Naja, der andere Schwede durchaus auch.
In Sachen Turbotechnik beim Benzinmotor war und ist SAAB der Hersteller, der immer dabei geblieben ist!
Andere Auto-Hersteller haben mal probiert und sind für Jahre in die Versenkung gegangen.
Audi...200 5T...waren nicht standfest und wurden vom Markt genommen. Tauchten erst wieder im Audi A4 mit 1,8t auf. 10 Jahre später.
Mitsubichi Lancer Turbo...eine richtige Rakete...wegen Motorschäden eingestampft.
Volvo hat nur ein bißchen mitgespielt, aber nichts zur Technik beigetragen.
"Schwedenstahl" kam übrigends aus Duisburg von Thyssen-Krupp.
Ob auch schwedische Erze dort verhüttet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
SAAB bezog die Bleche jedenfalls aus Deutschland. Und das belgische Werk bekam ihr Blech aus Italien.
Darum rosteten die 99-er made in Belgium wie die Fiat in Italien. Nach 3 Jahren war kein Teil mehr ohne Rost.
Saab hatte nur den Vorteil, immer schon dickere Blechstärken zu verarbeiten. Und nur darum waren belgische Saab für 6 Jahre gut.
Ist wirklich kein Witz! Die belgischen 99-er findest du nirgends mehr! Die sind schon vor den 80-er Jahren verrottet.
99-turbo, MY1979, kamen nur aus Schweden!!!
Darum gibt es überhaupt noch ein paar Exemplare in Europa. Die meisten stehen irgendwo in Ausstellungen rum, werden kaum oder nicht mehr bewegt.
Ich gehöre noch zu den wenigen Menschen, die damals solche Autos im realen Leben fahren durften.
99 EMS und 99-turbo.
Der 99EMS hat an jeder Ampel gewonnen...der Turbo hatte nur auf Strecke Chancen.
Heute sagt man "Turbo-Loch". Das war damals kein Loch, sondern ein Abgrund. Jeder Golf GTI hat den Turbo versemmelt.
Aber gegen den EMS hatte der GTI keine Schnitte.
SAAB wollte aber auch nicht unbedingt gegen Porsche antreten, sondern einfach nur einen Motor bauen, der Leistung hat, aber die Leistung nur braucht, wenn sie angefordert wird.
Das ist 40 Jahre her.
Und andere Hersteller kriegen sowas erst nach 20 Jahren zustande.
Aber ist auch egal. Jetzt fahren wir in Kürze alle auf Strom.
Ist übrigends ein alter Hut!!!
Autos waren vor 100 Jahren schon E-Autos.