Sooo Sparsam? Bordcomputer lügen auch schon mal....

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.454
Danke
7.607
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kann man dem glauben? ;-))
Nach langer langer Fahrt (über 3000 km nicht mehr resettet) zeigt er eine Durchschnittsverbauch von 0,3 litern an!!!

Wohl ein Virus. Nach dem Reset wieder normale Werte angezeigt (8,9 Liter)...
 
Waer ja nicht schlecht gewesen (allerdings wird der Minderverbrauch ja direkt durch die steigenden Spritpreise ausgeglichen :dizzy


Aber war es nicht so, dass sich der BC ohnehin alle 1000km selbst zuruecksetzt?

Gruss
mk
 
Johnny Bravo schrieb:
Aber war es nicht so, dass sich der BC ohnehin alle 1000km selbst zuruecksetzt?

Gruss
mk

Nicht alle. Die alten mußte man selber resetten. Die zeigten dan 99,99 liter an.

Bei diesem hier (CS 2,3i MJ93) weiß ich nicht, ob der das von selbst macht....
 
Ist normal bei älteren 9000ern, musst den Bordcomputer so alle paar tausend Km mal zurücksetzen sonst zeigt er den Durchschnittsverbrauch nicht mehr richtig an.
 
Hat jemand von Euch eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass der BC verbrauchstechnisch bei den neueren Modellen mogelt ?

Beim 94er Aero hält der angegebene Wert des BC der Überprüfung jederzeit stand, der BC des 98er CS dagegen liegt eigentlich immer 0,6 - 0,8 Ltr. daneben, und zwar immer nach unten. Der effektive Verbrauch ist also deutlich höher als angezeigt.

Grüsse,

9000-aero
 
Hallo,

bei mir ist es auch so, der BC zeigt immer ca. 0,8 Liter zu wenig an.
 
tapeworm schrieb:
Hallo,

bei mir ist es auch so, der BC zeigt immer ca. 0,8 Liter zu wenig an.

Dann hat es wohl offensichtlich nichts mit dem Baujahr zu tun ....

Grüsse,

Jörg
 
Bei meinem 86'er 2,0i und 88'er 2,0T stimmte die Anzeige ganz genau.

Jetzt beim 93'er 2,3T Automatik meistens 1-2 Liter mehr Verbrauch als angezeigt.

Möglicherweise mogeln ja die Tankstellen, habe da schon Unterschiede festgestellt. Manchmal ist der Tank leer, und ich tanke 68 Liter, manchmal ist noch was drin und ich tanke über 70 Liter!!!
Jetzt sammel ich die Belege und werde das mal statistisch auswerten.
 
eisensturm schrieb:
Bei meinem 86'er 2,0i und 88'er 2,0T stimmte die Anzeige ganz genau.

Jetzt beim 93'er 2,3T Automatik meistens 1-2 Liter mehr Verbrauch als angezeigt.

Möglicherweise mogeln ja die Tankstellen, habe da schon Unterschiede festgestellt. Manchmal ist der Tank leer, und ich tanke 68 Liter, manchmal ist noch was drin und ich tanke über 70 Liter!!!
Jetzt sammel ich die Belege und werde das mal statistisch auswerten.

Über 70 Liter ist eigentlich kaum möglich. Selbst wenn Du den Wagen zur Tankstelle schieben mußt, weil Du ihn ganz leer gehfahren hast.., gerade di neueren haben das Tankvolumen nochmal um ein paar Liter reduziert im Vgl. zu den älteren.
 
@eisensturm:

Mogeln ist schlecht möglich, die Zapfsäulen sind geeicht. Kannst mal nach Eichaufklebern suchen, sind meistens im Anzeigefeld.

Trotzdem kleiner Tipp, den ich mal von einem Mitarbeiter der Eichbehörde erhalten habe: Je langsamer du zapfst, umso genauer stimmt die Menge, die durchläuft, mit der Anzeige überein. Aber immer dran denken: Wenn die Schlange von Autos, die auch mal wollen, schon auf die Straße rausreicht, wird der geduldigste Tankstellenpächter unfreundlich ;-)

gruss, gp.
 
hi zusammen,

geb meinen sehr realistischen wert nun auch mal dazu.

nach längerer fahrt zwischen 80 und 100.

robert
 

Anhänge

  • bild_15__211.jpg
    bild_15__211.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 105
Hab erst gestern wieder 70,2 Liter getankt, und da zeigte die Restkilometeranzeige noch 20-30 km an. Wieviel tankt Ihr denn so und was verbrauchen Eure Auto's.
Mein 93'er 2,3T Automat zeigt meist um die 12l an, hat dann aber 13-14l gesoffen.
 
