Sollte man "Billigverdecke" kaufen?

Registriert
06. Sep. 2005
Beiträge
62
Danke
1
Hallo,

bei meinem 900er Cabrio müsste das Verdeck erneuert werden. Es gibt verschiedene „Billiganbieter“ auf dem Markt, die das Vorderverdeck teilweise schon für 349,- anbieten. Bei Ebay gibt es eine Firma mit dem Namen „Car Beauty“, die das komplette Verdeck (ohne Himmel) für 850,- incl. verkaufen. Die Firma macht einen seriösen Eindruck, verspricht Sonnenland-Qualität und gibt Garantie.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Billigverdecken? Geht man da ein hohes Risiko ein, dass die Qualität nicht stimmt oder das Verdeck nicht passt? Habe mit einigen Sattlern gesprochen, die davor warnen. Allerdings wollen die natürlich gern ihre eigenen Verdecke verkaufen.

Wäre Euch für ein paar Einschätzungen, vielleicht sogar Erfahrungen sehr dankbar!

Heidorno
 
Moin,

das Dach ist das Eine.
Das Andere - und hier kannst Du mindestens ebenso viele Fehler machen -
ist die Montage. Dabei sind die Anforderungen an Sorgfalt, Hints & Tips etc sehr hoch.

Ich würde mir also erstmal einen vertrauenswürdigen Sattler suchen.

Steven

PS: In HH hätte ich nen Tipp.
 
und was meinst du?

willst Du das selber machen oder machen lassen?
 
Hallo,

wo kommt du denn her? Vielleicht kann hier im Forum jemanden in deiner Nähe empfelen..
Soviel wie ich weiß ist, lieber nicht selber oder irgentein Sattler machen lassen!

Viel Erfolg.
 
Once and for all - es gibt keinen Sonderpreis für das SAABverdeck. Es sind drei Teile und, wenn man alle drei Teile zusammen kauft, kommt immer in etwa derselbe Preis von ca. 1.200 EUR raus. Nur die Oberhaut zu erneuern lohnt sich nicht, weil in der Regel die Stoffeinfassung der hinteren Scheibe ebenfalls brüchig ist und bei deren Erneuerung die Oberhaut wieder gelöst werden muß.

Da die Spoiler abmontiert werden müsssen, ist die Gefahr, daß der unerfahrene Sattler (durchaus aber auch erfahrene) Lackschäden verursachen, die nicht fachgerecht behandelt werden und dann so langsam vor sich hinrosten und nach Jahren dann durchkommen.

Im übrigen ist meist der vordere Holm korrodiert und sollte bei der Gelegenheit entrostet und neu versiegelt werden.

Um das neue Verdeck aufzuziehen braucht der erfahrene* Sattler 2 AT.

Das Verdeck ist von der Konstruktion her nicht einfach und ich weiß persönlich von einem sehr guten Sattler, der es gar annimmt, weil er keine Erfahrung hat und wegen der Seltenheit auch kein Geschäft dabei sieht, sich diese anzueignen und von einem anderen Sattler, der zugab, sich mit dem Aufwand gehörig verschätzt zu haben. Leider habe ich das Ergebnis nicht gesehen.

Summa Summarum liegt man bei ca. 2.000 EUR.

Solide, aber bei weitem nicht überragende Arbeit liefert KHM in Esslingen. In KA gibt es einen Sattler, der ebenfalls schon drei Verdeck gemacht hat, u.a. bei seinem eigenen SAAB (ebenfalls ein 900-I). Der kann gute Arbeit machen.

Von Sonnenland gibt es verschieden steife Qualitäten. Da sich das SAABverdeck mehrfach faltet, ist eine etwas leichtere Stoffversion besser geeignet als die stärkere.

GR

* Da es nur ca. 2.500 zugelassene SAAB-Cabrio I gibt, haben entsprechend wenige Sattler Erfahrung.
 
Ich habe einen Kunden der sein Verdeck bei Rüdiger Neumann Sattlerei in Linsburg hat durchführen lassen.Superordentlich.
Linsburg liegt kurz vor Nienburg/Weser. Von Hildesheim nicht der Weg denke ich.
Hier seine Telefonnummer:
05027-8282
Viel Erfolg!!! :00000299

Stephan
 
moin,

hier sind wohl eher tipps für berlin gefragt.
vielleicht kann man heidorno damit zu einer antwort verleiten ...)
@ruth 2000 sind im norden nicht üblich. ich lag bei ~1600inkl tax

steven
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mir ging es vor allem um die Frage, ob jemand konkrete Erfahrungen mit der Firma "Car Beauty" oder anderen Anbietern von Cabriodächern hat, die preislich günstiger liegen als bei einem "normalen" Sattler.

Sicherlich ist die Arbeit des Sattlers wichtig, aber die Frage ist doch auch, ob man nicht bei der Anschaffung des Verdecks sparen kann, ohne am berüchtigten "falschen Ende" zu sparen.

