Gutachter
Eben war der Gutachter da gewesen und hat sich meinen armen Saab angesehen.
Also…die Reparaturkosten würden sich laut seinem schlauen Computer auf ca. 8500,- Euro
belaufen…wenn es keine Versteckten Mängel gibt, die man dann aber erst auf der Richtbank erkennen würde.
Denn das linke Vorderrad hat auch eins abbekommen und steht nicht mehr so, wie es eigentlich sein sollte.
Es sind doch ein Haufen Blechteile deformiert, die man so als Laie gar nicht erkennen konnte.
Also ist an ein „Smart-Repair“ nicht wirklich zu denken.
Der Restwert wird so ermittelt: Der Gutachter stellt das Auto mit allen Daten und Bilder in eine sogenannte
Restwertbörse auf der professionelle und angemeldete Aufkäufer 36 Stunden Zeit haben auf das Auto zu bieten.
Das Höchstgebot bestimmt dann den Restwert. Ich bekomme dann als Halter die Adressdaten dieses Aufkäufers
der sich dann auch verpflichtet mir das zu bezahlen, was er geboten hat. Ich muss ihn aber nicht an diesen verkaufen,
sondern kann damit machen, was ich will.
Aber über den Wiederbeschaffungswert konnte oder wollte er sich nicht äußern…er hat nur gesagt, dass mein
Auto einen sehr gepflegten Eindruck machen würde und er sich aber erst alle Daten und Ausstattungsmerkmale
einholen müsse, um das Auto schätzen zu können.
In diesem Sinne…liebe Grüße, Oliver