Soffittenlampen Innenraum - 5 oder 10 Watt ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.151
Danke
1.134
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Ich benötige mal (verifiziert) die Wattzahlen der Sofitten für :

- Handschuhfachbeleuchtung
- Fussraumbeleuchtung vorne
- Einstiegsbeleuchtung vorne und hinten in den Türen
- Deckenleuchte vorne (Mitte, nicht die Leselampe)
- Deckenleuchte hinten (Mitte, nicht die Leselampen)

Sind das ALLES 10 Watt Sofitten ? Da sind doch auch 5 Watt dabei, oder ? Ich habe hier gerade zwei Anleitungen MY99 und MY03 vor mir liegen, die mich verwirren :

MY99 schreibt :
Deckenleuchte, Gepäckraumbeleuchtung 10 Watt SV8,5
Deckenleuchte vorne, Handschuhfachbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung, ... 5 Watt SV8,5

MY03 schreibt :
Deckenleuchte, Einstiegsbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung 10 Watt R10W

Ist da eine der Anleitungen falsch ? MY99 und MY03 sollte doch eigentlich bei den o.g. Lampen identisch sein, oder ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal im WIS nach…

Gruß, Thomas
 
Ich benötige mal (verifiziert) die Wattzahlen der Sofitten für :

- Handschuhfachbeleuchtung 10W Soffitte
- Fussraumbeleuchtung vorne 10W Soffitte
- Einstiegsbeleuchtung vorne und hinten in den Türen 10W Soffitte
- Deckenleuchte vorne (Mitte, nicht die Leselampe) 10W Soffitte
- Deckenleuchte hinten (Mitte, nicht die Leselampen) 10W Soffitte

Sind das ALLES 10 Watt Sofitten ? Da sind doch auch 5 Watt dabei, oder ? Ich habe hier gerade zwei Anleitungen MY99 und MY03 vor mir liegen, die mich verwirren :

MY99 schreibt :
Deckenleuchte, Gepäckraumbeleuchtung 10 Watt SV8,5
Deckenleuchte vorne, Handschuhfachbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung, ... 5 Watt SV8,5

MY03 schreibt :
Deckenleuchte, Einstiegsbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung 10 Watt R10W

Ist da eine der Anleitungen falsch ? MY99 und MY03 sollte doch eigentlich bei den o.g. Lampen identisch sein, oder ?!?

Ich habe Deine Angaben mal ergänzt, beim Gepäckraum gibts einen Unterschied zwischen Limousine und Kombi, bei der Limousine ist eine 10W Soffitte verbaut, beim Kombi ist da eine 5W W2,4x9,5d verbaut............
5W Soffitten sind bei der Kennzeichenbeleuchtung verbaut.........

Gruß, Thomas
 
Ich würde einfach überall 10W einbauen. Bisschen mehr Licht kann doch nicht schaden.
Ok, Kennzeichenbeleuchtung würde ich auch eher 5W nehmen, nicht dass es als zu hell beim TÜV bemängelt wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit LED-Soffitten?
Meine Sofitten in den Türen werden nämlich reichlich warm und deswegen will ich die gegen welche mit LEDs tauschen.

BTW: Alle 42mm lang?
 
Eine 10W Soffitte wird meines Wissens nicht in eine 5W Fassung passen, die dürfte zu lang sein wenn ich mich nicht vertue……

Gruß, Thomas
 
Mein 9-5 aus 2005 wurde innen komplett auf LED umgebaut... Sehr angenehmes Licht...Auch Kennzeichenbeleuchtung funktioniert... Das lohnt wirklich! War allerdings der Vorbesitzer, daher kann ich keine Angaben zu den Kosten machen...
 
5W Soffitten sind bei der Kennzeichenbeleuchtung verbaut.........

Gruß, Thomas

Thomas, in der Kennzeichenbeleuchtung sind keine Soffitten drin, es sind W5W Birnen, der gleiche Lampentyp wie für das Standlicht vorne.
 
Thomas, in der Kennzeichenbeleuchtung sind keine Soffitten drin, es sind W5W Birnen, der gleiche Lampentyp wie für das Standlicht vorne.

Richtig. Und 10W sollten dort schon wegen der Wärmentwicklung nicht verbaut werden. Die originalen haben bei mir dort das Plastik (inkl. Lampensockel) verschmort...
 
Eine 10W Soffitte wird meines Wissens nicht in eine 5W Fassung passen, die dürfte zu lang sein wenn ich mich nicht vertue……

Gruß, Thomas


So, ich habe mal alle Soffitten nachgesehen und zumindest in den Türen waren 5W GE 7575 406... Die sind kurioserweise genauso lang wie die 10W Soffitten, die ich jetzt eingesetzt habe. Von Osram kenne ich nur die 5W Soffitten, die etwas kürzer sind, so wie Du es auch beschreibst. Ich nehme an, die hat mal irgendeine Werkstatt eingesetzt, denn alle übrigen Lampen in meinen Saabs waren stets von Philips (Erstausrüstung).
 
Hab gestern die Innenbeleuchtung in der (Kombi) Heckklappe wechseln müssen: Soffitte 10 Watt...
Eine 5 Watt Soffitte würde definitiv aus der Halterung fallen.
 
Auszug aus Handbuch MJ2001:
Saab_9-5_Leuchtmittel_Ersatzbirnen_Glühlampen.jpg
 
Mein 9-5 aus 2005 wurde innen komplett auf LED umgebaut... Sehr angenehmes Licht...Auch Kennzeichenbeleuchtung funktioniert... Das lohnt wirklich! War allerdings der Vorbesitzer, daher kann ich keine Angaben zu den Kosten machen...
Das habe ich auch vor. Speziell die Fussraumbeleuchtung kann einem Angst machen (Hitze).
 
Zurück
Oben