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Wer von Euch kann sich daran noch erinnern?
Es gab in 88 oder 89 eine Werbe-Aktion, wo über die Auto-Bild ca.300 SAAB 9000 verlost wurden.
Die Gewinner bekamen für 1 Jahr einen Saab 9000 gestellt, absolut kostenfrei, nebst Tank-Gutscheinen.
Ein Jahr SAAB 9000 fahren, für nix. Einziger Haken: die Fahrer/innen mussten eine Art Fahrtenbuch führen, die Wartungsintervalle einhalten, und zum Ende ihre Erfahrungen per Fragebogen mitteilen.
Die Fahrzeuge waren in den unterschiedlichsten Ausstattungen und Motorisierungen und wurden tatsächlich verlost.
Wir hatten damals 3 Autos zu betreuen. 2 Turbos mit Voll-Ausstattung und ein 9000i in einfachster Ausführung.
Lustig war, daß die Buchhalter-Ausführung ohne Extras, aber mit kuscheligem Velours, an einen leitenden Angestellten ging...und die Voll-Ausstattungen an 2 Familien mit Kindern.
Manchmal trifft es doch die Richtigen.
Prinzipiell war es eine riesige Werbe-Kampagne, wo anschliessend 300 Jahreswagen auf den Gebrauchtwagenmarkt flossen. Denn die wenigsten Fahrzeuge wurden von den "Gewinnern" übernommen.
Die 3 Fahrzeuge, die bei uns gewartet wurden, kamen jedenfalls in den Gebrauchtwagen-Pool. Denn die Familien hatten das Geld nicht, und der leitende Angestellte wollte die Buchhalter-Kiste nicht übernehmen.
Total geil war aber, daß Veedol in diese Kampagne einbezogen wurde.
Veedol war damals der Hof-Lieferant von Mercedes...also was ganz Feines.
......
Bevor die Autos bei uns ausgeliefert wurden, hatten wir schon 50 Liter Motoröl und 40 Liter Getriebeöl angeliefert bekommen.
Die Autos durften 1000km mit der Werksfüllung fahren und anschliessend bei uns in der Werkstatt umgeölt werden.
Motorölwechsel mit Filter ist ja kein Problem.
Aber die Getriebe hatten zu dieser Zeit keine Ablass-Schraube!!!
Nur eine Kontrollschraube, wo der Motoröl-Peilstab mit einer zweiten Skala eingeführt werden konnte, um den Stand zu prüfen.
Getriebeölwechsel war eigentlich nicht vorgesehn...lebenslange Füllung...
Die Marketing-Manager stellten also die Techniker, mal eben so, vor ein Problem, was mal eben so an die Werkstätten weitergeleitet wurde, ohne Lösungsvorschlag.
Wir haben dann eine elektrische Benzinpumpe zum Absaugen gebastelt...mit einem extrem dünnen Schlauch...und trotzdem nur 0,9 Liter absaugen können.
Also kein Ölwechsel, eher eine Ölmischung.
Nach 10.000km wieder ein Ölwechsel, usw. Irgendwann waren die Motoren und Getriebe mit Veedol-Öl gefüllt. Aber einen aussagekräftigen Wert brachte die Geschichte nicht. Nach einem Jahr hatten die Fahrzeuge maximal 30.000km gelaufen. Andere Getriebe liefen mit der originalen Ölfüllung genauso gut...und die Motoren hatten nach 30.000km auch noch nichts gelitten.
Was mir aber noch ganz genau in Erinnerung blieb, waren die "Kunden auf Zeit".
Die beiden jungen Familien freuten sich total, daß sie ein Auto für ein Jahr fahren durften, ohne Kosten.
Haben diese Autos auch gepflegt und aufgepasst, daß die Kinder nicht zuviel Dreck ins Auto brachten, weil sie genau wussten, daß sie das Auto niemals kaufen könnten.
Nach der Laufzeit hatte sogar ein Vater daran gedacht, das Auto zu übernehmen...aber dann doch die Finanzierung gescheut.
Aber der Buchhalter, der das preiswerteste Fahrzeug zugeteilt bekam, der hat das Auto nicht geschont. Die meisten Kilometer geschrubbt und nach einem Jahr sah die Kiste aus, wie nach 6 Jahren.
Die Firma hatte die Möglichkeit, alle 3 Fahrzeuge zu übernehmen, bevor sie in den Pool kamen.
Haben wir wegen dem verhunztem Buchhalter-Karren nicht gemacht!!! (hätte von Euch niemand gekauft).
Gibt es vielleicht jemand hier im Forum, der diese Kampagne kennt, mitgemacht hat, vielleicht sogar darüber auf SAAB gekommen ist???
