Sonderaktion von SAAB, Auto-Bild und Veedol in den späten 80ern

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SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Wer von Euch kann sich daran noch erinnern?
Es gab in 88 oder 89 eine Werbe-Aktion, wo über die Auto-Bild ca.300 SAAB 9000 verlost wurden.
Die Gewinner bekamen für 1 Jahr einen Saab 9000 gestellt, absolut kostenfrei, nebst Tank-Gutscheinen.
Ein Jahr SAAB 9000 fahren, für nix. Einziger Haken: die Fahrer/innen mussten eine Art Fahrtenbuch führen, die Wartungsintervalle einhalten, und zum Ende ihre Erfahrungen per Fragebogen mitteilen.

Die Fahrzeuge waren in den unterschiedlichsten Ausstattungen und Motorisierungen und wurden tatsächlich verlost.
Wir hatten damals 3 Autos zu betreuen. 2 Turbos mit Voll-Ausstattung und ein 9000i in einfachster Ausführung.
Lustig war, daß die Buchhalter-Ausführung ohne Extras, aber mit kuscheligem Velours, an einen leitenden Angestellten ging...und die Voll-Ausstattungen an 2 Familien mit Kindern. :smile:
Manchmal trifft es doch die Richtigen.

Prinzipiell war es eine riesige Werbe-Kampagne, wo anschliessend 300 Jahreswagen auf den Gebrauchtwagenmarkt flossen. Denn die wenigsten Fahrzeuge wurden von den "Gewinnern" übernommen.
Die 3 Fahrzeuge, die bei uns gewartet wurden, kamen jedenfalls in den Gebrauchtwagen-Pool. Denn die Familien hatten das Geld nicht, und der leitende Angestellte wollte die Buchhalter-Kiste nicht übernehmen. :biggrin:

Total geil war aber, daß Veedol in diese Kampagne einbezogen wurde.
Veedol war damals der Hof-Lieferant von Mercedes...also was ganz Feines.
......
Bevor die Autos bei uns ausgeliefert wurden, hatten wir schon 50 Liter Motoröl und 40 Liter Getriebeöl angeliefert bekommen.
Die Autos durften 1000km mit der Werksfüllung fahren und anschliessend bei uns in der Werkstatt umgeölt werden.
Motorölwechsel mit Filter ist ja kein Problem.
Aber die Getriebe hatten zu dieser Zeit keine Ablass-Schraube!!!
Nur eine Kontrollschraube, wo der Motoröl-Peilstab mit einer zweiten Skala eingeführt werden konnte, um den Stand zu prüfen.
Getriebeölwechsel war eigentlich nicht vorgesehn...lebenslange Füllung...

Die Marketing-Manager stellten also die Techniker, mal eben so, vor ein Problem, was mal eben so an die Werkstätten weitergeleitet wurde, ohne Lösungsvorschlag.
Wir haben dann eine elektrische Benzinpumpe zum Absaugen gebastelt...mit einem extrem dünnen Schlauch...und trotzdem nur 0,9 Liter absaugen können.
Also kein Ölwechsel, eher eine Ölmischung.
Nach 10.000km wieder ein Ölwechsel, usw. Irgendwann waren die Motoren und Getriebe mit Veedol-Öl gefüllt. Aber einen aussagekräftigen Wert brachte die Geschichte nicht. Nach einem Jahr hatten die Fahrzeuge maximal 30.000km gelaufen. Andere Getriebe liefen mit der originalen Ölfüllung genauso gut...und die Motoren hatten nach 30.000km auch noch nichts gelitten.

Was mir aber noch ganz genau in Erinnerung blieb, waren die "Kunden auf Zeit".
Die beiden jungen Familien freuten sich total, daß sie ein Auto für ein Jahr fahren durften, ohne Kosten.
Haben diese Autos auch gepflegt und aufgepasst, daß die Kinder nicht zuviel Dreck ins Auto brachten, weil sie genau wussten, daß sie das Auto niemals kaufen könnten.
Nach der Laufzeit hatte sogar ein Vater daran gedacht, das Auto zu übernehmen...aber dann doch die Finanzierung gescheut.
Aber der Buchhalter, der das preiswerteste Fahrzeug zugeteilt bekam, der hat das Auto nicht geschont. Die meisten Kilometer geschrubbt und nach einem Jahr sah die Kiste aus, wie nach 6 Jahren.

Die Firma hatte die Möglichkeit, alle 3 Fahrzeuge zu übernehmen, bevor sie in den Pool kamen.
Haben wir wegen dem verhunztem Buchhalter-Karren nicht gemacht!!! (hätte von Euch niemand gekauft).

