Sommerreifentests 2012

..google mal zB den Ganzjahresreifen-Test von AutoBild 10/2008- da stehts zB explizit drin:

http://www.autobild.de/bilder/test-.../test-ganzjahresreifen-195-65-r15-786047.html

Die Hersteller kommunizieren das natürlich nicht so gerne, aus diesem Grund gibts oft nur zB Punktewertungen in den Tabellen und keine absoluten Meterzahlen.

Hier im Forum hat auch jemand eine Blog-site eines Spezialisten gepostet, der GANZJAHRESREIFEN(!!) für überlegen hält und das auch recht schlüssig begründet...

Gerade der von dir verlinkte Bericht enthält dazu keine konkreten Informationen. Da steht zwar drin, dass der Sommerreifen besser auf trockener Straße besser bremst, aber nicht bei welcher Temperatur das ermittelt wurde....

Meine 2Pfennige dazu:
der Supertest des Traumblatts sportauto enthält neben den Testwerten auch die Rahmenbedingungen etwa der Asphalttemperatur und nicht nur der Lufttemperatur fest. Da wurde anno 2000 (?) eine Elise auf Sommerreifen getest, die bei 0°C Streckentemp. tatsächlich den gleichen Bremsweg aus Tempo 100 auf Null brauchte wie ein zuvor im Spätsommer getestes Exemplar. Insofern hat diesem (!) Reifen die Temperatur nichts "ausgemacht". Meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf Dunlop SP9000 und Bridgestone Potenza irgendwas. Der Dunlop hat auch bei Frost und trockener Straße auf eben jener geklebt und es waren im Handling keine Abstriche spürbar. Der Bridgestone wurde bei Temperaturen um 15°C schmierig und war bei Temperaturen unter 10°C nicht mehr in einem "vernünftigen" Kurventempo bewegbar. Insofern lehrt mich die Erfahrung, dass nicht pauschalisiert werden darf, dass ein Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen besser haftet als ein Winterreifen. Der Bridgestone war bei niedrigen Temperaturen definitiv gefährlich zu fahren.

Und damit zurück zur unendlichen Geschichte....

Gruß Sven
 
Ja, da hast Du sicher Recht, es ist wie beim Öl eine unendliche Geschichte...- hmm, neben dem Bild auf meinem Link, dort, rechts neben dem Golf V steht aber auch konkret, dass die Sommerreifen besser bei Aquaplaning (also nasser Fahrbahn...) sind als Winterreifen: ..."Aquaplaning - Längs: Bei Regen lauert in Spurrillen ausgefahrener Fahrbahnen die Gefahr von Aquaplaning. Grundsätzlich bietet der Sommerreifen größere Sicherheitsreserven als der Winterreifen..."

Das war ja mein Argument: Es ist nicht sinnvoll, Billigreifen pauschal zB schlechtere Bremswerte zuzuschreiben....

Schöne Feiertage!!
de East
 
Mir war auch beim letzten Winterreifentest der AutoBILD aufgefallen, dass bei den Tests auf nasser und auf trockener Fahrbahn auf den Bildern die Botanik im Hintergrund stets sommergrün war.
Nicht herbstlich bunt oder winterlich kahl!

Da drängten sich mir Zweifel auf bei welchen Temperaturen diese Tests durchgeführt wurden, und welche Aussagekraft diese Messwerte bei winterlichen Temperaturen haben:confused:
 
eine neue "Entscheidungshilfe" was den Reifenkauf betrifft ......


92293-sommerreifentests-2012-eu-label-reifen.jpg


http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/73925/Ratgeber-EU-Reifen-Label-kommt-in-diesem-Jahr




warum werden eigentlich grundsätzlich gar nicht sooo schlechte Ansätze in der Praxis regelmäßig ein Fiasko ?
 

Anhänge

  • eu-label reifen.jpg
    eu-label reifen.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 170
...warum werden eigentlich grundsätzlich gar nicht sooo schlechte Ansätze in der Praxis regelmäßig ein Fiasko ?

