Spannungsabfall beim Starten

Registriert
30. März 2011
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Mahlzeit!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich mit der SuFu nicht wirklich weiter gekommen bin...

seit gestern Abend springter nicht mehr an. Beim drehen des Zündschlüssels flackert die Bordbeleuchtung und der Anlasser klingt schwer gequält. Hab dann (weil ich mir ein neues Radio + eine neue Freiprechanlage verbaut habe:smile:...) erst mal die Batterie geprüft und das Multimeter gab 13,6 V an. Beim Anlassen allerdings sank die Spannung dann auf knapp unter 6 Volt um langsam anschließend wieder auf 13,6 V im Ruhezustand anzusteigen.

Hat irgendwer ne Idee, woran das liegt?:confused:

P.S.: Hatte sporadisch in den letzten Wochen auch schon mal Startprobleme. Aber er sprang immer nach einer kurzen Zeit an und der Anlasser hat auch ganz normal gedreht...
 
Deine Autobatterie ist wahrschlich tot, die Batterie im Multimeter solltest du auch mal erneuern.
 
-> Tatsache!

Neues Multimeter, andere Werte und viel mehr Klarheit! :o)

Spannung im Ruhezustand nun 11,6V und beim Anlassen ca. 6V

Danke für den Tip!
 
OT - aber ich steh gerade auf dem Schlauch: Wie führt eine leere Batterie im Multimeter zu einer zu hohen Spannungsanzeige?
Mein (Zeiger-)Gerät hat zwar auch eine Batterie - für die Widerstandsmessung.
 
Die Digitalgeräte fangen an stark abzuweichen (pisitiv oder negativ) und nicht alle zeigen eine leere Batterie im Display. Bei den Digitalmultimetern wird die interne Batterie auch bei der Spannungsmessung verwendet.
 
Die Batterie sollte die Spannung halten können beim Anlassern.
Die Spannung sollte nicht unter 8-9V fallen.
Wie alt ist die Batterie?
 
Beim drehen des Zündschlüssels flackert die Bordbeleuchtung und der Anlasser klingt schwer gequält.

Möglich ist auch ein defekter Anlasser, der beim Starten "kurz vor Exitus" soviel Strom zieht, daß die Batteriespannung in den Keller geht ....
 
Ja - aber 13,6V bei stehendem Motor nach einem startversuch geht nicht, daher würde ich auf die 6 Volt Anzeige auch nicht so viel geben. Anlasser die eine fitte Batterie auf 6V runterziehen, geben auch Rauchsignale.3
 
Die Digitalgeräte fangen an stark abzuweichen (pisitiv oder negativ) und nicht alle zeigen eine leere Batterie im Display.
Damit hätte ich nicht gerechnet, hätte gedacht, dass entweder eine Warnung erfolgt oder einfach das Display ausgeht.

Bei den Digitalmultimetern wird die interne Batterie auch bei der Spannungsmessung verwendet.
Wie auch immer - gut zu wissen für die Zukunft, danke!
 
batterie gestorben.....würde ich mal so behaupten......spannungsabfall auf 6V lässt auf einem bleischluß schließen
 
batterie gestorben.....würde ich mal so behaupten......spannungsabfall auf 6V lässt auf einem bleischluß schließen

Nur alleine die Ruhespannung von 11,7 Volt ist ein Beweis für Tiefentladung.
Da braucht's dann noch nicht einmal eine defekte Zelle, um beim Quasi-Kurzschluß durch einen starken Verbraucher - wie Anlasser - auf "einstellige" Meßwerte zu kommen.

Wenn vorher an der Elektrik gebastelt wurde, Freisprech-Gedöns oder ähnliches, erstmal eine Ruhestrom-Messung durchführen.
Wäre nicht der erste Telefon-Firlefanz, der über Nacht die Batterie leerlutscht - oder schlichtweg falsch eingebaut wurde.
 
Sodalle....

