Soft-oder Vollturbo?

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo allerseits,
bin seit eineinhalb Jahren Saabfan bzw. Saabfahrer (2000er 9-5er Aero) und jetzt auf der Suche nach einem 900er (Turbo od. S-Version; Coupe, kein Cabrio); da ich eigentlich mehr zum Turbo mit 160PS tendiere, ich aber festgestellt habe, dass es gar nicht so einfach ist, ein gutes Exemplar für max. 6000 zu finden, bin ich am Überlegen, evtl. doch auch die softe Version in Betracht zu ziehen.
Wäre es ein großer Nachteil, sich "nur" die S-Version anzuschaffen od. bestünde evtl. die Möglichkeit einer Aufrüstung (was wahrscheinlich nicht wirklich wirtschaftlich wäre, man aber später zumindest die Option hätte).

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Flo:smile:
 
Auch bei guten Coupés wird die Luft immer dünner.

Dementsprechend hast Du sicher mehr Möglichkeiten, wenn Du nach FPTs und nach LPTs schaust.
Preislich geben die sich allerdings nichts.

Ich denke, dass die gute Substanz entscheidend ist.
Also darf es ruhig ein LPT sein.

Ob der nun unbedingt umgebaut werden muß, mußt Du für Dich selbst entscheiden.
Die Erfahrungen hier im Forum sagen, dass es von Vorteil ist.

Solange Du nicht zwingend nach einer 8er Übersetzung und einem roten Steuergerät suchst, sind die Umrüstteile auch zu manierlichen Preisen zu bekommen. V Reifen sind aber erforderlich.

Viele Grüsse

Thomas
 
ob FPT oder LPT ist egal, wie geschrieben, die basis muss stimmen!
alles andere (mal abgesehen von Cabrio oder Schiebedach :rolleyes:) kann nachgerüstet werden ...
 
LPT oder FPT

Hallo,

oftmals werden für die Vollturbos mit "Idealausstattung" 16S in schwarz, Leder und Schiebedach Mondpreise verlangt, die normalerweise kein Mensch zahlen würde. Dieses Fahrzeug lebt vom Nimbus. Wenn es eine gute Substanz hat, ist dies , auch die Preise, wohl gerechtfertigt. Aber für ein "Wrack" nur der Ausstrahlung wegen (man bedenke die Folgekosten...)?
So erging es mir. Ich habe mich dann aber für für einen "S" entschieden, weil Bj. 92, also ABS und Airbag mit einer sehr guten Karosse, Schiebedach und Klima. Der Airflowkit wurde für günstiges Geld nachgerüstet und in Scarabäusgrün sieht er auch gut aus.
Sprich mehr Auto für das gleiche Geld...

Gruß Kater546
 
Also ich habe grade meinen durch HFT auf Vollturbo umrüsten lassen und kann nur sagen: Das ist der Hammer! Würde immer wieder das Geld dafür in die Hand nehmen. :smile:
 
Also ich habe grade meinen durch HFT auf Vollturbo umrüsten lassen und kann nur sagen: Das ist der Hammer! Würde immer wieder das Geld dafür in die Hand nehmen. :smile:

Herzlichen Glückwunsch.

Dann nehme ich an, dass Dein 900er nun langsam dem von Dir urspr. angestrebten Zustand nahe kommt. :smile:
 
Herzlichen Glückwunsch.

Dann nehme ich an, dass Dein 900er nun langsam dem von Dir urspr. angestrebten Zustand nahe kommt. :smile:


Ja, wenn jetzt noch die richtigen Reifen drauf kommen und dann in Zunkunft Federn eingekürzt und Stoßdämpfer getauscht sind, dann bin ich 200% zufrieden!:smile:
 
Ich habe meinen schwarzen 16S für 2500€ bekommen. Ohne Rost. Der Wagen war zwar 7 Jahre abgemeldet, war aber im sehr guten Zustand. Einige Kleinigkeiten mussten gemacht werden, aber das ist ja vollkommen normal bei einem alten Auto. Also fleißig weiter Ausschau halten. Viel Erfolg.
 
