Spannungsschwankungen

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Freunde, ich bin gestern Abend durch das schlimmste Schneegestöber gefahren, an das ich mich erinnern kann. Allein die Strecke von DD nach L hat drei Stunden gedauert. Leider ging es nicht anders. Aber Ende gut alles gut! Der 9000 war dermaßen souverän – warm, spurtreu und mit seiner Automatik wunderbar handlich auf dem Schnee. Soweit so gut.
Während der Fahrt (bis max 2.000 U/min) mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern, Heckscheibenheizung, Gebläse, Sitzheizung, Radio etc. kam es vereinzelt zu Stromschwankungen. Ich habe das daran gemerkt, dass die Hauptscheinwerfer dann und wann dunkler wurden. Der BC zeigte in diesen Momenten Werte an, die von 14,1 V auf 12,3V absackten. Es war so, als ob sich ein großer (Strom-)Verbraucher zugeschaltet hätte. hat jemand eine Idee?
 
Regler Lima...
 
Mal streicheln das Teil und gut zureden oder gleich wechseln? Lag es evtl. nur daran, dass so viele Verbraucher dran gehangen haben?
 
Streicheln hilft nicht viel. Nächstes Stadium ist, dass die Lima garnicht mehr lädt (hätte sicher Spaß gemacht, wenn Du mitten im Schnee deswegen stecken geblieben wärst.... :biggrin:)

Wieviele KM hat der denn runter?
 
Klima hattest Du aber nicht zufaellig an ?
 
oder der Riemen ist aufgrund Feuchtigkeit und schnee hin und wieder durchgerutscht, ohne die Lima anzutreiben - wie alt ist der Poly V Riemen? wie sieht der Spanner aus - sowas hatten wir ja vor kurzem hier...
 
Hallo Jungs,

der Riemen plus Spanner ist neu, die Klima war nicht an, der Bolide hat gerade 251k runter.
Ich werde den Regler also tauschen - im Frühjahr...
 
Das werde ich tun. Also ich meine den Regler doch jetzt schon tauschen bzw. tauschen lassen, je nach Zeit/Lust/Schwiergigekitsgrad/Außentemperatur/Tagesform etc.
Danke für den Zeigefinger!
 
Das werde ich tun. Also ich meine den Regler doch jetzt schon tauschen bzw. tauschen lassen, je nach Zeit/Lust/Schwiergigekitsgrad/Außentemperatur/Tagesform etc.
Danke für den Zeigefinger!

ohne Hebebühne in einer beheizten Halle ist das eine derzeit nicht empfehlenswerte Tätigkeit, falls diese vorhanden ist sollte Dir die Suche weiterhelfen,

ich hab da in grauer Vorzeit mal was geschrieben wie das am einfachsten funktioniert, Stichwort von unten und Klebeband über die Kohlen ....
 
...ohne Hebebühne in einer beheizten Halle ist das eine derzeit nicht empfehlenswerte Tätigkeit...

Wer fahren will, muß leiden.
Wo, bitte-schön, steht denn geschrieben, daß ein Reglertausch unbedingt *SPASS* machen soll...?

Aber "...nicht empfehlenswerte Tätigkeit..." klingt zumindest hübscher als "..drecksverflucht-kaltefinger-rumfricklerei-im-dunklen..."
 
Es gibt immer noch die Variante eine kommerzielle Werkstatt aufzusuchen:rolleyes:
 
Grüße zurück! Ich schaue mir die Sache mal an. Klebeband übe die Kohlen klingt gut. Dann gibt keine Schwankungen mehr, sondern konstant 0V ;-)
 
Bei DER Zugänglichkeit...Ich würde die ganze Lima mit Regler ersetzen.Warum jede Arbeit doppelt machen?
 
Bei DER Zugänglichkeit...Ich würde die ganze Lima mit Regler ersetzen.Warum jede Arbeit doppelt machen?

Lima ist eher selten kaputt. Bei den neueren 9000ern (ab 94) zwar etwas öfter, aber dennoch verdammt selten.

Eine Lima auf Verdacht tauschen, ist fast wie Getriebe bei durchrutschender Kupplung mit zu erneuern...
 
Habe meine gerade ersetzt. Mit Gestank abgeraucht, 320000 km. Ob das jetzt der Regler oder die Lima war ist mir weniger wichtig als an der Ecke wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.
 
Habe meine gerade ersetzt. Mit Gestank abgeraucht, 320000 km. Ob das jetzt der Regler oder die Lima war ist mir weniger wichtig als an der Ecke wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.


Ich habe auch mal bei einem Bekannten an seinem 900 I die Lima wechseln müssen, weil die eben stank. War die einzige.

sonst habe ich 620 tkm, 380 tkm, 390 tkm etc... alle mit erster Lima gemacht...

Lima ist eher selten und bei Spannungsschwankungen ist es i.d.R zu 95% der Regler....
 
Hallo,

mach hinne mit dem Regler! Ansonsten: Schleifkontakte tauschen.
Ich bin mit einem anderen Auto so eine Weile gefahren, folge war, dass alle mögliche Elektronik an den Spannungsschwankungen eingegangen ist.

War ärgerlich!

Grüße!
 
Zurück
Oben