Über 2000 Euro für eine Verdeckerneuerung scheint mir sehr hoch zu sein in Anbetracht des Umstands, dass man schon Verdecke (ohne Himmel) für etwa 800 Euro bekommt. Rechnet man dann Montagekosten von ca. 400 Euro dazu, käme man auf 1200 Euro insgesamt.

Ich habe auch gehört, dass die Verdecke teilweise vom gleichen Hersteller stammen, so dass die Preisunterschiede hauptsächlich über den Einkauf entstehen.

Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der in dieser Richtung Erfahrungen gemacht hat. Ich würde es sonst einfach mal selbst wagen, ein günstigeres Verdeck zu bestellen und werde dann berichten, was dabei herausgekommen ist.

Gruß, Heidorno

P.S. Sollte jemand einen guten Sattler in Berlin kennen, wäre ich über eine Tip dankbar.
 
Hallo Heidorno,

wage und verlier! Du wirst der x-te sein, der ankündigt zu berichten aber bisher ist hier noch nie ein Bericht aufgetaucht.

Schau bei KHM auf die Homepage. Da stehen die Preise. Dann vergleiche und Du wirst sehen, daß es keinen "Billiganbieter" gibt, außer Verdecke aus den USA, von denen Dir jeder seriöse Sattler abraten wird. Da könnte ich Dir sogar eine Telefonnummer von jemandem geben, der ein amerikanisches Verdeck auf eines seiner drei Cabrios hat aufziehen lassen. Er wird Dir abraten davon.

Die Arbeistzeit ist realistisch 2 Tage, für den unerfahrenen Sattler eher drei bis vier.

Mach' doch mal eine betriebswirtschaftliche Gesamtkostenrechnung, ganz simpel:
Verdeck 2000 E/ 10 Jahre = 200 E im Jahr. Ein gut gepflegtes Verdeck hält 15 Jahre und länger! Das reduziert noch mal den Preis.

Schlecht gemachtes Verdeck= Ärger, Diskussion mit Sattler, Hinfahren und Auto wieder abgeben = Zeitverlust, ev. Spätfolgen, weil Dichtungen geklemmt werden, Verdeck Ausbeulungen bekommt, weil der Sattler nicht wußte, wie das Gestänge einzustellen ist, so daß man das Verdeck noch nachspannen kann etc.

Da zahle ich auf die Zeit gerechnet lieber 250 E und habe meine Freude.

Zu Deiner Frage bezgl. Car Beauty: Sie sind genauso teuer wie die anderen. Es gibt auch noch eine Frau, die ebenso auf e-bay inseriert. Unterm Strich alles gleich teuer, denn 100 oder 200 E, die man bei Verdeck spart, legt man an anderer Stelle drauf.

@Steven: was hast Du machen lassen? Alle drei Teile also Oberhaut, Himmel und Heckscheibe?

GR
 
Ich habe auch mal "gespart", und kann davon eher abraten. D.h. es kommt darauf an, was man will: Das Dach war im Anschluss dicht, und die Verdeckhaut hat keinen so schlechten Eindruck gemacht. Allerdings ließ sich die Leiste auf dem hinteren Bügel nicht mehr befestigen. An dieser Leiste wird das Verdeck jedoch gespannt, also hing es dann leicht durch - vermutlich mit höheren Windgeräuschen verbunden, aber ohne direkten Vergleich kann man das schlecht beurteilen. Der Sattler (diese Pfeife, Name/Adresse nenne ich gerne per PN) hat außerdem die Dachhaut nicht weit genug nach hinten gezogen, jedenfalls berührte sie gerade eben so die Oberkante der Heckscheibe, kann aber auch daran liegen, dass eben besagt Leiste fehlte, und das erst nach und nach so geworden ist.

Das Heckscheibenteil selbst machte auf mich nicht den Eindruck, als ob es unbedingt getauscht werden müsse, jedenfalls war dort noch alles dicht.
Alles in allem - das Verdeck war brauchbar, hat mit Einbau ca. 1000 Euro gekostet, was mir seinerzeit gelegen kam (nur Oberhaut). Aber beim nächsten Mal würde ich vermutlich eher mehr ausgeben, und dazu rate ich Dir auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei keinem der Billig-Anbieter bei ebay vorgesehen, die Spannleiste wieder anzubringen.
 
Olof, danke für die Anregung. Das hatte ich noch gar nicht erwaehnt!

Die Spannleiste! Wenn man sie nicht sehr vorsichtig abmacht und die beiden Teile ebenfalls sehr vorsichtig voneinanander trennt, kann man das Ganze bei SAAB fuer 180 E bestellen, exkl. Stoff natuerlich, den sie muss auch noch neu bezogen werden.