Immer dann, wenn brüsseler Pupsokraten sich innerhalb dieses hirnerweichten Europas in Fachbelange einmischen, kommt mit großem Aufwand verplanter Stuß dabei heraus, der entweder mehr kostet als nutzt oder mal wieder irgendeine nicht nachvollziehbare Bevormundung beinhaltet. Eigentlich nur erstaunlich, daß sich nicht schon irgendeine hohlvergeigte Unternehmensberatungs-Quasselbude dieses Themas angenommen hat - Es wäre doch dann *DIE* Gelegenheit gewesen, mit tausenden als Auditoren kostümierten Hohlköpfen die Reifenbuden kostenpflichtig abzuklappern, um denen noch zusätzlich ein weiteres nutzloses "Verwendungs-Siegel" als "Zertifiziertes EU-Reifenlabel-Unternehmen" aufzupressen.
 
Hallo! Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte mir, es ist überflüssig, ein neues aufzumachen.
Hat jemand Erfahrungen mit Selbstwechseln gemacht? Werkstatt ist immer so teuer & ein Bekannter hatte jetzt Reifen im Internet bei Tirendo bestellt & ich frag mich, ob man das einem Saab wohl auch antun sollte :)

Liebe Grüße!
 
dem Saab ist das egal, was man draufschraubt .... wenn es dann nicht passt merkt es der Fahrer als Erster.

so ein Reifen ist aber bei unsachgemäßer Montage ruckzuck beschädigt und dann nicht mehr verwendbar.

Außerdem hat man zu Hause meist keine Montiermaschine und auch keine Wuchtmaschine .....

Falls der Freund dann noch einen Wanli oder Nankang oder ähnlichen Altgummi aus Fernost gekauft haben sollte,

kann man sich getrost sowohl die Montage wie auch das Wuchten ersparen. :eek:


beim "Herrn Internet" zu kaufen ist in diesem Fall vermutlich nur auf den ersten Blick günstig ..... :smile:
 
@mikash
Nur, um Dir Neuling mit Geiz-ist-geil, koste-es-was-es-wolle-Ambitionen, die alten Infos noch mal zusammenzufassen:

Man kann im Internet-Reifenforen vor der Bestellung anklicken, wer einem dann die Reifen am Wohnort montiert, meist auch günstig und man kann die Reifen sogar direkt dorthin schicken lassen.
Mit der Reifenwerkstatt, die ja diese Internetpreise auch kennt, kann man aber auch sprechen, die Reifen dort zum "Hauspreis" um einige € hin oder her besorgen und man hat hat bei der Reifenwahl, bei Auswucht-, Rundlauf- und sonstigen Problemen aber einen persönlichen Ansprechpartner.

Du darfst Dir aber gern für diese Arbeit , -einmal in 2-4 Jahren- , Reifen-Montierhebel, Reifenmontage-paste, Felgenschutzprofile und ein stabiles Gestell beschaffen, Dir dann als Lehrgeld den Rand der Alufelgen vermacken, den Reifenwulst zerdrücken , wegen Deiner fehlenden Muckis bei der Montage fluchen und das Ganze wie in Absatz 2 doch nochmal machen lassen-
Aber Du Romantiker machst dein Lagerfeuer ja auch mit Feuerstein oder Reibestab und Flechten an, statt den Lichtschalter zu benutzen.

Übrigens, meinen Absatz 2 befolge ich inzwischen selbst beim Motorrad seit vielen Jahren, obwohl ich vorher jahrzehntelang selbst montiert habe.
Vergiß nicht, über Deine Entscheidung und Erfahrungen zu berichten.
 
:five:
Ich bedanke mich sehr für eure aufschlussreichen Informationen!
Troll, deine Art, Dinge in Worte zu packen, bewunder ich gerade zutiefst :D

Grüße,
Mr-Geiz-ist-geil :)
 
die Saab-Cab. Zeit ist wieder angebrochen, es sind auch zwei neue Reifen fällig, Internet Reifen-dienst, alles bestens. Montage vor Ort alles zur besten zufriedenheit. Wochende ca. 800 km zurückgelegt, teilweise viel Regen, alles bestens.
Reifen : Nokian 195-60-15 H Profil "H".

Gruß Kalle
 
Nokian scheint echt auf dem Vormarsch zu sein...?!
 
Zurück
Oben