Sonne - heisser Tank - Motor aus?

Die 8V haben den Filter immer vorne. Bei 16V nur wie Klaus schon sagt, nur bis 84 oder 85.
 
Ich bin noch nicht durch.
Nachdem die Bestellung länger nicht kam - die Dichtringe für den Benzinfilter wurden dann nach Anruf storniert -habe ich am Montag das bei mir lagernde Skandixmodell eingebaut, mit dem Ergebnis, dass er nicht anspringt.
Da ich alleine schlecht prüfen kann, ob die Pumpe läuft, muss ich familiäre Verstärkung anfordern. Die alte Pumpe hat man immer gut gehört, das hatte was, wie mir nun auffällt :cool:
Jedenfalls habe ich die alte Einheit mal ausgebaut und in beide Richtungen laufen lassen, was sie tut, ich bin mir aber nicht sicher, ob die auch fördert, da ich erst nach einem Tag trocknen auf die Idee gekommen bin, bzw. mir das Probieren an der benzingeschwängerten Variante nicht so schlau vorgekommen ist.
Ich werde mal messen, ob an der Pumpeneinheit Strom ankommt, bzw. ob die Pumpe läuft- und berichten.
Kann bei mir immer dauern, ich habe aber Druck den Wagen wieder zu fahren ;-)
Schöne Grüße,
Christian
 
Die billige Skandix-Pumpe funktioniert, sogar mit doppeltem Tankgeber.Darauf achten, dass die neue Dichtung identisch platziert wird. Falls nicht, riecht das Auto entsprechend.
 
Bei Problemen mit Bosch-Ersatzteilen wie Pumpen und Filter, eventuell auch Einspritzventilen, würde ich den örtlichen Boschdienst mit ins Boot nehmen.
Es mag örtliche Unterschiede geben, aber die Jungs haben mir bei diversen Fremd-Fabrikaten gut helfen können. (DB und BMW)
Modelljahre aus den 80ern. (da spielte SAAB noch mit Bosch und nicht mit Lucas)
 
Mist, hätte ich doch früher meiner ersten Reaktion durch große Pfötchen auf dem Heck mehr Aufmerksamkeit gewidmet....

Kein Strom an der Pumpe, kein Strom an der Sicherung...

Ich dachte nicht, dass sich so ein Viech am ältesten Wagen am Platz zu schaffen macht...ok, ich habe im Winter ein paar Unterdruckschläuche und die Zündkabel ersetzt, das hat den Nager vermutlich angelockt. Bei meinen bisherigen Sichtprüfungen habe ich an diesen Leitungen keinen einzigen Biss entdecken können, die sind ja alle gut zugänglich.
Jetzt kommt es zu meiner Lieblingsbeschäftigung - Strom suchen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Benzinpumpensicherung Strom führt, wenn der Zündschlüssel in normaler Fahrposition ist, auch wenn noch nicht gestartet wurde?
Tankanzeige geht übrigens hoch, ich nehme also an, dass da nicht irgendwo ein Relais oder ähnliches ausgefallen ist.

Ich habe ein einfaches Multimeter, ein Bentley und ein englisches Serrvice-Handbuch mit 300 Seiten, kann mich also sehr intensiv in die Thematik einarbeiten, hoffe jedoch eher durch eure Beiträge und meine Sichtprüfungen einen Marderbiss zu erkennen...:cool:
 
Suche mal nach den Beiträgen wie die Pumpe zu überbrücken ist, das geht alleine und Du weißt dann ob diese läuft und ob der SAAB überhaupt anspringt. Nicht das was anderes der Fehler ist.
 
Ich dachte, ich wäre nach Relais-Tausch damals durch damit.

2 Monate bin ich ohne Ausfall gefahren und hatte das Problem schon vergessen, bis ich letzte Woche 5 KM von zu Hause wieder "Peng-aus" ausgerollt bin. Lustigerweise so,dass ich die Fuhre noch in den Hof von den Klassenkameraden meiner Kinder rollen lassen konnte.
Letzten Freitag abends bei moderaten Temperaturen ist er nach diversen Sicherungs/Relais-Tausch- und Brückaktionen dann dort wieder angesprungen. Zwei Mal bin auf dem Heimweg dann im Dunkeln liegengeblieben und konnte nach etwa einer halben Stunde wieder starten und habs bis in die Garage geschafft.