Unser 9000er (2,0 Einspritzer [ohne Turbo]) braucht so ca. 10 bis 10,5 l/100km wenn er hauptsächlich in der Stadt bewegt wird. Auf der Autobahn kriegt man auch um die 7 Liter (er kriegt immer Normalbenzin zum Trinken) hin. Im Schongang natürlich ;-)

Der 902 (2,0 Turbo) trinkt um die 9,5 -9,7 Liter Super (Stadt und Überland). Autobahn weiß ich jetzt nicht genau, ich glaub so um die 8 wenn man auch mal die rechte Spur nutzt. Werds mal testen. An ihm vermisse ich aber die Anzeige vom Momentanverbrauch. Ein Punkt wo der 9000er besser ist ^^

Beide haben Handschaltung.
 
Mein 2,3 LPT braucht bei Reisegeschw.
+/- 130 so gegen 8,1 Liter,
+/- 160 so um 9,6 Liter
bei +/- 190 so um 11,5 Liter.

Fahre fast nur Autobahn und langsamer mit weniger Verbrauch ist mir noch nie gelungen ;-) Nur ziemlich genau 29 Liter hab ich nach 230km mal nachtanken müssen...... ,-)
 
Bei 190 km/h schluckt sich meiner gut 14-16 weg. Ist wohl was defekt. Kann da evtl. eine Kalibration der TCS Drosselklappe was bringen?
 
Nicht, dass wir uns falsch verstehen.

Der Momentanverbrauch zeigt mir bei 190 auch gut 14 bis 16 Liter an. Nur fahre ich ja aufgrund der Verkehrsdichte selten 200km am Stück so schnell. Ist bei mir eher dann das Ergebnis nach Start/Ziel, wenn ich versucht habe immer wieder auf +/- 190 zu fahren!

LG
mk
 
Klar, das hängt immer von vielen Umständen ab und lässt sich schwer vergleichen.
Dann sag ich mal so:
Mein 2,3T Automat (Bj. 93) braucht bei durchschnittlich gleicher Fahrweise ca. 2-4 Liter mehr als mein 2,0T Schalter (Bj. 88).
Muss ich das als normal ansehen?
Der Unterschied zwischen 2,0i und 2,0T war nur ca. 1 Liter.
 
Also, meine 9000 FPTs von 1996 und 1998 zeigen beide einen recht genauen Durchschnittsverbrauch und vor allem den gleichen an - der 1998er mit Aero-Motor. Verbrauch zwischen 7 (langweilig) über 8,5 (normal) über 11 (total durchgeknallte Langstreckenfahrweise) bis 14 (Stadtverkehr mit mehr Stau als sonst was). Beide übrigens Schalter.
Mein 9-5 Aero Automatik braucht auf Langstrecken etwa einen halben Liter mehr, bei Kurzstrecken dürfte der Unterschied größer sein, aber die mute ich dem Aero nicht zu. Immer drauf achten, so schnell wie möglich mit Wandlerüberbrückung unterwegs zu sein - beim FPT ca. ab 80 km/h. Dann sollte der Mehrverbrauch 1 Liter nicht übersteigen. Aber im Stadtverkehr, wenn der Wandler aktiv ist, kann 4 l schon sein. :sad Der 9000 hat im Gegensatz zum 9-5 auch das Problem, dass dessen Automatik auch erst bei 80 km/h in den 4. Gang schaltet, und daher auch ein höherer Verbrauch resultiert.
 
@ralftorsten

über 11 (total durchgeknallte Langstreckenfahrweise)

.... kommt wohl drauf an, ob man auf deutschen Autobahnen Langstrecke fährt, oder auf denen unsere europäischen Nachbarn...

:00000724 :image011
 
Nö, nur Vollgas geht ja nun auch nicht auf Deutschen Autobahnen. Zugegeben, ausgeschlossen habe ich die Fahrweise rechter Fuß immer Bodenblech, und die Geschwindigkeit mit dem linken Fuß regeln. :lol
Also gut, ich formuliere das um: "rasante Langstreckenfahrweise" :lol
 
Zurück
Oben