Hier mal was von den Saab-Profis aus dem anderen Forum (Kater/Reich)
j.reich
Pirellis taugen nur dann, wenn sie neu sind.
Ermöglichen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit und haben einen extrem guten Geradeauslauf bei trockener Fahrbahn.
Aber auf Dauer schnell durchfahrene Kurven - und die Außenränder an der Vorderachse sind weg. Unglaublich früh. Dann kannst Du noch einmal die hinteren nach vorne holen - das wars dann aber.
Leicht verschlissenen Stoßdämpfer mögen sie übrigens überhaupt nicht. Werden schwammig, seitenwindempfindlich und laufen Spurrillen nach.
Empfehle Michelin.
Genial bei Nässe, im Gegensatz zum Pirelli aquaplaningsicher. Gleichmäßiges Ablaufen und halten bei Langstrecke ewig.
Meine sind jetzt nach 60.000km am Ende.
Kommen diesen Sommer aber wieder die gleichen drauf.
Die Pirellis davor waren nach knapp 35.000km gehimmelt.
kater41
ch habe die gleichen Erfahrungen gemacht!
Alle anderen Marken neigen zu extremen Auswaschungen auf der Hinterachse und zu verschlissenen Aussenkanten auf der Vorderachse.
Die Michelin können alle 10.000km auf den Achsen getauscht werden und rollen rund bis zum Nullpunkt.
Bei 15.000km im Jahr...ohne Winterreifen...sind die nächsten 4 Jahre sorgenfrei.
Der ganze Beitrag:
http://www.motor-talk.de/t1054050/f243/s/thread.html