Gibt es vielleicht jemand hier im Forum, der diese Kampagne kennt, mitgemacht hat, vielleicht sogar darüber auf SAAB gekommen ist???
 
Stimmt. Ich erinnere mich dunkel an dieser Aktion ewig her... aber persönlich kenne ich niemanden der an dieser Aktion teilgenommen hat. Auch nicht über drei Ecken
 
Meinst Du die Aktion hier? Oder gab's Ende der '80er tatsächlich vorher schonmal eine (die nicht erwähnt wird; in diesem Heft hier ist von einem "Novum" die Rede)?

Das Heft ist ca. 70 Seiten stark. In Kurzform: "500 Testerinnen und Tester fahren mit 500 Saab 9000 CS 7,4 Mio Kilometer in einem Jahr. Die Fahrtstrecke reicht 185 mal um die Erde."

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Ich erinnere mich auch noch daran, hatte mich auch beworben (wäre schon extrem cool gewesen, als Student einen 9k zu fahren...), aber leider nicht gewonnen. Ich kenne auch niemanden, der Gewinner war.
 
Ich hatte auch Pech.( Bin damals quer durch D zu Terminen gefahren - wäre ein echter "Gründerzuschuss" gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich auch an die Aktion, war davon nicht mal im Saab-Troll-Magazin zu lesen?

@StRudel: Den Test von 1992/93 mit dem CS kannte ich bisher nicht.
 
Das ist ein schöner Beitrag. Was es so für Sachen gab.....

Ich hatte Anfang der 90er einen Wagen, für den der (sehr penible) Vorbesitzer ein detailliertes Tank/ Fahrtenbuch für Saab geführt hatte. Solche Sachen gab es wohl auch - ich meine mich zu erinnern, dass der Besitzer dann irgendwelche Vorteile in der Werkstatt hatte. War auf jeden Fall eine top-Doku, und da ich meine Tankungen auch immer verzeichne hatte ich für den 2.3i am Ende eine lückenlose Verbrauchshistorie....

Die Veedol Ölgeschichte ist ja auch nett. Off topic dazu noch ein Kommentar zum Getriebeölwechsel: Man bekommt das Öl raus, indem man den Geber für den Tachometer ausschraubt. Dort kann man einen Schlauch bis ganz unten im Differenzial führen und man bekommt das Getriebeöl nahezu vollständig abgesaugt.
 
Wenn man langsam alt wird, spielt die Erinnerung auch manchmal einen Streich. :smile:
In der Tat war es die Test-Serie, die @StRudel oben, sehr schön bebildert, beschrieben hat.
Denn es waren quasi die ersten 9000CS, die dort getestet wurden. Sogar 500 Stück, ich hatte 300 in Erinnerung. Aber Anfang der 90er gab es auch mehr wie 100 Saabhändler und wir, als kleiner Laden, hatten 3 Fahrzeuge in Betreuung.
SAAB hat ja nie großartig Werbung in Zeitungen und Zeitschriften gemacht...Fernsehwerbung erst recht nicht.
Aber die Prospekte bei den Händlern waren sehr hochwertig gestaltet, und diverse technischen Dinge wurden darin auch perfekt erklärt und für Laien begreifbar.
"Form und Funktion" war so eine Broschüre.
Den 70-zigseitigen Testbericht kenne ich z.B. überhaupt nicht!!! Der wurde wahrscheinlich nur in geringen Stückzahlen an die Händler weitergereicht.
Vielleicht 5-10 Stück, für besonders interessierte Kunden, etc.
Werbematerial wurden den Händlern damals kostenpflichtig auf´s Auge gedrückt. Preislisten kosteten nix, aber alles andere reichlich Geld.
Zwischen 1,50DM und knapp 5,00DM für Broschüren waren normal.
"Neues vom Troll"...kostete dem Kunden nix, aber dem Händler 1,00DM.

...
Da ich nie die Bildzeitung gelesen habe, auch die Auto-Bild nicht, ist damals die Aktion völlig an mir vorbei gegangen...bis ich persönlich davon betroffen war.
Auf einem Lehrgang bei Saab-Deutschland, ging um das neue Modelljahr 900 und 9000, bekamen wir die ersten Informationen über diesen "Langzeit-Test".
Sollte in erster Linie eine riesige Werbe-Kampagne sein, aber auch ein richtiger Langzeit-Test für die Fahrzeuge...aber auch ein versteckter Werkstatt-Test.

