Softturbo/Vollturbo

hi gerd,
freut mich das du aus einem so wenig technischen tip soviel lehrreiches und interessantes ziehen kannst ,-)
wenn du einen softi fährst, dann kannst du das machen ,-)
übrigens geht dann auch der verbrauch um ein paar unzen runter ,-)
 
gerd wollte doch schon immer mal wissen wie der ftp umbau richtig geht :lol da lernt er noch was ;-)
 
gerd wollte doch schon immer mal wissen wie der ftp umbau richtig geht  da lernt er noch was ;-)
Eben, es ist bekanntlich nie zu spät... !

Off topic: mattis Toyota-Avatar.

Was ich schon lange mal fragen wollte, sag mal bitte matti, kann sein, dass ich bei der Vorgeschichte nicht aufgepasst hab, jedoch interessieren tät's mich schon ?
Warum zierst Du ein Saabforum mit dem Emblem der derzeit anerkannt zuverlässigsten Autos der Welt ?, ausser Saab natürlich ! ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit irgendwelche Leute hier provozieren möchtest - ich z.B. würde mich sowas NIE trauen... ! *g*

Mit neugierigem Gruss und der höflichen Bitte um baldige Aufklärung.

Gerd

PS: Noch zwei Quizfragen:
Wie heisst das Schlagwort, mit dem man die beigefügte (bis vor kurzem bei uns nicht erlaubt !) Toyotawerbung bezeichnet und welche Geschichte erzählt das Werbeplakat GENAU ?
 

Anhänge

  • toyota_-bestes-auto-von-wel_376.jpg
    toyota_-bestes-auto-von-wel_376.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 168
Genaue Geschichte kann ich im Moment nicht sagen, aber die Werbeform heißt auf jeden Fall "vergleichende Werbung" (damit ist gemeint, dass erkennbar ist, dass die arme Frau an einem Golf IV steht).
 
Allerdings ist der kaum zu erkennen. In der Schweiz wurde Toyotas Corolla ernsthaft als "Das beste Auto der Welt. Sagt auch die Statistik." beworben.
 
PS: Noch zwei Quizfragen:
Wie heisst das Schlagwort, mit dem man die beigefügte (bis vor kurzem bei uns nicht erlaubt !) Toyotawerbung bezeichnet und welche Geschichte erzählt das Werbeplakat GENAU ?
Genaue Geschichte kann ich im Moment nicht sagen, aber die Werbeform heißt auf jeden Fall "vergleichende Werbung" (damit ist gemeint, dass erkennbar ist, dass die arme Frau an einem Golf IV steht).

@ DJD und andere,

der Pannengolf raucht, dampft, oder qualmt aus geöffneter Motorhaube und die vergleichende Werbung besagt: (siehe unten links) "Er, Toyota Corolla, im Gegensatz zu VW Golf, kennt Pannen nur als Freund und Helfer"
Ferner lauert im haltenden Corolla vermutlich ein junger Mann als Pannenhelfer für den "Beginn einer wunderbaren Freundschaft, nichts ist unmöglich" usw.... (Keine Werbung ohne zumindest angedeutete Erotik)
*g* - Gut gell ?

Das wäre die KOMPLETTE Geschichte gewesen, ich bin auch nicht alleine draufgekommen, ein besserer Beobachter hat's mir erklärt.

Gruss und gute n8 Gerd B.

PS: Und der matti hat mir sein Toyota-Avatar noch immer nicht erklärt, bitte, danke !

PPS: Und damit der böse Erik diesen "Beitrag" nicht gleich wieder zum Stammtisch verschiebt, zum Schluss noch eine rein saabtechnische Frage:
Mein Saab 900 Baujahr 90 läuft nur einwandfrei mit defekter Lambdasonde, mit ausgetauschter, intakten Sonde bleibt der Motor im Leerlauf stehen, beim Gasgeben macht er Bocksprünge...? - Weiss von Euch jemand Rat bitte ? :00000284
 
Habe meinen gerade umgebaut und gleich den 7 ANtrieb reingemacht. Der Verbrauch ist bei gleichbleibender Fahrweise...(das heisst ich beschleunige so als ob es noch ein Softurbo waer und versuche nicht den vollen Ladedruck zu bekommen, dann kann man glaube ich 1 l pro 100 einsparen....
Ich kann den Umbau haerzlich empfehlen.

