Spannungsabfall beim Starten

Generalprobe nicht bestanden...

...schätze, ich kann dann wohl die Batterie als Fehlerquelle ausschließen. Heute Morgen wieder ewig georgelt, bis er dann endlich angesprungen ist (immerhin beim ersten Mal... nach gefühlten 20 Sekunden). Das nervige danach ist dann, daß die komplette Radio-Programmierung gelöscht ist. Und das jedes mal, nach dem der Wagen etwas länger (mehr als 2 Std) gestanden hat.

Ist das normal, daß die Spannung im Stand, nach ca. 3 Std, von 12,6 auf 12,29 V herabsinkt? -Bei nagelneuer, aufgeladener und "eingefahrener" Batterie?

Hat irgendjemand ne Idee/Vermutung welcher Verbraucher bei nicht eingeschalteter Zündung so viel Strom zieht??

Seltsam ist nur (auch mit der alten Batterie), daß das Problem vorher nur mal sporadisch aufgetaucht ist und in letzter Zeit immer häufiger kam... Egal, wieviel ich gefahren bin.

Warum klappt es ab und zu dann noch beim 3. Startversuch? Meiner Logik nach müßte dann ja bei schwächelnder Batterie erst Recht nichts klappen -oder?

Hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
Hallo Tünnes,

ist die neue Batterie überhaupt vollgeladen? Ich würde die mal über Nacht ans Ladegerät hängen um sicherzugehen.

Was deine Verbraucher angeht, das kannst du wohl nur rausmessen.

Hast du denn schon mal den Ladestrom der Lima gemessen bzw, messen lassen?


Gruß Martin
 
Hi Martin!

Wie hoch ist denn normalerweise die Spannung bei einer vollaufgeladenen Batterie?? Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte... Hab vorher immer ne tote Batterie ausgetauscht und gut is, bzw. mal nen Anlasser wechseln lassen...

Wie lange muß man eigentlich fahren (funktionierende LiMa vorausgesetzt) um eine Batterie voll aufzuladen??
Bin gestern noch ca 30 km Autobahn gefahren.

Auf die Idee mit dem Ladegerät bin ich auch schon gekommen (bei der alten Batterie), nur leider habe ich (noch) keines und im im Bekannten -und Familienkreis haben diejenigen, die mal eine hatten, diese entweder beim Umzug verbummelt oder irgendwann verliehen und nie wieder gesehen...

Was deine Verbraucher angeht, das kannst du wohl nur rausmessen.

...hatte gehofft, es gäbe da "übliche Verdächtige"

Den Ladestrom der LiMa habe ich bisher noch nicht gemessen...

Wenn die LiMa nicht richtig funktioniert, müßte ich dann nicht gerade bei kurzen Strecken (hier einkaufen, da einkaufen, zur Bank, zur Tanke -alles im Dorf) eher Probleme haben?
Aber , im Gegenteil, er springt dann ziemlich prompt an!

Gruß!
 
Heute Morgen wieder ewig georgelt, bis er dann endlich angesprungen ist (immerhin beim ersten Mal... nach gefühlten 20 Sekunden). Das nervige danach ist dann, daß die komplette Radio-Programmierung gelöscht ist. Und das jedes mal, nach dem der Wagen etwas länger (mehr als 2 Std) gestanden hat.
Wenn die Batterie heil und voll wäre, dann würde das eher für einen sterbenden Anlasser sprechen. Oder eine zu hochohmige Kabelverbindung. Hat der Händler von dem die Batterie ist ein Batterietestgerät mit dem auch der Kaltstartstrom gemessen werden kann? Sonst mal ein CTEC oder ähnliches kleines Ladegerät besorgen. Kann man unter der Haube anschließen wenn man keine Garage hat. Aldi & Co verkaufen so kleine Dinger auch immer mal wieder für <20€.

Ist das normal, daß die Spannung im Stand, nach ca. 3 Std, von 12,6 auf 12,29 V herabsinkt? -Bei nagelneuer, aufgeladener und "eingefahrener" Batterie?
Für voll wäre das etwas wenig. Das hilft aber jetzt nicht, da du zum messen die Batterie vermutlich nicht abgeklemmt hast. Somit ist unbekannt, welche Last noch dran hing. Siehe auch Thread 1,2 A Ruhestrom.

Hat irgendjemand ne Idee/Vermutung welcher Verbraucher bei nicht eingeschalteter Zündung so viel Strom zieht??
Wenn du ein Cabrio hättest würde ich sagen Kofferraumbeleuchtung.

Flemming
 
Wenn die Batterie heil und voll wäre, dann würde das eher für einen sterbenden Anlasser sprechen.
Gleiches Problem kürzlich am Golf, dessen Magnetschalter zunächst immer wieder mal nicht einrücken wollte. Beim Reparaturversuch stellte ich dann fest, dass das kurze dicke Verbindungskabel vom Magnetschalter zum Anlasser selbst fast abgegammelt war, und der Reparaturversuch war nicht erfolgreich, weil der Anlasser nun einspurte und den Motor drehte, er aber trotzdem nicht ansprang, obwohl alle anderen Zündungsteile i.O. (erneuert) waren. Offenbar trat so ein großer Übergangswiderstand bzw. Spannungsabfall auf, dass die Spannung für die Zündung nicht reichte.

Also sieh dir doch auch mal ganz genau alle Anschlüsse (incl. Masse und beschriebenes Kabel am Anlasser selbst) hinsichtlich Korrosion bzw. Aderbrüche an!
 
Zurück
Oben