Hi,

hatte ursprünglich auch (wieder) nach einem Vollturbo gesucht, mich dann aber für einen LPT entschieden, wo der Zustand einfach passte.

Ob FPT oder LPT ist m.E. ein wenig Glaubensfrage, der FPT hat natürlich schon noch das Quentchen mehr "Bums" und macht noch mehr Spaß, vermisse ich aber nicht wirklich bzw. LPT "reicht" auch dicke.

Außerdem sagt man, dass die höheren Kräfte auch mehr an den Aggregaten zerren. Insofern würd mich interessieren, warum der Umbau gelegentlich empfohlen wird.

Mein Tipp: Schau was du findest, wenn du nur nach einem Vollturbo suchst, wird´s sicher dauern, bis du was gefunden hast.

LG, Tim
 
Hallo !

Insofern würd mich interessieren, warum der Umbau gelegentlich empfohlen wird.
Ja , würde mich auch interessieren .

Mehr Leistung ist klar , aber inwiefern soll es der Haltbarkeit des Wagens gut tun ? ( jetzt einmal davon ausgehend , dass man weiß , dass der LPT über kein APC verfügt und daher NICHT mit Normalbenzin betrieben werden kann ... )
 
Ladeluftkühler nachzurüsten macht sicherlich aus thermischen Gründen Sinn, das höhere Drehmoment des Vollturbo allerdings trägt wohl eher nicht zur Lebensdauer bei.
 
LLK macht Sinn.

APC macht Sinn.

Längere Getriebeübersetzung macht Sinn.

Das Einzige was die Lebensdauer eines FPT tatsächlich stark einschränkt, sitzt meist auf dem Fahrersitz.:smile:
 
obwohl Turbo Fan würde ich lieber die max 6000 Euronen in einen perfekten Sauger stecken.... hab neulich hier in Hamburg bei garage-11 einen 89er 900i 16V Sedan angeschaut. Anfänglich für 16000 Euro angeboten hat er doch Aufmerksamkeit erregt.

Zum schluss ist der dann für 8900 angeboten worden. LAUFLEISTUNG 14000 km JAHRESWAGENZUSTAND. Das ist der Preis, den Leute hier in HH für einen 16S in schwarz bezahlen. Sicherlich die Ausnahme mit der Laufleistung aber es gibt Sie noch, die guten Sauger.....
 
...

Zum schluss ist der dann für 8900 angeboten worden. LAUFLEISTUNG 14000 km JAHRESWAGENZUSTAND. Das ist der Preis, den Leute hier in HH für einen 16S in schwarz bezahlen. Sicherlich die Ausnahme mit der Laufleistung aber es gibt Sie noch, die guten Sauger.....

Ist ja eigentlich offTopic, trotzdem:

Ich stimme Dir zu, solange ich mind. einen TU16 zusätzlich habe.:smile:
 
Ist ja eigentlich offTopic, trotzdem:

Ich stimme Dir zu, solange ich mind. einen TU16 zusätzlich habe.:smile:

Ja, aus dem Grund fahre ich auch gerne meinen alten (gut 9000er) "i", da ich auch noch den 2,3 turbo habe...:biggrin:
 
Hallo !

Ja , würde mich auch interessieren .

Mehr Leistung ist klar , aber inwiefern soll es der Haltbarkeit des Wagens gut tun ? ( jetzt einmal davon ausgehend , dass man weiß , dass der LPT über kein APC verfügt und daher NICHT mit Normalbenzin betrieben werden kann ... )

Fährt sich deutlich "harmonischer" durch die geänderte Übersetzung und besonders auch beim langsam fahren. Der zusätzliche Dampf macht auch jedes Überholen einfacher, man merkt irgendwie das der Softi kastriert wurde.
Zu meiner Schande gestehe ich das ich schon mehrfach Super Plus getankt habe:cool: Frag mal warum:biggrin:
 
Zurück
Oben