Sonne - heisser Tank - Motor aus?

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22. Apr. 2013
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63
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5
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
mein Sedan mit 202i, 93kW, Mj 90, ist am Sonntag kurz nach dem Start stehengeblieben, bums aus, einfach so, gefühlt eher was mit der Zündung.
Da ich aber schon seit 60.000km eine damals neue Tauschbenzinpumpe vom Vorbesitzer drin habe, die man immer hört - er meinte damals, das macht nichts, kann man einfach fahren, was evtl. bis jetzt ja auch gestimmt hat.
Der wenig gefahrene stand da zum ersten Mal in der Saison 2 Tage mit dem Heck in der Bratzsonne, sonst in der ganzjährig annähend gleich temperierten Garage.
Nachdem das nach dem Losfahren nach etwa 150m passiert ist, dann nochmals nach einem Kilometer, nach zwei Kilometern noch mal ein kurzes Verschlucken, dann eigentlich nicht mehr, tippe ich auf heissen Sprit und Ausdehnung der Pumpe.
Ich habe schon seit Jahren so eine komplette Kraftstofffördereinheit von Skandix in Reserve, ich glaube die Noname, soll ich diese lieber gar nicht einbauen, da da eine noch schlechtere Pumpe drin ist? Wenn nein, würde ich mir eine neue gute Pumpe in die alte Fördereinheit bauen. Welche benötige ich da und woher? Was kann ich tun, dass die nach dem Einbau nicht jault? Da die so lange lief, kann das ja auch nur eine Berührungsresonanz sein, ohne Auswirkung auf Funktion...
Danke fürs Helfen, das Erste mal Liegenbleiben mit nem Saab in etwa 15 Jahren....aber auch dieses Mal hat er mich heimgebracht!
 
Vielleicht hilft es auch einfach mal den Spritfilter zu erneuern?
 
Das würde ich in dem Zug natürlich tun, sitzt der im/beim Tank oder beim Motor?:redface:
 
Sitzt VOR dem Tank/über der Hinterachse....und wird deshalb gerne jahrelang vergessen...
 
ohhh...ich wusste, dass es nicht schön wird, für einen älteren, dickeren Mann ohne Hebebühne
 
Selbst mit Bühne ist es nicht die angenehmste Arbeit, der Filter ist gross und entsprechend viel Sprit muss aufgefangen werden.

Neue Dichtungen beim Filterkauf (z.B. MANN WK853) nicht vergessen!

Werkzeug: SW 17 , 22, 19, 27 für die Filteranschlüsse und TX 30 für die Schraube der Halterung.

IMG_4443.JPG
 
Bei dem Mann-Filter ist jedenfalls sichergestellt, dass er eine isolierende Plastefolie unter der Schelle hat. Bei anderen Produkten (aber warum!?) ggf. unbedingt nachrüsten, um Kontaktkorrosion zu verhindern!
 
Vielen Dank für eure Unterstützung und Danke für Bild und Filtertyp und sogar die Werkzeugliste - das ist einmalig!
Ich bin überrascht, dass der da so offen rumhängt, bin allerdings auch nicht so oft unter dem Wagen...

Bleibt die Frage nach der Pumpe, vermutlich sollte ich Euch da sagen was verbaut ist, was ich so nicht weiss. Das Teil hatte ich schonmal draussen, als der Benzinstandsgeber defekt war und ich nicht wusste, das der separat von der Pumpe ist.

Das Bild habe ich damals von alter und neuer Einheit gemacht, wird wohl auch nicht helfen:
Dazu noch eins von der halb geöffneten Einheit:
IMG_20160618_224245.jpgIMG_20160618_224902.jpg
 
... vermutlich sollte ich Euch da sagen was verbaut ist, ...

Ist nicht nötig.

Baue das vorhandene Ersatzteil ein falls die Pumpe defekt ist.natürlich OHNE den Tankgeber.
Oder kaufe Dir eine Ersatzpumpe von Pierburg, Reparatursatz # 7.02700.91.0
 
Hallo klaus,

großen Dank auch dafür und so mach ich es, also mit der neuen Ersatzpumpe!

Christian
 
Selbst mit Bühne ist es nicht die angenehmste Arbeit, der Filter ist gross und entsprechend viel Sprit muss aufgefangen werden.

Neue Dichtungen beim Filterkauf (z.B. MANN WK853) nicht vergessen!

Werkzeug: SW 17 , 22, 19, 27 für die Filteranschlüsse und TX 30 für die Schraube der Halterung.

Anhang anzeigen 215360
Sorry für die Zwischenfrage und nur aus Interesse:
warum ist der Benzinfilter an diese unpraktische Stelle gewandert?
Bei meinem 83iger Turbo sitzt der Filter gut erreichbar vorne links im Motorraum.
Da wechselt man ihn gerne...
 
Ja, bis 84 oder 85 sitzt der Filter noch vorn
Nach hinten kam er vielleicht weil dann der Dreck nicht bis nach vorn gespült werden muss?
Das Wechselintervall liegt bei 80tkm oder so, das ist verkraftbar.
 
Ich sach ja, Trolls...:cool:
Immerhin etwas, was früher besser war. :rolleyes:
Dank &Gruß
 
Es könnte auch etwas mit den Platzverhältnissen zu tun haben. Das Engine Compartment ist über die Jahre immer voller geworden.

Viele Grüsse
Frank
 
Wenn Du das Teil über der Hinterachse meinst... nö.
Aber der muß ja nicht regelmäßig getauscht werden, sondern nur raus, wenn defekt... oder?
 
Noch wichtig
Eine neue Dichtung für die Benzinpumpe sonst stinkt es
 
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