Es gab in 88 oder 89 eine Werbe-Aktion, wo über die Auto-Bild ca.300 SAAB 9000 verlost wurden.
Die Gewinner bekamen für 1 Jahr einen Saab 9000 gestellt, absolut kostenfrei, nebst Tank-Gutscheinen.
Ein Jahr SAAB 9000 fahren, für nix. Einziger Haken: die Fahrer/innen mussten eine Art Fahrtenbuch führen, die Wartungsintervalle einhalten, und zum Ende ihre Erfahrungen per Fragebogen mitteilen.
Die Fahrzeuge waren in den unterschiedlichsten Ausstattungen und Motorisierungen und wurden tatsächlich verlost.
Wir hatten damals 3 Autos zu betreuen. 2 Turbos mit Voll-Ausstattung und ein 9000i in einfachster Ausführung.
Lustig war, daß die Buchhalter-Ausführung ohne Extras, aber mit kuscheligem Velours, an einen leitenden Angestellten ging...und die Voll-Ausstattungen an 2 Familien mit Kindern.
Manchmal trifft es doch die Richtigen.
Prinzipiell war es eine riesige Werbe-Kampagne, wo anschliessend 300 Jahreswagen auf den Gebrauchtwagenmarkt flossen. Denn die wenigsten Fahrzeuge wurden von den "Gewinnern" übernommen.
Die 3 Fahrzeuge, die bei uns gewartet wurden, kamen jedenfalls in den Gebrauchtwagen-Pool. Denn die Familien hatten das Geld nicht, und der leitende Angestellte wollte die Buchhalter-Kiste nicht übernehmen.
Total geil war aber, daß Veedol in diese Kampagne einbezogen wurde.
Veedol war damals der Hof-Lieferant von Mercedes...also was ganz Feines.
......
Bevor die Autos bei uns ausgeliefert wurden, hatten wir schon 50 Liter Motoröl und 40 Liter Getriebeöl angeliefert bekommen.
Die Autos durften 1000km mit der Werksfüllung fahren und anschliessend bei uns in der Werkstatt umgeölt werden.
Motorölwechsel mit Filter ist ja kein Problem.
Aber die Getriebe hatten zu dieser Zeit keine Ablass-Schraube!!!
Nur eine Kontrollschraube, wo der Motoröl-Peilstab mit einer zweiten Skala eingeführt werden konnte, um den Stand zu prüfen.
Getriebeölwechsel war eigentlich nicht vorgesehn...lebenslange Füllung...
Die Marketing-Manager stellten also die Techniker, mal eben so, vor ein Problem, was mal eben so an die Werkstätten weitergeleitet wurde, ohne Lösungsvorschlag.
Wir haben dann eine elektrische Benzinpumpe zum Absaugen gebastelt...mit einem extrem dünnen Schlauch...und trotzdem nur 0,9 Liter absaugen können.
Also kein Ölwechsel, eher eine Ölmischung.
Nach 10.000km wieder ein Ölwechsel, usw. Irgendwann waren die Motoren und Getriebe mit Veedol-Öl gefüllt. Aber einen aussagekräftigen Wert brachte die Geschichte nicht. Nach einem Jahr hatten die Fahrzeuge maximal 30.000km gelaufen. Andere Getriebe liefen mit der originalen Ölfüllung genauso gut...und die Motoren hatten nach 30.000km auch noch nichts gelitten.
Was mir aber noch ganz genau in Erinnerung blieb, waren die "Kunden auf Zeit".
Die beiden jungen Familien freuten sich total, daß sie ein Auto für ein Jahr fahren durften, ohne Kosten.
Haben diese Autos auch gepflegt und aufgepasst, daß die Kinder nicht zuviel Dreck ins Auto brachten, weil sie genau wussten, daß sie das Auto niemals kaufen könnten.
Nach der Laufzeit hatte sogar ein Vater daran gedacht, das Auto zu übernehmen...aber dann doch die Finanzierung gescheut.
Aber der Buchhalter, der das preiswerteste Fahrzeug zugeteilt bekam, der hat das Auto nicht geschont. Die meisten Kilometer geschrubbt und nach einem Jahr sah die Kiste aus, wie nach 6 Jahren.
Die Firma hatte die Möglichkeit, alle 3 Fahrzeuge zu übernehmen, bevor sie in den Pool kamen.
Haben wir wegen dem verhunztem Buchhalter-Karren nicht gemacht!!! (hätte von Euch niemand gekauft).
Gibt es vielleicht jemand hier im Forum, der diese Kampagne kennt, mitgemacht hat, vielleicht sogar darüber auf SAAB gekommen ist???