Die Gewinner durften kostenfrei für 1 Jahr einen 9000CS fahren. Bekamen sogar den Sprit per Tank-Karten von Shell bezahlt. Kilometerbegrenzung gab es keine, aber eine AHK durfte z.B. nicht angebaut werden.
Die Testfahrer durften nichts selber an den Fahrzeugen machen, mussten immer in die Werkstatt. Öl nachfüllen oder eine Glühlampe tauschen, etc. ...immer in die Werkstatt.
Und natürlich bei anderen Mängeln ebenfalls.
Und zu den Mängeln gab es quasi eine doppelte Buchführung. Vom Testfahrer und von der Werkstatt.
Die Werkstatt füllte einfach nur die Garantie-Anträge aus...aber die Testfahrer sollten auch dokumentieren, wie ihre Belange bearbeitet wurden!!!
Und davon wussten die Werkstätten nichts!!!
...
"Meine" drei Testfahrer kamen selbstverständlich nicht aus der SAAB-Familie, sondern von anderen Marken.
In deren Garagen standen BMW, Renault, und Audi.
Sonst wäre es ja auch keine Werbe-Kampagne, wenn man alte Saabfahrer zu Testern machen würde. :smile:
2 junge Familien bekamen jeweils einen 9000 turbo mit Voll-Ausstattung, eine einzelne Person den 9000i mit Velours einfach-Paket.
Auslieferung vor Ort, kamen natürlich auch alle aus der Umgebung, aber völlig unbekannte Personen.
Schon bei der Auslieferung konnte man sehr gut erkennen, wer sich freute...und wer dies einfach hin genommen hat.
Und genau so verlief das komplette Jahr.
Zwei glückliche Familien...und einen Audi-Fahrer, der für ein Jahr SAAB fahren musste.
Dem Typen hätte ich damals liebend gern das Auto einfach abgenommen.

Die Tester mussten Fahrtenbuch führen, incl. Tankbuch, Tagebuch über Mängel, etc.
Keine Versicherung, keine Steuern, keine Spritkosten für 1 Jahr!
Heute locker 2000-3000€ wert....je nach Versicherungs-Stufe.
Dafür haben die Leute damals gerne kleinkariert ihr Buch geführt.

Die Tester hatten ein Vorkaufsrecht auf ihren "Jahreswagen".
Die Meisten werden den Wagen dennoch nicht gekauft haben. Meine sehr sympatischen Familien haben den Wagen mit Tränen in den Augen abgeliefert.
Und kamen mit ihren alten Autos anschliessend zu uns in die Werkstatt.
Und den unsympatischen Audi-Fahrer...brauchte ich anschliessend nicht mehr sehen.

Die Familie mit dem Renault hat viel später auch mal gebrauchten Saab gefahren!!!
Also doch was hängen geblieben. :smile:
 
......Das Heft ist ca. 70 Seiten stark. In Kurzform: "500 Testerinnen und Tester fahren mit 500 Saab 9000 CS 7,4 Mio Kilometer in einem Jahr. Die Fahrtstrecke reicht 185 mal um die Erde."

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Mein damaliger Geschäftsführer hat Anno 93 mitgemacht. Hat einen ordentlichen Nachlass bekommen und fleißig Fahrtenbuch geführt, musste das Auto wohl auch bewerten. Nach 3 Jahren hab ich dann den Wagen bekommen, da ich mit dem Firmenaudi nicht warm wurde. So kam ich zu Saab.... vor Audi hatte ich den Lancia Thema. Klar, dass man dann mit Audi nicht zufrieden ist und Saab die mit Abstand beste Wahl ist (war).
 
Ölmarke VEEDOL...die damals für Mercedes stand... :smile:
SAAB hat nie eine Ölmarke für sich in Anspruch genommen.
Wäre für die Motoren im 9³ und 9-5 vielleicht besser gewesen, um die Motorenschäden durch Verkokung gemeinschaftlich in den Griff zu bekommen.
Aber zu diesem Zeitpunkt, dank @StRudel auf 1992 belegt, gab es solche Kohle-Diskussionenen noch nicht.
Castrol, Veedol oder Shell...war mir damals als Mechaniker völlig egal.
Als Getreibeöl sowieso, da es damals keinerlei Probleme gab.

Das Getriebeöl sollte getauscht werden!
Motoröl ebenfalls.
...
Auch über die Öffnung des Tachoantriebs bekommt man nur knapp 1 Liter abgesaugt.
0,5-075 Liter verbleiben im Getriebe.
Das bekam man auch über die Kontrollschraube oben neben dem Antrieb hin.

