Sorry, mal wieder Dachhimmel. Ein paar Detailfragen...

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 99er 4-Türer den Himmel gemacht und möchte Euch das zeigen. Tatsächlich war das nicht mein erster Himmel - ich habe vor etwa 10 Jahren bei einem Volvo 745 schon mal einen Himmel neu tapeziert.

Der originale Himmel hing zu etwa 50% lose und hatte auch einzelne kleinere Löcher. Jedenfalls war er auch schon sehr mürbe und ist bei Kontakt sehr leicht eingerissen. Ich hab den Himmel dann im eingebauten Zustand mit dem Staubsauger und einer Kunststoffspachtel abgeputzt, womit mal nichts mehr am Kopf auflag und auch die Bröselei war vorbei. So bin ich jetzt gut zwei Monate gefahren.
Jetzt war bei uns der große Regen und ich bin das ganze angegangen. Eine wirkliche Quälerei war der Ausbau der Schale. Schlussendlich habe ich beide vorderen Sitze ausgebaut und mit offenen Türen konnte ich die Schale schlussendlich bei der Beifahrertüre rausdrehen.
Ausgebaut hab ich die Schale nachgeputzt und Risse repariert. Den Stoff hab ich grob zugeschnitten, aufgelegt und mit Filzstift auf der Rückseite die Kontur +5cm skizziert. Als Stoff habe ich einen lichtgrauen (ähnlich original) mit Schaumstoff genommen. Kleber war ein 1K-Kontaktkleber (Kolophoniumbasis). Ich hab dann die Kanten der Schale und die Hohlkehlen, wo der Stoff am meisten Zug hat, am Vortag mit dem Kleber Mal eingepinselt, damit die Schale dort nicht so sehr saugt und die Kanten stabil bleiben. Heute dann Schale und Stoff flach aufgelegt. Zuerst die Schale mit dem Pinsel eingestrichen, dann den Stoff ebenfalls mit dem Pinsel. Bei den C-Säulen hab ich gestern auch mit einer Rolle probiert - das hat aber auch ewig gedauert und noch weit mehr Klebstoff verbraucht. Also eben Pinsel. Den Stoff habe ich von der abgezeichneten Kontur weg nach innen ganz vorsichtig eingestrichen (am Stück!). Das ganze hat schon ziemlich lang gedauert, sodass auf der Schale der Kleber schon eher zu trocken war, weshalb ich das schnell nochmals flüchtig eingepinselt habe, vor allem wieder in den Kehlen, an den Rändern und ganz in der Mitte.
Meine Frau hat mir dann geholfen, den Stoff verkehrt auf die liegende Schale zu legen, faltenfrei aber ohne Zug längs und quer. Weiter ging's wieder alleine. Zuerst hab ich den Rand und die Kanten fixiert. Ich hab nicht mit der Bürste gearbeitet, sondern sachte mir der flachen Hand angestrichen. Der Stoff ist dann frei über der Schale gespannt gehangen. In die Rundung musste er also nur unter Dehnung. Beginn am tiefsten Punkt in der Mitte, kreisförmig nach außen bis hin zu den Kehlen. Dort ebenso mit der flachen Hand angestrichen - Kompromiss aus Andrücken und den Schaumstoff nicht zusammendrücken. Zuletzt dann die kleinen Detail-Mulden wie Rückspiegel oder Lampe. Als alles dort war, wo es hingehört, hab ich den Himmel umgedreht und an der Rückseite umlaufend noch den Rand eingepinselt. Der Stoff war ohnehin etwas größer eingestrichen, also direkt den Rand umgeschlagen und unter Zug angepresst. In Summe ist der Schaumstoff also an den Kanten, in den Detailmulden und auf der Rückseite zusammengedrückt, überall sonst noch intakt.

Für das abschabern ist etwa ein (für den Nacken sehr anstrengender) Tag aufgegangen. Für den Ausbau und den Neubezug etwa zwei Tage. In ein paar Tagen folgt noch der Wiedereinbau.

Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis. Keine Falten, keine kollabierten Mulden (Schaumstoff eingedrückt). Nach meiner Erfahrung vom letzten Mal: sollten irgendwo vereinzelt abgelöste Blasen entstehen, kann das super mit Superkleber und einer Injektionsnadel gefixt werden.
 
Fotos
 

Anhänge

  • 0775_204004057.jpg
    0775_204004057.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20240914_171609.jpg
    20240914_171609.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20240914_141639.jpg
    20240914_141639.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • 20240915_170803.jpg
    20240915_170803.jpg
    418 KB · Aufrufe: 31
  • 20240915_163833.jpg
    20240915_163833.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20240915_163727.jpg
    20240915_163727.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20240915_171153.jpg
    20240915_171153.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Und, fast Neuwagenfeeling...?
So ein schicker Himmel macht schon viel aus.
Glückwunsch zur tollen Arbeit :top:
 
Schön geworden!
(Mit SSD wirds etwas aufwändiger.)
 
Zurück
Oben