Sonnenblende gebrochen

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
152
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Moin,

mir ist heute leider die Sonnenblende auf der Fahrerseite beim verstellen gebrochen.
Beim Verstellen hat’s einmal knack gemacht.
Die Blende bleibt leider nicht mehr oben bzw. vor der Scheibe und hängt nur noch runter.
Dann habe ich sie jetzt raus gezogen, was einfach ging.

Kann man da noch was retten oder gibt es einen Trick, damit man sie noch anständig verstellen kann? Schrumpfschlauch um die Halterung, damit die Blende vielleicht oben bleibt?

Eine neue, gebrauchte scheint ja nicht gerade günstig, wenn ich die Angebote im Netz so anschaue.
 
Nicht zu retten. Du könntest ein kleines Klett-Kleberchen drauf machen oder einen Magneten, der sein Gegenstück am Himmel findet.
Von beidem hab ich gehört und mangels Notwendigkeit selbst noch nicht probiert.

Beste Grüße
steini
 
Sind wenige Angebote, die bei 60 (für zwei) losgehen und eine neu ist dann bei 100.
30 € für 1 gute Sonnenblende ist also nicht gerade günstig?
Nun für weniger würde ich eine gute intakte auch nicht abgeben.
Würde es aber sofort bezahlen, wenn ich eine bräuchte.
 
Die 100 dürften meiner alten Tabelle nach etwa dem damaligen Listenpreis der spiegellosen Version entsprechen.
Dafür, dass das Teil NLS ist, sind 100, falls es wirklich NOS ist, sicher mehr als fair.
 
Nicht zu retten. Du könntest ein kleines Klett-Kleberchen drauf machen oder einen Magneten, der sein Gegenstück am Himmel findet.
Von beidem hab ich gehört und mangels Notwendigkeit selbst noch nicht probiert.

Beste Grüße
steini
Das mit den Magneten wäre doch eine Idee, dass sie oben bleibt. Danke!
Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung, dass sie auch vor der Scheibe bleibt. :rolleyes:
30 € für 1 gute Sonnenblende ist also nicht gerade günstig?
Nun für weniger würde ich eine gute intakte auch nicht abgeben.
Würde es aber sofort bezahlen, wenn ich eine bräuchte.
Ich dachte, dass es da ein größeres Angebot gibt, aber solche Sonnenblenden scheint es nicht mehr oft zu geben.
Man kann halt leider nicht in die Blenden rein schauen, wie der Zustand ist.
Wenn sich nicht zufällig noch was ergibt, muss ich halt das Geld in die Hand nehmen.
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meinen die ich gebraucht gekauft hatte. Da haben die Vorbesitzer immer so einiges zwischen die Blende und den Dachhimmel geklemmt. Aber dafür ist halt die innere Feder und deren Befestigung überhaupt nicht ausgelegt.
 
Man muss auch beim Baujahr aufpassen, da es Änderungen bei der Stromzuführung für die Spiegelbeleuchtung gab. Entweder kam der Strom über zwei Kontaktschienen an der festen Halterung oder später dann über ein Kabel, das durch die bewegliche Haltung geführt wurde. Bei der Version war dann das Gegenstück zur feststehenden Halterung im Durchmesser ca. 1 mm dünner und wenn man sich diese Halterung nicht mitbesorgt hat, dann gibt es auch wieder Probleme.
 
Gabs beim 1989er 9k beleuchtete Spiegel in den Blenden?
 
Gabs beim 1989er 9k beleuchtete Spiegel in den Blenden?
Die gab es im 9k schon im MJ 1987, das war der erste 9k, den ich hatte.
Ein Auto ohne beleuchteten Schminkspiegel in mindestens einer Sonnenblende würde ich (mit einer Ausnahme, siehe #17 ;-) nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es im 9k schon im MJ 1987, das war der erste 9k, den ich hatte.
Ein Auto ohne beleuchteten Schminkspiegel in mindestens einer Sonnenblende würde ich nicht fahren.
Du fährst doch einen 900er :biggrin:
 
Du fährst doch einen 900er :biggrin:
9000 TU 2,3 L aus 1992 seit 1998
900 CV LPT aus 1992 seit 2003, ja, der hat son Ding wirklich nicht!! OK, erwischt.
902 CV TU aus 1997 seit 2020
demnächst (hoffentlich) auch noch einen 9-5 2,3 tu aus MJ 2002 :dancing2:
Und meine Frau hat noch ein 902 CV2,3 L aus 1996.
 
Ein Auto ohne beleuchteten Schminkspiegel in mindestens einer Sonnenblende würde ich nicht fahren.
900 CV LPT aus 1992 seit 2003, ja, der hat son Ding wirklich nicht!! OK, erwischt.
NaJa, dann gib die Karre mal ganz schnell ab. Würde die Hütte auch kostenfrei abholen. Mein Ältester meckert immer wieder, dass er noch kein CV hat.
 
Zurück
Oben