Sooo, mein Baby braucht Hilfe, Kupplung steckt!

Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Guten morgen zusammen,

nach langer Abwesenheit würd ich mich heute gerne wieder eures Rates bedienen!

Und zwar mein armer kleiner 9000/BJ91 hat Probleme.
Mir is auf der Schnellstraße auf einen Schlag die Kupplung stecken geblieben, konnte nich mehr schalten!
Nach kurzem Treffen mit Mechaniker hab ich den Fehler gefunden, Hydraulikschlauch unter der Batterie ist runter.
Aus geldmangel hab ich ihn erst mit schellen befestigt, weil mein Hausmechaniker leider keinen neuen Schlauch pressen konnte.
Hat aber nich gehalten, is nach zwei Tagen wieder runter.
Bin dann zu nem anderen der mir den neuen Schlauch gemacht hat und auch eingebaut. Der is allerdings damit gefahren und meint er verliert irgendwo Druck weil die Kupplung nach 10 Km wieder streikt!
Ich vermute allerdings das er die Kupplung nicht richtig entlüftet hat, da er nach meiner Provisorischen Reparatur auch erst funktioniert hat nachdem wir den Hydraulikbehälter leicht unter druck gesetzt haben um die ganze Luft raus zu bekommen.
Ist das entlüften beid em Modell wirklich so schwierig das ein KfZler es nich hinbekommen kann oder halt nur an der Kupplung pumpt?
Naja, ich würd mich über ein paar Ferndiagnosen freuen, weil wenns wirklich so is das er irgwas größeres hat werd ich mit ihm abschließen müssen! :frown:
 
Richtig entlüften geht nur mit Druck, Pumpen mit dem Pedal geht nicht. Aber schwierig: Nein, manchmal dauerts ein wenig.
 
Also der Mechaniker dem die Werkstatt gehört hat mir erzählt er hätte 10 Liter Hydrauliköl reingejagt und das meiste sei "natürlich" durchgelaufen und zum entlüftungsventil wieder raus.
Dann is er angeblich ein paar Mal mit ihm gefahren, aber der Druck is immer wieder weg gewesen und er wollte mir gleich noch nen neuen Nehmerzylinder reinbaun (für 500-600 Eur)!
Das hat mich schon stutzig gemacht, dann wollte er noch 120 Euro für, naja den Schlauch, weil die Kupplung geht ja immer noch nich!!! und von nem Bekannten der Mittags in der Werkstatt war hab ich gehört das nich er sondern irgendwelche Typen die da dauernd nur rumhängen an meim Saab-Baby rumgeschraubt haben!
 
Wenn's aus dem Entlüftungsnippel kommt, ist das schon mal gut, allerdings muss man da "nur" die Luft austreten lassen und nicht 10 Liter Hydrauliköl. Ggf. muss man nach dem Entlüften mit DOT4 auffüllen.
Die Geschichte mit den Typen, die rumhängen und rumschrauben, finde ich wenig vertrauenerweckend. Verrat uns mal Deine Wohngegend, dann kann Dir vielleicht jemand eine kompetente Werkstatt empfehlen.
 
Ich wohn in der Nähe von Bad Waldsee, da links unten überm Bodesee.

Ich hab noch nen Mechaniker, mit dem zusammen mach ich ja eigentlich das meiste, nur den Schlauch konnte er nich pressen, nur deswegen bin ich dahin! Naja, großer Fehler!

Aber kannd er Druckverlust auch von zu viel Luft kommen?
Im stand pumpen und er hat Druck, fährst du ein Stück is er weg!
Zumindest hat er das behauptet, ich werd mich heut abend selber überzeugen!

ACHSO: Was is Dot4???
 
Ich würd ja sagen, rechts überm Bodensee... :smile:

DOT4=Bremsflüssigkeit
 
Evtl. ist auch die Kupplung zu schwergängig und es könnte passieren, dass Dir der Schlauch wieder platzt...
 
Also, die Kupplung is sonst nich schwergängig, nur jetzt is sie halt drinnen oder draußen! und druck gibts gar keinen!
Öl hab ich nachgefüllt.

Ich hab gemeint auf ganz deutschland betrachtet, da ises ja doch eher links. :tongue:
 
So, habs rausbekommen, der Mechaniker is ein Depp, mein Hausmechaniker hats gesehn, es is der Nehmerzylinder. und ein neuer kost knapp nen hunderter und wenn ich grad dabei bin ersetz ich die wasserpumpe auch noch, die leckt auch!
Die Pumpw wird nicht mit dem Antriebsriemen angetrieben, oder?!
 
Guck ob Geber oder Nehmer siffen, da wo Motor und Getriebe aneinander anliegen ist unten eine Art "Ablauf", damit die Kupplungsglocke nicht zum Aquarium wird. Wenn dein Mechaniker auf den Entlüfternippel schön einen Schlauch draufgemacht hat, so wie sich das gehört, sollte da alles trocken sein.
Wenn Hydrauliksuppe dran ist, könnte das aus'm Nehmer kommen (oder dein Mechaniker hat keinen Schlauch drauf gemacht, leider dauert es eine Weile bis Dot4 verdampft).

10 Liter Hydrauliköl halte ich für übertrieben, damit kannst du 10 Autos befüllen (inkl. Bremsen).

EDIT: Zu spät... spar aber nicht am Nehmer, die Nachbauten sind nicht das wahre. Besser da 'n Hunni mehr investiert, als nach ein paar Monaten nochmal das Getriebe rauszureißen.
 
Also die zehn Liter fand ich wie gesagt auch ein Witz!
Das Teil krieg ich nur wegen dem Mechaniker so günstig! Erstens is es EK und dann auch noch Prozente, original waren es EK 145 Euro
 
weil ich hier immer vom Öl reinschütten lese: Ich hoffe ihr habt weder Öl reingegeben, noch durchgejagt, weil dann wirds wohl richtig teuer, die komplette Kupplungs und Bremsanlage komplett zu leeren, reinigen, trocknen, und dann mit Bremsflüssigkeit wieder zu befüllen!
 
neee, keine angst, haben schon das richtige reingeschüttet.
Mein Baby braucht aber sicher noch bis nächste Woche bis er wieder läuft!
Muss hinten auch nochs heck ausbeulen, mach ich jetzt alles auf einen schlag!
Und ein Kumpel bezieht mir den innenraum neu, hab das Problem mit dem hängenden HImmel!
 
Ich bin total vernarrt in meinen Saab, auch wenn meine Kumpels Golf und BMW fahren (wie cool :redface:) die haben halt keine Ahnung. Und jeder der meinen mal gefahren ist schwärmt!
 
Zurück
Oben