Scheinwerfer mit 100W Lampen
Hallo zusammen!
Wie ich sehe, hat ein Großteil der Leute hier "Glühobst" in ihren Wagen verbaut :) :) :) Birnen --> wachsen am Baum, kann man essen. Lampen --> Leuchten und sind z.B. im Scheinwerfern verbaut.
Sorry, das ist so ein "Elektriker-Ding" und das musst ich mal loswerden :) :)
@ Volker!
Jeder Scheifwerfer, jede Lampe oder jeder Reflektor an deinem Saab sind natürlich geprüft und vom TÜV abgenommen worden. In Deutschland muss jeder Scheiwerfer, jede Lampe am Auto das sogenannte E1 Prüfzeichen haben. Das erlaubt die Nutzung des Leuchtmittels im Deutschen Strassenverkehr. Wenn du dir mal deine Beleuchtung am Wagen genauer anschaust, wirst du sehen, das sogar die Seitenblinker ganz klein diese E1 Prüfzeichen aufgedruckt haben.
Dein Scheinwerfer hat diese Prüfzeichen als Einheit bekommen, also in Verbindung mit den ganz normalen H4 Lampen. Es ist in Deutschland verboten, stärkere Leutmittel in seine Scheinwerfer zu bauen. Wird dies gemacht, erlischt die Betriebserlaubnis deines Wagens, da du eine bauliche Veränderung vorgenommen hast, die nicht vom TÜV abgenommen wurde.
By the Way: Hatte in meiner "wilden Jugend" auch mal die Idee, diese H4 Lampen mit 100W einzubauen. Habe das auch gemacht und mich nach 3 Monaten gewundert, warum sich mein Scheinwerfer augenscheinlich verfärbt. Ursache war die hier schon erwähnte viel größere Wärementwickling der Lampe. Das hat bei mir dazu geführt, das der innere, silberne Plastikreflektor angefangen hat sich zu verformen und zu schmelzen. Das Ende vom Lied war das ich die Lampen in den Müll geworfen habe und mir zwei neue Scheinwerfer holen durfte. (die hatte ich Gott sei Dank noch auf dem Boden liegen, wäre sonst richtig teuer geworden).
Also, mein Tip: Finger von die Dinger!!!!