...........................
Ich finde es nur lustig, daß VEEDOL als Ölmarke HEUTE nicht mehr bei Saabfahrern gefragt ist.
Da kommt keine einzige Antwort, ich fahre Veedol...seit 25 Jahren...Getriebe ist top in Schuß...seit 400.000km.
Motoröl will ich nicht eingehen, da haben noch andere Marken versprochen und nix halten können.

Warum musste VEEDOL in diese Werbe-Aktion einsteigen?
Diese Frage können vermutlich nur Leute beantworten, die über 55 sind.
 
Mein damaliger Geschäftsführer hat Anno 93 mitgemacht. Hat einen ordentlichen Nachlass bekommen und fleißig Fahrtenbuch geführt, musste das Auto wohl auch bewerten. Nach 3 Jahren hab ich dann den Wagen bekommen, da ich mit dem Firmenaudi nicht warm wurde. So kam ich zu Saab.... vor Audi hatte ich den Lancia Thema. Klar, dass man dann mit Audi nicht zufrieden ist und Saab die mit Abstand beste Wahl ist (war).
Dann gehörst Du zu den Wenigen Menschen, die nachträglich einen der Jahreswagen fahren durfte.
500 waren unterwegs, Dein Chef durfte so einen Wagen fahren, dokumentieren...preiswert kaufen (für ein Gewerbe kein Ding) und an Dich weiter reichen.

Dann gehörst Du nun zu den wenigen Menschen, die ein solches Fahrzeug "weiterfahren durften" und anschliessend bewerten können.
100.000km...oder mehr?...übernommen oder selber gefahren?...
 
Hab den CS turbo als 3-Jahreswagen 1996 übernommen, war ja bei der Aktion 93 beteiligt. Ich selbst musste nichts mehr dokumentieren. Der Wagen lief im Saab-Leasing. Ich hab den mit Finanzierung übernommen und die Firma gab mir eine Netto-Gehaltserhöhung im Rahmen des monatlichen Finanzierungsaufwandes, gerechnet auf 3 Jahre. War eine feine Sache, denn nach 3 Jahren war das Ding ohne finanziellen Aufwand abbezahlt, ich hatte ein höheres Gehalt und der Saab lief ja noch tapfer weiter.
 
Wer von Euch kann sich daran noch erinnern?....
Gibt es vielleicht jemand hier im Forum, der diese Kampagne kennt, mitgemacht hat, vielleicht sogar darüber auf SAAB gekommen ist???

Moin Kater, mein 9000er war damals eines dieser Fahrzeuge. Habe gerade mal den alten Brief rausgesucht, den ich noch habe. Das Auto wurde am 08.07.1992 in Böblingen an einen der Glückspilze ausgegeben, der in Weissach!! wohnte. Stillegung 07.07.1993. Am 18.11.1993 wurde das Auto dann auf einen Apotheker aus Brilon angemeldet, am 28.11.1996 dann auf seine Frau. Ich habe das Auto 1998 bei Borghardt in Paderborn gekauft und am 03.06.1998 angemeldet, es befindet sich bis heute in meinem Besitz.

JFP
 
"SAAB hat ja nie großartig Werbung in Zeitungen und Zeitschriften gemacht...Fernsehwerbung erst recht nicht."

Es gab schon Werbung.
Nur funktioniert sie inzwischen auch nicht mehr.

http://www.saabhistory.com/videos/

Letztes Mal ging es noch.
Schade...
 
@jfp One of 500 people. :smile:
Bin gespannt, ob sich noch andere Leute hier melden...die ein solches Auto gefahren haben oder anschliessend gekauft. Das waren immerhin 500 Fahrzeuge!!!
Nur in Deutschland!!!
Muss ich dabei zugeben, das die Zulassungszahlen damals um die 2000 schwankten. Die 500 Fahrzeuge drückten deutlich nach oben!!!
Prozentual um über 25%!!!
Sowas machte bei den Schweden natürlich Eindruck. Die deutschen SAAB-Verkäufer hatten in dieser Zeit richtig Druck und/aber auch Rückendeckung.
Damals wäre ich gerne Verkäufer gewesen.
Schwedenstahl und innovative Turbo-Technik...kein anderer Hersteller hatte sowas anzubieten.
 
Nur zur Ergänzung der Saab-Bedingung zur Verwendung von Veedol - Ölen. Saabs sind berühmt für hohe Laufleistungen. Aber sie hatten auch einen prominenten Vorgänger, der ebenfalls Veedol verwendete, und lange Strecken bewältigte.
Ich stelle hier (zum dritten Mal) das zum Thema passende Bild ein, auch wenn ich schon vor Jahren hier mal von einem Forenmitglied fälschlich als Nazi denunziert worden bin !
Und alle drei Firmen gibt es nicht mehr !
 

