BassWoofer Light
Hallo zusammen,
habe eben einen Basswoofer eingebaut - ohne die ganze Kiste zu zersägen - ging recht einfach (auch danke Euer Tipps)
Hier eine Kurzanleitung für alle, denen wie mir auch das 300er Sytem vom Bass her nicht ausreichte:
1. Rücklehne und Bank ausbauen. Kofferraumrückwandverkleidung ausbauen.
2. Einen der vorhandenen Subwoofer (Pioneer) ausbauen und am Kabel parallel das NF Signal abgreifen.
Hat den Vorteil, das hier bereits gefiltertes Tiefpass-Signal anliegt. Meine Endstufe hat bereits einen Hi-Input eingang (LS), wenn Ihr nur einen Chinch Eingang habt, dann müsst Du noch einen Adapter kaufen. ca. 15 Euro. Alles schön verlöten und die Kabelschuhe wieder anstecken und den Woofer wieder einbauen. Die alten Woofer laufen also später wieder mit - darum unbedingt auf Polarität achten!
3. Strom: Dieser kommt von dem Zig. Anzünder der Mittelarmlehne. Der ist nur bei Zündung on und ist locker mit 16A belastbar. (reichte bei meiner MacAudio Endstufe für den POLK C4 Woofer)
ZiG-Anzünderstecker kaufen (8 Euro), anschließen und ein dickes Kabel (Doppellitze) nach hinten zur Rückbank führen. Geht am Besten, indem man ein kleines Loch in den Boden des Mittelarmablagenfaches bohrt, das Kabel hindurch führt und es dann unter dem Teppich auf dem "Getriebetunnel" nach hinten verlegt. (Mann sieht hinterher gar nichts davon und es ist auch jederzeit wieder rückstandslos zurückbau bar...)
4. Alle Kabel nach hinten legen und Endstufe anschließen. Den Schaltkontakt habe ich einfach gebrückt, da Spannung eh nur bei Zündung anliegt und mein Radio eigentlich immer läuft. Meine Endstufe passt zum Glück genau auf das Telefonmodul. Nur mit etwas Filz abpolstern, damit nichts rappelt.
5. Von hier aus die LS-Kabel anschließen und den Woofer an die Rückwand legen.
Vorteil: Das Dach geht weiterhin auf und es ergibt sich trotz recht geschlossener Rückwand und Isolation zum Kofferraum ein sehr voluminöser Tiefbass, der bis in die Vordersitze zu spüren ist. (Körperschall)
Wenn ich den vollen Kofferraum im Urlaub brauche, lasse ich den Sub in der Garage.
Viel Spaß...ist zwar keine hochprofessionelle Lösung, aber sehr effektiv und günstig.
Auf eine schöne Cabriosaison
Sannyfranky