Denke, ich bin in letzter Zeit das Weiterrätseln satt und hab mir nun mal eine neue Batterie zugelegt.
Übriegens lief SAABinchen nach starthilfe einwandfrei und hatte nach Autobahnfahrt zum Laden wieder 12,6 V. Also ließ sich eine defekte LiMa wohl ausschließen.
In den letzten 2 Wochen war das Starten eher ein Gedulds-, bzw. Glücksspiel. Seltsamerweise sprang der Motor bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schneller an, als bei ca. +10 Grad -> da habe ich meistens 3 Startversuche gebraucht, damit er ansprang. Und mitleidige Blicke der vorbeilaufenden Menschen kassiert...

@ josef_reich: einen Anschlußfehler von Radio und FSP kann ich ausschließen. Habe nur DIN-Adapter verwendet (Ist eine FSP von Funkwerk Dabendorf) und ist auch nicht das erste Radio, was ich verbaue -wohl aber in einem Saab ;o)

Wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht. Ist ne Opel-Batterie verbaut, die natürlich schon in dem Wagen drin war, als ich ihn vor ca. einem Jahr gekauft habe.

Nun denn, um diese Fehlerquelle auszuklammern habe ich mir jetzt, wie schon erwähnt, eine neue Starterbatterie beim Autoteilehandel im Dorf erworben. Ist eine "Watec-Energy Ultra-Power" 72Ah 680 A -soll angeblich ne Varta sein.

Wie sieht das mit dem Batterie-Wechsel aus? Habe bei meiner Recherche nur herausfinden können, daß man beim Neu-Anklemmen 5x auf die FB drücken muß, um die Alarmanlage zu deaktivieren. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Alarmanlage irgendwie zu deaktivieren um das Hup-Konzert im vorhinein zu vermeiden?
-Naja, dann haben die Nachbarn mal wieder was zu gaffen... Sooo viel Lärm -und das am Sonntag! ;o)

Viele Grüße
Tünnes
 
zuvor überprüfen ob du den radiocode hast/bzw brauchst
 
Danke für den Tip!

Seh ich das richtig, daß das Hupkonzert unvermeidlich ist?
 
Nein, es gibt kein Hupkonzert, wenn du die Batterie wechselst, denn du deaktivierst die AA ja sowieso (du wirst doch nicht bei verschlossenem Auto und scharf geschaltetet AA an deine Batterie wollen...?!?!) :redface:
Nach dem Wiederanklemmen musst du den Knopf der FB 5x drücken, um diese an die WFS/AA wieder anzulernen.
 
Das Hupkonzert ist eigentlich nur unumgänglich wenn am verschlossenen Wagen die Batterie gestorben ist. Selbst wenn man die eingebaut und angeschlossen wieder läd und die Haube offen ist geht das Gehupe los. Einfach Lösung in diesem Fall: Was auf den Haubenkontakt legen bevor man die neue/volle Batterie anklemmt.

Aber da sich beim 902 nur die Wegfahrsperre automatisch aktiviert, nicht jedoch die (werksseitig verbaute) Alarmanlage, bekommt man wie oben schon beschrieben kein Gehupe.

Adaptionswerte stehen nach Batteriewechsel wieder auf Default (null). Kann dir aber relativ egal sein.

Flemming
 
Alles erledigt!

Hat einwandfrei geklappt -ohne Alarm...
Das erste Anlassen war auch erst mal ein bißchen mühsam, aber danach lief alles ohne Probleme. Denke, die Batterie hat wohl ne Weile beim Händler gestanden... Ne große Runde zum aufladen gedreht und anschließend direktes, unproblematisches Anlassen mehrfach.
Ob es nun wirklich die Fehlerquelle war, wird sich dann ja Morgen früh zeigen. Werd gleich -sicherehitshalber- noch mal mit nem Multimeter unter der Motorhaube verschwinden...
 
Zurück
Oben