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Nur zur Ergänzung der Saab-Bedingung zur Verwendung von Veedol - Ölen. Saabs sind berühmt für hohe Laufleistungen. Aber sie hatten auch einen prominenten Vorgänger, der ebenfalls Veedol verwendete, und lange Strecken bewältigte.
Ich stelle hier (zum dritten Mal) das zum Thema passende Bild ein, auch wenn ich schon vor Jahren hier mal von einem Forenmitglied fälschlich als Nazi denunziert worden bin !
Und alle drei Firmen gibt es nicht mehr !
Äpfel mit Birnen vergleichen 700000 km mit einem Zeppelin sind nicht mit einem Auto zu vergleichen.
Meine Saab haben auch sehr viele Kilometer gemacht und machen sie noch und auch das ohne Veedol Öl....
Die hohen Laufleistungen von 900 und 9000ern sind definitiv nicht auf Veedol Öl zurückzuführen
 
Warum Veedol?

Das habe ich damals nicht verstanden...und auch heute nicht.
Damals war Castrol der Öl-Magnet...wo alle Leute das Öl kauften.
VEEDOOL war Mercedes...und darum für SAAB interessant.

Vedool war damalsauf eine hohen Ross ud wollte den MARKT hinten herum ein nehmen,

Die Motorenöle wurden damals nicht in der Produktion übernommen.
Ob wegen Marketing oder Produkt-Level, mag ich nicht beurteilen.

VEEDOL wurde nicht das Öl in der Produktion. Nirgendwo...bei SAAB
...
Technologien während der Zeit zwischen 1920 und 1950 sind Techniker, die sowas erfunden haben, und keine Politiker, die sowas für Kriegszwecke genutzt haben.
Wir haben 2020, daher dürften wir entspannt sein.
Die letzte Atombmbe wurde in den letzten 70er gezündet.
Hoffentlich bleibt es dabei.

Die Hindenburg wurde mit Veedol geschmiert...aber die Wasserstoff-Füllung ...konnte nix dafür, oder?
Aber dieTechniker haben dann mal Helium genommen.
Und daher fahren auch heuten noch kleine Luft-Schiffe.
Selener...als Kind habe ich die Dinger als Werbe-Flieger hundertfach gesehen...heute eher selten.
Am Niederrhein verirrt sich so ein Teil alle 5 Jahre.

..........................................................
Vor 40 Jahren war "Veedool" mit Mercedes eine Pampe.
Und da kommt SAAB mit dieser Ölmarke daher.
DAS war mir damals zuwider. SAAB und Mercedes in einen Topf???...und nur in der Ölwanne...die selbe Suppe...

Oh, die edelen Test-Fahrzeuge bekommen das V-Öl.
Mercedes ohne Stern...oder ähnliche Kommentare kamen von den Kunden, die den Schmackes mit bekommen hatten.

.............................................................
Das sind fast 3o Jahre, und ich bin 58.
Nehme ich jetzt die Politik und gucke, was sich in 30 Jahren getan hat.
Oder ich gucke, was sich in 30 Jahren in der KFZ-Technik getan hat...
Dann werde ich jetzt Politiker!
 
@turbo9000
Aber Deine Birnen sind eben keine - Zitat - "Oele höchster Oeligkeit" gewesen, auf die meine Saabs im Laufe der Jahrzehnte leider auch verzichten mußten- vielleicht leiden die noch heute drunter ?
Und ich fürchte, nicht nur deshalb, meine Saabs werden einzeln auch die läppischen 700 000 km nicht mal erreichen !
Ich wünsche Dir weiterhin Gute Fahrt ! Sei es mit Äpfeln oder Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo9000
Aber Deine Birnen sind eben keine - Zitat - "Oele höchster Oeligkeit" gewesen, auf die meine Saabs im Laufe der Jahrzehnte leider auch verzichten mußten- vielleicht leiden die noch heute drunter ?
Und ich fürchte, nicht nur deshalb, meine Saabs werden einzeln auch die läppischen 700 000 km nicht mal erreichen !
Ich wünsche Dir weiterhin Gute Fahrt ! Sei es mit Äpfeln oder Birnen.
Birnen?? Muss ich das verstehen?

Ich habe mit dem letzten 9000er (den ich dann verschrottet habe, wegen Korrosion) mit 620 tkm verschrottet. Der Motor war noch tadellos und in den Zylindern waren noch die Hohnspuren zu sehen. Der hätte locker nochmal 600tkm gemacht...Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden.

Nicht das Öl macht die Laufleistung, sondern die Wartung.
 
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