Gruesse..
 
Von Soft auf Voll -technisch wirklich unbedenklich?

... Das interessiert mich aber jetzt doch mal...

@IljaOblomow / @all
Du schreibst, du kannst wahrscheinlich ca. 1 L Sprit auf 100 KM sparen...
Soweit so gut und für mich vorstellbar...

Aber wird nach einer Umrüstung von Softi auf Voll-Turbo nicht die Technik stärker in Mitleidenschaft gezogen??

Beispiel bei meinem 92er Softi... Er hat jetzt 183TKM runter und wird jährl. ca. 16TKM bewegt...

Ist es dort nicht risikoreich von Softturbo auf Vollturbo umzurüsten?

Das würde mich mal echt interessieren, denn mit dem Gedanken spiele ich auch im Moment... Aber eins sei vorweggenommen, nur wegen Spritersparnis würde ich den Umbau nicht machen. :00000284

Greetz B ernd
 
Der Vollturbo hat einen Ladeluftkühler, das ist schonmal gut (kann man ja auch so im Softturbo nachrüsten). Und dann ist da noch die Klopfregelung, auch besser mit als ohne.

Ich sehe da keinen Grund, warum die "Aufrüstung" schlecht sein sollte. :biggrin

Ach ja, dann bitte noch den 7er-Primär verbauen, paßt dann besser zum Motor.

Gruß,
Erik
 
"Du schreibst, du kannst wahrscheinlich ca. 1 L Sprit auf 100 KM sparen...
Soweit so gut und für mich vorstellbar...

Aber wird nach einer Umrüstung von Softi auf Voll-Turbo nicht die Technik stärker in Mitleidenschaft gezogen??"

Man k a n n ja auch den Verbrauch um 4 Liter steigern. . .
1. ein Ladeluftkühler schont auf jeden Fall bzw. steigert die Effizienz
2. APC verhindert klopfen, ganz klaromato. Dadurch wird natürlich die Technik erstmal geschont. Dann kann man aber noch den Ladedruck mit der APC-Regelung sicherer hochsetzen als ohne, bzw. das APC ermöglicht erst einen zunehmenden Druckaufbau mit Herantasten an die Klopfgrenze. Wenn man dann natürlich ob dem neugewonnen Boost nur noch heizt, dann hat die Umrüstung sicher was gebracht, aber nicht dem Motorleben.
3. höhere Übersetzung schont auch und spart Benzin, wenn man nicht oft beschleunigt - soll heißen beschleunigen fällt mit der Übersetzung natürlich schwerer, aber stetes cruisen ist auf jeden Fall leichter (900 is ja eh nix für Stadtverkehr).
Also logischerweise alles besser mit APC & LLK. Aber den Primärumbau würd ich mir aufheben, erst mal die Beschleunigung mit 6er-Primär genießen, sobald die monatliche Sprittkasse dann leer ist kann man ja noch auf passiv-heizen zurückstellen!
 
Nun, Heizen hatte ich eh nicht vor. Mach ich auch jetzt nicht.

Hört sich echt interessant an. LLK habe ich übrigens auch schon verbaut...
Meint man auch schon zu merken...


Habe ich das richtig verstanden, dass die Beschleunigung weniger wird, wenn ich eine größere Übersetzung nehme; der Spritverbrauch dafür aber kleiner?

Mein Saab braucht im Moment (Softturbo mit LLK, umgerüstet auf Euro2 mittels EdelstahlKAT) ca 10,5-11 L bei normaler Fahrweise, Landstraße...
Was habt ihr so für Werte nach der Umrüstung? bei NORMALER Fahrweise? Hat das mal jemand ausgetestet?

