauslaufen?
über den Daumen gepeilt wird der Schaden m.E. um 4000 € rauslaufen. (Wenn der Rahmen ok ist)
Wirtschaftlicher Schaden? Was für Daten vom Fahrzeug?
2,3i mit 250tkm oder 2,0T mit 80 tkm, 1.Hand ? :smile:

Wäre für Privatbastler interessant, der den mit gebrauchten Teilen wieder aufbauen kann.

Nur wie sieht die Sache mit dem Gutachter aus? Kann ich mir da einen frei wählen? Und am besten wäre er ja dann auch aus dem Mannheimer Raum.
Sollte auf jedenfall auch von Unten inspiziert werden
hatte damals, allerdings Schaden durch Mensch, den hier (Nähe Zulassungsstelle) gehabt. (die haben eine PKW Grube)
War Zufrieden...
 
Bei Kaskoschäden kann man sich meines Wissens den Gutachter nicht aussuchen. Wenigstens nicht, wenn man ihn nicht selber löhnen möchte.
 
Ich hatte im Dez. 09 auch einen Unfall. Allerdings mit meinem Laguna.

Am unkompliziertesten ist es, erstmal mit der Versicherung zu sprechen. Vielleicht haben die einen Gutachter in deiner Nähe zur Hand und dann geht alles ganz schnell.... So wars bei mir. Außerdem glaube ich nicht, daß die Gutachten von Person X und Person Y so stark unterscheiden werden, das sich eine Suche nach einem bestimmten Gutachter lohnt.

Wenns ein Totalschaden ist, gibts eh nur den Restwert.
(Kleiner Tip, bezüglich Restwert: Such mal alle Quittungen von vergangenen Reparaturen raus...)
 
Naja, das Reh hat sich wohl mit dem Scheinwerfer aus dem Staub gemacht, um einen anderen 9-3 wieder zu reparieren... :biggrin: sorry...
 
Hab eben mit der Versicherung telefoniert...aber da heute ja "Vatertag" ist war da nur die Hotline dran, die mir außer die Zusage für einen Leihwagen, nicht wirklich weiter helfen konnte. Werde also bis morgen warten müssen.

@Nightcruiser
es ist ein 9-3 2.0i, Sondermodell Force und ich bin der 2.Besitzer. Das gute Stück hat knapp 175Tkm runter aber ansonsten top-gepflegt.Ich hab auch grad die Bremsen vorne komplett gemacht, sämtliche Filter und Flüssigkeiten getauscht und eine neue Frontscheibe ist auch drin.TÜV/AU 11/11
 
den hat es an die wildsau verscherbelt
 
Zurück
Oben