Motor Spannrolle Polyriemen gute Qualität einzeln

Allerdings im 9-5: Spannrolle von Optimal (gekauft bei qp24.de) läuft seit 90 Tkm unauffällig.
So, Postbote war da. Optimal 0-N2029S - passend für SAAB 1993/07 - 1998/02. Da fehlt wohl noch das 900. Spannrolle von Optimal AG & Co. KG aus Langenhorn. Lager ist ein 6203DW von NSK (Nippon Seiko K. K.), produziert in Polen.
 
Äh, jo. Wollte damit eigentlich sagen, dass die billigen Rollen von Optimal zumindest auf einem Lagern eines renommierten Herstellers basieren. :rolleyes:
 
Hallo,

bei mir wird auch der Polyriemen fällig, darum hänge ich mich hier mal dran. Ich will es erstmal selbst versuchen, zur Not baut auch mein freundlicher die Teile ein.

Dank @patapaya bin ich auf die Seite www.qp24.de gekommen.

Ich hab jetzt vier Teile herausgesucht: drei Umlenkrollen und der (lange) Riemen.
51 72 184
43 56 119 (Die Rolle einzeln vom Spannarm)
47 52 960
4 356 127

Sollte ich noch etwas hinzu ordern?

Wie aufwendig ist es die Umlenkrolle am Spannarm selbst zu tauschen anstatt gleich den ganzen Spannarm zu tauschen? Was war Deine Erwägung hierfür @Flemming ?

Danke und Gruß
Stiftchen
 
Links statt der Nummern wären hilfreicher.

Bei meinem muss der Kettenkastendeckel runter. Dafür muss der Spannarm weg. Der saß so brutal fest, dass ich das vertagt hatte bis ich mit 1/2"-Null dran kam. Im normal eingebauten Zustand kam ich nur mit einem Winkelinbus dran und der verbog sich mit dem Verlängerungsrohr dermaßen, dass ich das sein gelassen habe. Die Rolle selber ist auch nur mit einer zentralen Schraube montiert, genauso wie die Plastik-Umlenkrollen. Allerdings Torx T40. Was vor lauter Dreck auch nicht mehr zu erkennen war. Auf der Werkbank dann einfach einfacher. Sonst hatte das keinen tieferen Sinn.
 
Hallo,

Hier die links:

Schema: https://www.jimellissaabparts.com/images/parts/saab/fullsize/C3732.jpg

Keilriemen: https://www.qp24.de/autoteile/keilrippenriemen/6pk2625/799736/riementrieb im Schema die 14
Umlenkrolle https://www.qp24.de/autoteile/rolle/0-n1430/2816332/riementrieb im Schema die 6
Umlenkrolle am Spannarm: https://www.qp24.de/autoteile/rolle/0-n2029s/2816781/riementrieb im Schema die 2
Umlenkrolle https://www.qp24.de/autoteile/rolle/0-n1544/2817083/riementrieb im Schema die 9

brauche ich noch Kleinteile, oder etwas an das ich noch garnicht denke?

An meinem Dicken (Superb) muß gerade der Zahnriemen gewechselt werden. Dabei wird die Wasserpumpe gleich mit gewechselt, weil man eh gerade dran ist, und bei einem Lagerschaden daran die gleiche Arbeit nochmal anstehen würde.
Gibt es soetwas auch an meinem Murmelch (900II CV 2.3i)?

Danke und Gruß
Stiftchen
 
Sieht soweit erstmal komplett aus. Riemenlänge habe ich jetzt nicht geprüft.

Wapu sitzt unter der Servopumpe und hängt am Flachriemen. Kannst du ja mal auf Spiel prüfen. Meine war jetzt nach 450tkm immer noch dicht. Da ich sie aber eh ausbauen musste aus anderem Grund und das Lager schon leichtes Spiel hatte, habe ich eine neue SKF eingebaut. Samt den Dichtringen am Anschlussrohr. Kannst mal das Wasserrohr, das daumendick quer vor dem Motor und dann um die Ecke über das Getriebe geht auf Rostschäden prüfen. Aber das ist alles unabhängig vom Riementrieb. Außer eine defekte/blockierte Wapu würde den Riemen killen.

PS: Wie sauber / ölig ist der Motor an der Seite vom Riementrieb bei dir?
 
Vielen Dank @Flemming.

Die Riemenlänge war die empfohlene für Fahrzeuge mit Klimaanlage.

Wie sauber der Motor an der Stelle ist, schaue ich am Nachmittag mal an, und stelle Bilder ein.
 
Hallo,

Hier ein paar Bilder von der Umgebung
IMG_20190827_191852_1.jpg das sieht bisschen feucht aus

IMG_20190827_192145_1.jpg


IMG_20190827_192135_1.jpg


IMG_20190827_191950_1.jpg


IMG_20190827_191933_1.jpg da scheint mir irgendwas zwischen Umlenkrolle (unten) und Motor zu stecken.

Ich hoffe man erkennt das gewünschte.

LG Stiftchen
 
Das sieht ja relativ trocken aus. Fragt sich so das Öl hinten her kommt. Dichtung Kettenspanner oder von weiter oben von der Ventildeckeldichtung. War der Spanner mal zum Prüfen raus ohne neue Dichtungen?

Und da wo die Servo-Druckleitung senkrecht neben dem Kühler nach unten geht solltest du diese mal prüfen. Nicht dass die schon durch rostet (da unten an der Halteschlaufe ist eine kritische Stelle) und der Feuchte Fleck da unten Servoöl ist.
 
Hallo,

Ob der Spanner draußen war kann ich nicht sagen. Ich hab ihn erst seit vier Jahren und 40.000 km.

Ich werde das jetzt intensiver beobachten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß
Stiftchen
 
Hallo,

Nein ich bin noch nicht dabei.
Beim Bestellvorgang sah das alles noch einfach und überschaubar aus. Aber als ich mir das gestern das erste Mal real angeschaut habe, dachte ich mir: gut dass mein Freundlicher auch mitgebrachte Teile verbaut.

Ich schaue aber noch Mal ins WIS bevor ich aufgebe .
 
An sich alles nicht so schlimm. Ein fällt mir noch ein, schau mal was die mittlere Umlenkrolle für einen Schraubenkopf hat. Sechskant ist kein Problem, mit Inbus oder Torx kann der Platz knapp werden, je nachdem was für Werkzeug man hat und wie dicht der Motor am Längsträger hängt. Den kann man scheint's um ein paar Millimeter quer verschoben einbauen (Langlöcher).
 
Hallo,
die Rollen und der Polyriemen ist getauscht. Da der Wagen eh gerade in der Werkstatt wegen LMM stand, hab ich es gleich mit erledigen lassen.

Läuft und klingt wie vorher. Mal sehen was die Langzeit Erfahrung zeigt.
 
Kleine Ergänzung:

Hab mir eben die ausgebauten Teile angesehen:

Die gerillte Umlenkrolle im Schema Nummer 6 hatte im Lager schon reichlich Spiel. Ich denke der Zeitpunkt das zu wechseln war richtig.
Auch sehe ich am Polyriemen an der einem Seite schon das unterliegende Gewebe. Ich denke das ist die Seite die an der Einbauhilfe gescheuert hat.
 
Zurück
Oben