Greetz B ernd
 
"Aber den Primärumbau würd ich mir aufheben, erst mal die Beschleunigung mit 6er-Primär genießen..."


Dies ist pure Theorie.
Zu geniessen gibt es an der 6er Primärübersetzung beim LPT gar nichts.
Dies lässt sich im direkten Vergleich leicht feststellen.
Selbst mit den 104KW würde ich den LPT mit der 7er fahren.

Zum Verbrauch:
Bei zurückhaltender Fahrweise sollte sich der Verbrauch beim LPT selbst mit 6er unterhalb der 10ltr.- Marke einpendeln.
 
Pure Theorie? Stimmt! Ich hab nur einen 8er-Softi gefahren, das lag aber klarerfallweis am Primär, dass der sich ziemlich fad angefühlt hab.

Der Unterschied macht sich im Fahren nicht bemerkbar? Oder wirds "zu doll"?
Oder hast du mich so verstanden, dass ich die Beschleunigung des Softturbo gelobt hätte?
Von der Ampel weg schon, aber sonst. ..
Neenee, ich meinte: ich würde erst APC und LLK umbauen, dann mal ein Weilchen probefahren, um festzustellen, wie stark der Unterschied ist. Dann kann man ja den 7er immer noch nachbauen. Also das ganze nur, wenn ich alle Teile schon da hätte.

Umgekehrt: Ein 6er im Already-Turbo auszuprobieren bringts wirklich nicht?
 
Nun haut mich nicht gleich, aber:
6er oder 7er, wovon redet ihr hier?
 
*klatsch*


So, das haste nu davon!

(Ich bin ja nicht so: Die reden vom Primärantrieb. Das ist die merkwürdige saabtypische Konstruktion mit den drei Fahrradketten, die die Kraft von der Kupplung zum Getriebe überträgt.
Die Zahl -5-, -6- oder -7- bezieht sich auf die mittlere Zahl in der Nummer auf dem Getriebeschild... Je größer, desto länger ist das Teil übersetzt.
 
Als der Softturbo war mir zu kurz übersetzt, dadurch zu laut, hatte ewig das Gefühl , dass ich im 4 Gang fahre. Zunächst habe ich nur den 7 Primärantrieb eingebaut, und das Auto war dann bei langen Fahrten und auf der Autobahn bis ca. 140 sehr angenehm, beim Überholen musste ich jedoch zeitweise in den 4 runterschalten, da die Kiste recht lahm wurde, aber nicht unerträglich lahm Jetz habe ich den Vollturbo mit Ladedrücken bis 0,8. Man kann es genauso ruhig und elegant bewegen wie den Softurbo, sogar noch geschmeidiger, da nicht so hecktisch, meistens reicht auch der 5 Gang zum überholen, da er sowies do zieht wie der Softie im 4.... Es fühlt sich so an , als ob man einen Liter Hubraum mehr hätte. Und es animiert einen gar nicht zum Rasen. Mein Auto hat schon 285 t. km wurde aber vor kurzem komplett überholt. Aus meiner kurzer erfahrung kann ich es nur empfehlen. Wie gesagt, man könnte das Auto so fahren, dass alle teile mehr beansprucht werden, man muss es aber nicht. Seit dem ich weiss, dass ich sowieso die meisten abhängen kann fahre ich noch ruhiger !!! und die Preise an der Tankstelle :00000417

Vielleicht hat jemand so einen Turbo in der nähe...fahr es mal ein paar Runden und alle deine Fragen werden beantwortet.
 
Ich habe neulich auf einer polnischen Landstrasse über 350 km mit viellen kleinen Städtchen und Dörfern und viellen Überhlmanöver bei einer durchschnittgeschwindigkeit von 100-140 zeitweise auch 160 und in den Dörfern um die 60 so ca. 9.0 L verbraucht. Vorher waren es mit dem 6 antrieb bei dieser Fahrweise eher 10 l wenn nicht noch mehr.
 
Zurück
Oben