Ich denke, da spielt etwas temperaturempfindliches mit, ich tippe auf Hallgeber? Dieses strenge Zündung an/aus spricht ja schon immer für ein elektronisches Problem. Hallgeber einfach bei Skandix kaufen oder gibt es was Alternatives?
Die beiden Relais im Beifahrerfussraum waren lauwarm, ich habe Sie jeweils aufs kalte Wagendach gelegt und nach einer guten halebn Stunde ging es wieder.

Soll ich mich mit Kältespray auf eine Fahrt begeben und Teile runterkühlen, bis er vielleicht wieder anspringt?
Ich bin ehrlich gesagt mehr als froh, dass die Kiste in der Garage steht und traue mich da so nicht mehr raus...weiter verdächtige wie das Steuergerrät und andere 31 Jahre alten Lötdinger sind ja auch nicht auszuschliessen...
Hilft es die Fehlercodes auszulesen? Oder schaffe ich das als ambitionierter und mutiger E-Dau eher nicht ;-)?
 
Hallo Helmut,
dann hoffe ich, dass mir jemand sagt, was ich anpassen muss, denn ich habe in meiner Verzweiflung nun mal direkt zugeschlagen, bin gespannt, was der Zoll zu meinem Fang sagt ;-) Jedenfalls ist es ja dann besser, der werkelt hier, als auf der Insel ;-)
Danke Dir für den Link!
 
"Anpassen " sollte sich auf das Anbringen des passenden Steckers mit genügend Kabellänge beschränken...
 
Nichts direkt zur Sache, aber heute war ein Zettel um 17.00 Uhr im Briefkasten, gegen 24 Euro irgendwas kann ich den Hallgeber bei dpd abholen.
Zoll war auch schon guenstiger, aber ein Versand von der Insel nie schneller...:biggrin:
...to be continued...
 
Liebe Kollegen,

ich melde vorsichtig Vollzug, nachdem der Wagen eben das erste Mal vernünftig angesprungen ist.

Der Reihe nach: ein neues Ebay Relais für die Spritpumpe, eingesteckt auf dem hinterne Platz hat mir die 130.- Euro Boschbatterie leergesaugt, tiefentladen, was mich saumässig geärgert hat, Bosch würde 2 Jahre Grantie geben, wenn man den Zettel aufhebt, habe ich aber nicht, deshalb einmal neu.
Letzte Woche habe ich die Plastikhutze zur Kupplung wegoperiert, ein Schraube war völlig vergnaddelt und ich habe meine sämtlichen Säg- und Schleifmaschinen gebraucht, 2 Abende, 4 Bier und mindestens doppelt so viele Flüche.

Am Wochenende nun wars soweit und ich habe mich an den Ausbau des Kurbelwellensensors gemacht.
Mit blockiertem Anlasserrad, 5. Gang und Handbremse ging die große Schraube an der Kurbelwelle mit einem Meter Verlängerung und gleichzeitgen Hammerschlägen auf. Kabelausbau war einfach. Der Zustand von Kabel und Stecker ist nach über 30 Jahren erbärmlich, ich habe viel mehr erneuert als vorgesehen, zumindest der Hitzeschutz war beschädigt, wahrscheinlich vom Vorarlberger Nager durchgebissen...

Der erste Start gestern war erbärmlich, heute alle Kabel nochmals durchgecheckt, dann gestartet wie immer die letzten 10 Jahre. Nachdem ich die Handbremse nun eine Woche angeknallt hatte, habe ich diese nun auch wieder gelöst, für einen Rollout war es mir jetzt aber zu spät.

Danke euch allen, die mir hier und per PN geholfen haben. Ich bin gespannt, wie lange der Oldie so noch funktioniert, die genaue Betrachtung der Bleche von unten treibt mir nun schon Sorgenfalten für den nächsten Bauratstermin auf die Stirn...

Ich will damit trotzdem anderen ambitionierten Laien mutmachen, die schon anderes geschraubt haben.
Schlussendlich den Startschuss gegegeben hat bei mir ein bebilderter Fred zum Ausbau der Ölpumpe in der Nachbarkneipe, als ich endlich mal gesehn habe, auf was ich mich da einlasse - mit dem Wissen von heute hätte ich die schlammig verschmierte Ölpumpe gleich mitmachen sollen, das gebe ich mir nun halt erst, wenn er nochmals 2 Jahre laufen darf.

Schönen Abend und Danke!
Christian
 
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