Und vorne der Verdeckabschluss ist gleichfalls ein Extra. Auch dafuer muss extra ein Stueck Stoff bestellt werden muss und passend (!!!) zugeschnitten und aufgezogen werden.

Dann sollte man kein Verdeck aufziehen, dass an den Spriegeln genäht wird, Plastikkeder sollte man ebenfalls vermeiden obwohl es original so war.

Aber wie Olof schon sagt: es kommt drauf an, was man will ...

GR
 
Okay,

werde noch mal darüber nachdenken, welches Verdeck und welchen Sattler ich verwende.

Vielen Dank für die gutgemeinten Warnungen!

Heidorno
 
Guter Sattler

Wer kann mir denn jetzt einen Tipp geben, welcher Sattler im bereich Koblenz (Umkreis bis Köln und Frankfurt) gut ist und Erfahrung mit Saab 900 I Erfahrung hat?

Gruß, Bernd.
 
Hi,

der Vorbesitzer meines Cabrio hat bei einem Sattler im Raum Aachen (Adresse leider unbekannt) das Verdeck in Sonnenland neu machen lassen, qualitativ und handwerklich erste Sahne, hat vor zwei jahren allerdings schon ca.2500 euro gekostet.....nur mal so als Hausnummer für astreine Arbeit.

Viele Grüße
Udo
 
Kenne einen in Königswinter

my-saab.de schrieb:
Wer kann mir denn jetzt einen Tipp geben, welcher Sattler im bereich Koblenz (Umkreis bis Köln und Frankfurt) gut ist und Erfahrung mit Saab 900 I Erfahrung hat?

Gruß, Bernd.

Hi Bernd,
kenne einen Sattler in Königswinter.

Fa. Cartex
Herr Gerald Schubert
Tel. 02223-903613


Würde trotz allem Know-Hows (Er hat schon einige 900er Verdecke gemacht) erst mal das Verdeck abziehen lassen und dann schauen, welche Teile von den Leisten, Spriegel etc. ersetzt werden sollten, denn merke, es soll ja wieder 15 Jahre halten. Die Teile besorgst Du dann neu.

Meine Erfahrung mit ihm: Er hat ein verhunzt aufgesetztes neues Verdeck von Saab Tübingen an meinem 901 wieder auf Vordermann gebracht.

Viele Grüsse

Thomas
 
Erfahrung mit Autosattler?

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Firma Cartex gemacht. Ich war jetzt da und sie machten einen guten Eindruck. Nichts geht aber über persönliche Kundenerfahrungen. Also, wer hat Erfahrungen mit dieser Firma?

Gruß, Bernd.
 
erneute Rundfrage

Hallo, hat bis jetzt keiner Erfahrungen außer racinggreen mit dieser Firma gemacht? So langsam könnte meiner ein neues Verdeck gebrauchen.

Gruß, Bernd.
 
Cabrioverdeck

Also ich habe mir ein Verdeck für knapp 500 Euro bei ebay gekauft. Zum Anfang habe ich mich über das kleine Paket gewundert. Aber es war alles dabei! Die Verarbeitung ist sehr gut. Ich habe es mir auch alleine Drauf gebaut. Ist mir 99 % gelungen und ich bin sehr penibel. Das Dach ist absolut dicht und sehr gut gespannt. Habe dafür aber auch in aller Ruhe 2 Tage gebraucht. Inkl. ausbessern des Gestänges. Ich würde es immer wieder tun. Komme übrigens aus Berlin falls es einer sehen möchte. Der Verkäufer war auch super nett und hilfsbereit. Man muß halt nur den richtigen Kleber nehmen und wissen wo man anfängt! Ich muß mal schauen wie ich ein Bild einstellen kann. Vieleicht kann jemand helfen.
 
Komme übrigens aus Berlin falls es einer sehen möchte.
Hey CV-Verrückter (naja, verückt sind wir hier ja wohl eigentlich irgendwie alle - & Du gibst es wenigstens offen zu!),
laß Dich doch mal bei einem unserer monatl. Berliner SitIn's sehen. Ist immer am letten Mi. im Monat und wird jeweils kurzfristig hier im Forum örtlich konkretisiert.
Aber evtl. bist Du ja auch am WE oder so mal zufällig bei 'ner Ausfahrt im Müggelheimer Umkreis (Köpenick) ...
 
sehr gerne....

Komme gerne auf Dein Angebot zurück! Wohne in Biesdorf, also in der Nähe von Köpenick! Leider paße ich immer Mi auf mein kleines Mädchen auf. Wenn Du mir vorher bescheid gibst kann ich sie aber "verkaufen". Ende September habe ich dann auch mein Monte Carlo. Das neue Verdeck ist aber auf mein Last Run drauf. Es hat mich also extrem erwischt....Ich könnte mir den ganzen Hof von diesen Autos voll stellen....
 
Zurück
Oben